Meine allerletzte Märklin Bahn ab 01.01.2016
Titel: Meine aller(vor)letzte MÄRKLIN-Anlage – Märklin Tischbahn 00/H0
Die Idee für meine allerletzte Märklin Bahn:
Verkleinerte Grundplatte ohne 2. Ebene in grauer Farbe, vereinfachter Gleisplan in Anlehnung an die Vorlagen der Märklin Gleisplanheften mit Märklin Metallgleisen mit durchgehendem Mittelleiter, mit vorwiegend altem, wechselndem Märklin 00/H0 Lok- und Wagenmaterial. Analoge Technik, Steuerung durch Handweichen, ergänzt mit nur wenigen elektrischen Artikeln (Weichen, Signale?), reduzierter Oberleitung, maximal mit Oberleitung 2-3 Zugbetrieb. Auf einen Landschaftsbau werde ich verzichten und statt dessen die Anlage mit Dioramen-Szenen der mir aus meiner Kindheit wichtigen Häusern zum Wechseln bestücken, meine Wiking Autos und mein Zubehör entsprechend dazu aufbauen.
Endlich Spielbahn-Spaß und Entspannung ohne Landschaftsbau-Druck!
Hier die ersten Bilder:
August 2016
Schon wieder sind nahezu 8 Monate vergangen und ich bin wöchentlich um meine reduzierte allerletzte Märklin Bahn Anlage geschlichen ohne entscheidend daran weiterzuarbeiten. OK – Beruf, weitere Hobbys ( Oldtimer, Homepages) nehmen viel Raum ein. Der endgültige Gleisplan steht jetzt aber, die Gleishauptstrecken und der BW-Bereich sind getrennt und mit 3 Trafos seperat angeschlossen. Als nächstes müssen die Stop-Gleise und dann die Oberleitung mit zusätzlichem Trafo verkabelt und angeschlossen werden. Wenn ich dies in meinem Dezember-Urlaub schaffe, kann ich dann die Anlage mit altem Zubehör ausstatten und endlich „spielen“!
Zwischenzeitlich hat mich wieder ein wenig altes Zubehör erreicht:
Anschließend habe ich mir vorgenommen, mich um die Katalogisierung und den Verkauf meiner angehäuften und überflüssigen Modelleisenbahnsachen (Gleismaterial, rollendes Material, Zubehör) zu kümmern!
Weihnachtsurlaub 2016
Der Urlaub ist diese Jahr ein wenig kurz ausgefallen. Zunächst war auch noch einiges andere aufzuarbeiten. Am 1. und 2. Weinachtsfeiertag habe ich dann endlich Zeit gefunden meine aller(vor)letzte MÄRKLIN-Anlage – Märklin Tischbahn 00/H0 etwas weiter zu gestalten. Stop-Gleise angeschlossen, die Märklin Oberleitung montiert, Waggons aus dem Keller geholt und die Anlage endlich einmal ausprobiert und bespielt.
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Endlich wieder ein Schritt weiter, aber noch lang nicht fertig!
Mai 2017
Ein paar zwischendurch Bildimpressionen vom provisorischen Spielbetrieb.
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Dezember 2017
Ich habe den Weihnachtsurlaub benutzt, um ein wenig meine aller(vor)letzte Anlage zu aktualisieren. Ein paar Signale als Stopgleis-Schalter eingebaut und vor allem Sima/Märklin Gussfiguren-Rohlingen selbst bemalt.
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Juli 2018
Ein paar neue Juli-Bilder von meiner aller(vor)letzte Anlage. Habe endlich Zeit gefunden, einige Gebäude, die mir wichtig sind, provisorisch auf der Anlage aufzustellen und ein paar Runden Fahrbetrieb durchzuführen.
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Dezember 2018 – Change
Das Jahr ist fast um und ich bin, wie immer mit meinem Anlagenbau aus Zeitmangel im Rückstand. Das wird schon zur regelmäßigen Gewohnheit – Wunsch – Wirklichkeit – Zeitmanagement. So richtig bin ich mit den Spielmöglichkeiten und der Funktion des Märklin Gleismaterials mit durchgehendem Mittelleiter, vor allem bezogen auf die Überfahrbarkeit der alten Weichen mit dem Lokmaterial der 60ziger Jahre nicht zufrieden. Also werde ich demnächst das Gleismaterial gegen die Punktkontakt Gleise meiner Kindkeit austauschen und die Anlage ein wenig modifizieren.
Oktober 2019
Der erste regnerische Herbst-Sonntag – 06.10.2019: Zeit die Märklin Bahn einige Runden drehen zu lassen!
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Dezember 2019
Zunächst habe ich Anfang Dezember die noch nicht bemalten Sima/Märklin Gussfiguren-Rohlinge schrittweise bemalt.
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Danach habe ich endlich, die im Dezember 2018 angekündigten Veränderungen, im Dezemberurlaub 2019 in Angriff genommen! Zunächst noch einige Runden Fahrbetrieb auf den alten Märklin-Gleisen durchgeführt und einige Fotos gemacht. Anschließend die Anlage inklusive dem provisorisch aufgestelltem Zubehör abgeräumt.
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Jahreswechsel 2019/2020
Tagebuch der Märklin Anlage Um- bzw. Neugestaltung – „back to the roots“!
