4-achsiger Weinfaßwagen

4-achsiger Weinfaßwagen im Märklin-Stil

 

4-achsiger Weinfaßwagen

Zuletzt mit neuer Beschriftung

 

Bekannt ist ja der Bau eines 4-achsigen Kohlenstaubwagens, sowohl als Märklin Handmuster, als auch als Umbauvorschlag mit Märklin-Teilen im MIBA Heft Nr.10/Band XI, 1959.

Als 2006 das neue Märklin – Museum in Göppingen eröffnet wurde, wurden zu diesem Anlass auch wieder einmal einige Prototypen und Handmuster aus dem berühmten  Turmzimmer im Museum ausgestellt, darunter auch der Prototyp des 4-achsigen Kohlenstaubwagens der Fa. Märklin.

 

4-achsiger Weinfaßwagen

Prototypen und Handmuster Spur 00/H0 der Fa. Märklin …

 

4-achsiger Weinfaßwagen

… anlässlich der Eröffnung des neuen Märklin-Museums in Göppingen 2006

 (Bilder Copyright u. Urheberrecht Hans-Gerd Schiffer)

 

Natürlich denkt man dann als Umbauer und Bastler auf Grund solcher Handmuster und der alten Märklin Kataloge für die Spur 0 und I  immer wieder darüber nach, was noch in Spur 00/H0 hätte sein können.

Ich kam so auf die Idee für meine Märklin Anlage, einen 4-achsigen Weinfaßwagen aus meiner Restekiste zu bauen. Ob es solch ein Wagen in der  Realität gegeben hat, ist mir bis dato nicht bekannt, also eher ein Phantasieprodukt im Märklinstil.

Man nehme einen Märklin Niederbordwagen 4514 und zwei Märklin Weinfaßwagen 4510. Demontage des Wagenkastens und der Weinfässer mittels Lötkolben; Anpassen der 4 Weinfässer und der Leitern an den Unterbau; Fixation der Aufbauten mittels 2-Komponenten Klebers; Anbringen eines Bremser Geländers, einer neuen Beschriftung und zweier Wagenschildern und fertig ist der Waggon!

 

 

Nach dem ich das Modell soweit fertig hatte, ist mir noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk zugeflogen. Das Buch „ Hommage an die Fünfzigerjahre” von Hans Schöb. In diesem Buch ist dann doch ein 4-achsiger Faßwagen in der Spur 00/H0 von der wenig bekannten, französischen Firma VB oder Pelican aus den frühen fünfziger Jahren abgebildet.

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...