Wer kennt GEM Bausätze – Walker&Holtzapffel H0?
z.B. den Bausatz E 91 in der Zeit bevor es eine Märklin 3329, E 91 bzw. 191 (Bauzeit 1986 bis 1994, heute als Märklin H0 – Art. Nr. 37293) gab.
Mit zunehmendem Modelleisenbahn-Hobby-Alter habe ich mich mit dem interessanten Thema Umbau, Unikate, Bausätze und alte Kleinserien Herstellern Spur 00/H0 beschäftigt und bin ich vor ca. 3 Jahren erstmals über den Namen Walker & Holtzapffel und GEM gestolpert, die mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt waren!
Aus Mangel an ausreichend vorhandenen 00/H0 Lokomotiv-Modellen seitens der damaligen Spielzeugindustrie wurden auch in den MIBA Heften der 50er u. 60er Jahren immer wieder Unikate und Selbstumbauten vorgestellt und beschrieben. Diesem Umstand möchte ich, wenn es meine Zeit erlaubt, in der Zukunft in einem gesonderten HP-Beitrag Rechnung tragen. Eine noch unvollständige Liste der entsprechenden MIBA Artikel hatte ich im Rahmen meiner Recherchen schon einmal für Interessierte im Forum Alte Modellbahnen (Märklin Umbau-Unikate, Seite 11) und Stummis Modellbahnforum (Umbau-Unikate Märklin H0!, Seite 2) veröffentlicht.
Als erste Gehäuse-Bausätze Modelle eine BR 74 (Unterbau modifiziertes Märklin Fahrwerk FM 800-3003, BR 24) und eine BR 56 (Unterbau Fleischmann 3151 Fahrwerk) in schwerer Gußausführung, die ich dann im HP-Kapitel Unikate/Umbauten Loks 00/H0 für Märklin mit Bildern vorgestellt habe. Die Bilder der Modelle wurden mir von H.-G., Forum Alte Modellbahnen zur Verfügung gestellt. Beide Modelle wurden zu dieser Zeit nicht von der Fa. Märklin hergestellt. Die Märklin BR 74 war erst ab 1968 im Programm, die BR 56 ist einmalig Als Insider-Modell des Jahres 2012 erschienen.
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Hier nun etwas Historie zum Thema GEM und Walker & Holtzapffel für Interessierte als Zitat von Hans-Gerd:
„Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich einen Bausatz der E 91 zusammengesetzt. Dieser Bausatz wurde von George E. Mellor (GEM), Rhos-on-sea, North Wales/GB, hergestellt.
In Europa wurde er Anfang der 1970er Jahre vom bekannten Bausatzvertreiber Walker & Holzapfel (W&H) in den Handel gebracht, in Deutschland von Güsgen aus Düsseldorf verkauft. Güsgen inserierte regelmäßig in der „modernen Eisenbahn“, dem Vorgängerblatt des“Eisenbahnmagazin“.
Weitere Gehäuse-Bausätze von GEM, die über Güsgen erhältlich waren, beinhalteten z.B. die preuß. T 11 (BR 74), auf Fahrwerk der Märklin 3003 (BR 24) und die BR 56, auf Fahrwerk der Flm. BR 55.
Im Bausatzkarton fand sich eine gute Bauanleitung in deutsch-englischem Text und Bild, die notwendigen Einzelteile in weichem Weißguß, sowie weitere Kleinteile, alles sauber verpackt in kleinen Plastiktüten, die dann noch in Seidenpapier eingeschlagen waren. Ich habe zuerst die Vollzähligkeit geprüft, danach die einzelnen Gußteile entgratet und dann mit der Montage begonnen. Hierzu habe ich flüssigen Sekundenkleber und Sekundenkleber-Gel angewendet. Lackiert wurde sie anschließend im Braun der ersten Zeit, sie ist z.B. in Bayern als EG 5 gelaufen.“
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Walker&Holtzapffel Katalog 1966:
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Bilder der GEM BR 74 und BR 56, die im Artikel Unikate/Umbauten Loks H0/00 ( Nr.6 u. Nr.7) näher beschrieben sind:
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Hier noch ein BR E 191 (E 91) Umbau Vorschlag aus den Märklin Magazinen 3 u. 4/1970:
(Urheber und Copyright Firma Märklin)
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Abschließend meine, bis dato noch unvollständige, Liste der der Miba Hefte 1948 bis 1972:
1950 – Heft 06 – Seite 206 Wen seine alte Loks genieren, soll sie halt zurecht frisieren – Trix Umbau
1952 – Heft 08 – Seite 270 1-C-1 BR 64 TM 800 Umbau
1953 – Heft 06 – Seite 196 Die wandelbare TM 800
1953 – Heft 11 – Seite 367 RM 800+/-= BR 24
1954 – Heft 05 – Seite 194 Frisuren und Kuren CM 800
1954 – Heft 07 – Seite 247 frisierte CM 800 auf BR 80
1954 – Heft 12 – Seite 478 Güterwagen Trix Express – Märklin
1955 – Heft 08 – Seite 287 Lokumbau Ganz groß geschrieben Teil 1
1955 – Heft 09 – Seite 359 Lokumbau Ganz groß geschrieben Teil 2
1955 – Heft 10 – Seite 384 kompletter Selbstbau BR 24
1956 – Heft 12 – Seite 463 BR 66 Bauplan und Bilder
1957 – Heft 14 – Seite 540 Eine Märklin`sche T3
1958 – Heft 03 – Seite 112 Schnabel Parade schöner Lokmodelle
1958 – Heft 06 – Seite 236 vierachsiger Abteilwagen
1958 – Heft 12 – Seite 494 Ein „g`ständener“ Mann
1958 – Heft 10 – Seite 405 BR 85 selbst gebaut Rolf Ertmer
1959 – Heft 10 – Seite 367 Vierachsiger Braunkohlenstaubwagen aus Märklinteilen
1959 – Heft 13 – Seite 499 Die TMDAFM 800
1960 – Heft 08 – Seite 310 Eine Märklin`sche BR 74
1960 – Heft 08 – Seite 323 Cross Kiting Fleischmann Trix BR 80
1960 – Heft 12 – Seite 465 V 60 Fleischmann für Wechselstrom
1960 – Heft 15 – Seite 587 Tesmo V 80 fährt mit Wechselstrom
1961 – Heft 01 – Seite 26 Meine P8 mit Wannentender
1961 – Heft 02 – Seite 63 Der allererste TEE in Ho-Größe
1961 – Heft 08 – Seite 324 Führerstandsbeleuchtung V 200
1961 – Heft 09 – Seite 376 Wagenbau in Blechbauweise
1961 – Heft 09 – Seite 382 ETA 178 FS-Cross-Kiting
1962 – Heft 05 – Seite 221 ET 88, 1.Teil
1962 – Heft 05 – Seite 224 ET 88, 2.Teil
1962 – Heft 06 – Seite 272 Fortsetzung ET 88
1962 – Heft 09 – Seite 396 Päckerei 5796 Waggon DBP
1962 – Heft 10 – Seite 453 Beleuchtung Tender BR 23 u. 24
1962 – Heft 11 – Seite 478 Märklin VT 95 mit 2 Beiwagen
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1968 – Heft 15 – Seite 816 Trix-T3 auf Märklin Gleisen
1969 – Heft 02 – Seite 96 „66“ aus „23“
1969 – Heft 06 – Seite 404 Trix T3 auf Märklin Gleisen
1969 – Heft 07 – Seite 476 ET 87 Tatzelwurm
1969 – Heft 08 – Seite 541 ET 87 Tatzelwurm
1971 – Heft 01 – Seite 10 BR 56 Märklin aus Fleischmann BR 55
1972 – Heft 01 – Seite 29 BR 58 So entstand meinen G 12
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Die Hefte 1963 bis 1967 und 1970 bis 2000 werden hoffentlich irgendwann vor meiner Rente noch folgen!
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Märklin Magazine 1970 bis 1983
Zusammengetragen von bahngarfield, Stummis Modellbahnforum
Dank dafür!
1970 – Heft 3 – Seite 5 Eigenbau von 2 H0-Modellen der Baureihe 191 (E 91), Teil 1
1970 – Heft 4 – Seite 10 Eigenbau von 2 H0-Modellen der Baureihe 191 (E 91), Teil 2 (GEM-Gehäuse)
1973 – Heft 2 – Seite 24 Umbau 3047 (BR 44) in BR 85 unter Zuhilfenahme von Scholz-Teilen
1973 – Heft 2 – Seite 8 Umbau 3047 (BR 44) in BR 44Öl / 043 unter Zuhilfenahme von Günther-Teilen
1973 – Heft 3 – Eigenbau ET 10.103 der MBS
1974 – Heft 4 – Seite 20 Eigenbau E20 001 und EGI 25.052 Lambach-Haag
1976 – Heft 1 – Seite 16 BR 78.10 auf Basis 3098 (38.10 – 40)
1976 – Heft 1 – Seite 23 BR 06 auf Basis 2x SK800
1976 – Heft 2 – Seite 16 BR 95 auf Fahrgestell 3084 (052) unter Verwendung eines Gebauer-Gehäuses
1976 – Heft 2 – Seite 23 BR 52 und 50Wannentender auf Basis 3084 (052)
1976 – Heft 3 – Seite 6 BR 86ÜK auf Basis 3096 unter Verwendung von Günther-Teilen
1976 – Heft 4 – Seite 3 E 36 auf Basis 3064 (V 60)
1976 – Heft 4 – Seite 19 Kastenlok auf Basis 3087/ 3090
1977 – Heft 2 – Seite 10 E 30 auf Basis 3064 (V 60)
1977 – Heft 3 – Seite 16 1018 und 1020 ÖBB auf Basis Märklin 3024 bzw. 3022
1977 – Heft 4 – seite 11 ETA 180 Eigenbau
1978 – Heft 1 – Seite 16 Wendezug-P 8 auf Basis 3098
1978 – Heft 2 – Seite 15 „Gesuperte“ 23er auf Basis 3005
1978 – Heft 3 – Seite 3 Dm3 auf Basis 3x 3030 (Da)
1978 – Heft 3 – Seite 8 03 001 im Ablieferungszustand auf Basis 3085
1978 – Heft 4 – Seite 12 Eigenbau E77 auf Scholz-Basis
1978 – Heft 4 – VT70.9 auf Basis Fahrgestell 3087
1979 – Heft 2 – Seite 14 BR 41 mit Witteblechen und Nietentender
1979 – Heft 2 – Seite 24 E 01 auf Basis 3064 (V 60)
1976 – Heft 4 – Seite 3 BR 041 (Kohlefeuerung, Neubaukessel) und BR 042 auf Basis Märklin 3082 (41)
1976 – Heft 4 – Seite 18 E 32 auf Fahrgestell 3030 (Da) unter Verwendung eines Günther-Gehäuses
1976 – Heft 4 – Seite 18 BR 50 Wannentender auf Basis 3084 (052) unter Verwendung von Günther-Teilen
1980 – Heft 1 – Seite 23 Eigenbau E 70
1980 – Heft 2 – Seite 17 BLS Ec 4/ 6 auf Basis Fahrgestell 3096 (86)
1980 – Heft 3 – Seite 18 ÖBB-2050 auf Basis Fahrgestell 3028 plus Kleinbahn-Gehäuse
1980 – Heft 4 – Seite 6 Eigenbau-82er auf Basis 3005 (23)
1981 – Heft 3 – Seite 4 ELNA 2 auf Basis 3000
1983 – Heft 2 – Seite 20 BR 87 auf Basis 3096 (86, Fahrgestell 3032)
1983 – Heft 3 – Seite 8 T 8 gesupert auf Basis 3104
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Um Ergänzungshinweise per mail (nodawo@gmx.de) wird ausdrücklich gebeten!
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