Meine wirklich aller(vor)letzte Märklin Bahn
Vorangestellt ein Bild der aktuellen Anlagengröße Stand Jahreswechsel 2021/2022
Am 27.12.2019 (dem sog. 3. Feiertag) war es endlich soweit! Alle aus dem Haus und ich Zeit, mich um die Neugestaltung meiner Aller(vor)letzten Märklin Bahn zu kümmern. Zunächst waren diverse
Kellerbesuche notwendig, um aus all den vielen Kisten Puko-Gleismaterial, Weichen und Sonstiges zusammenzusuchen. Anschließend provisorisches Legen der Gleise ohne eigentlichen Gleisplan. Grundidee war die Erweiterung der letzten Anlage mit durchgehendem Mittelleiter zur doppelgleisige Strecke mit Wendemöglichkeit, zusätzlich Lok-Areal mit Drehscheibe und genug Stellmöglichkeit mit Rangierbetrieb für Güterwaggons. Da ich auf meinen Faller Bahnhof Cortina nicht verzichten wollte, hat mich meine Kindheit mit Kopfbahnhof wieder eingeholt. „Back to the routs“! Insgesamt sind nun 5 analoge Trafos im Einsatz: 2 getrennte Hauptkreise, Drehscheibe, Oberleitung und Güterbereich des umgekehrten L-Anlagenteils. Jetzt sind als nächste die Stop-Strecken festzulegen.
Hier die Bilder:
27.12.2019
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28.12.2019
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29.12.2019:
Anschluß der 4 Trafos. Zunächst gegenseitige Polaritätsprüfung. Anschließend ausgiebige Probefahrt mit Märklin TEE 3071 und TEE 37605 und somit Überprüfung der Gleise, der Weichengängigkeit und der Stromführung. Hierbei ist festzustellen, das eine 3-er Weiche auf der Hauptstrecke zum häufigen Entgleisen führt. Außerdem funktioniert der vollautomatisch angeschlossene Märklin Bahnübergang 7192 nicht.
30.12.2019:
Nach Recherche und Anschauen eines YouTube Videos korrekter Anschluss des doppelgleisigen Märklin Bahnübergang 7192. Anschließend habe ich mich um das 3-er Weichen-Entgleisungsproblem gekümmert und diese schlussendlich ausgetauscht. Allerdings ist das Überfahren immer noch nicht problemlos möglich!
31.12.2019:
Zwei Weichen machen beim Überfahren von Loks mit Vorläufer in Abbieger-Richtung weiterhin Probleme und führen zur Entgleisung. Also lange Beobachtung, Analyse mit verschiedenen Loks und dann mehrfach versucht, die Führung der Räder im Weichenkreuz durch Anpassung der Fangschiene zu verbessern. Damit scheint das Entgleisungsproblem behoben. Abschließend noch den äußeren Parallelkreis mit der Oberleitung bestückt und den 5. analogen Trafo zur Probefahrt angeschlossen. Dabei wird erkennbar, dass der innere Kreis mit der diagonalen Gleisstrecke zum Wenden noch eine echte Herausforderung werden wird.
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Januar 2020
10.01.2020:
Ich habe mich dazu entschlossen, die Stop-Gleise über eine nicht ganz realitätsbezogene Signalsteuerung zu schalten. Also alte, vorhandene Signale auf Funktion überprüft, gesäubert und dann schrittweise einbaut.
Hier einmal ein paar bewegte Bilder meiner im Bau befindlichen aller(vor)letzetn Märklin Bahn:
Februar 2020
22.02.2020
New Wiking Kid in town – Mercedes LP 333 Tausendfüssler – ein gelungenes Model im Wiking Stil der 60ziger Jahre!
Zusätzlich ein wenig weiter gebaut und den inneren Kreis mit der Oberleitung versehen:
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Probelauf der Oberleitung mit Märklin Krokodil 3015 und BR 103 3053:
März 2020
Doch noch einen weiteren Trafo für 2 getrennte OL-Kreis hinzugefügt. Zusätzlich Versuch Märklin Fahrgerät 6600 einzubauen. Oberleitung ist jetzt getrennt funktionsfähig in beiden Kreisen. Fehlt jetzt noch die Komplettierung des Wendekreises. Fahrgerät 6600 im inneren Kreis mit Bahnhofsbereich integriert. BW-Bereich mit Drehscheibe mit gesondertem Trafo bestückt. Als nächstes folgt die Fertigstellung der Oberleitung, dann Stopgleise und Weichen. Märklin Oberleitung endgültig mit Wendemöglichkeit fertiggestellt und ausprobiert. Jetzt schrittweises Anschließen der Weichen. Zusätzlich sind heute die Sima Rohlinge Serie Camper zur nächsten Winter-Bastelarbeit per Post eingetroffen. Heute, Samstag 7.3.2020 doch noch ein Bahnsteig-Gleis mit OL für Fernzugeinfahrt und -wechsel versehen. Zusätzlich Stellprobe u. Funktionsprüfung Lampen, Bahnsteige. Lötarbeiten der geplanten Bahnhof-Stopgleise. In den nächsten Tagen ist geplant, die meisten Kabel unter die Anlagenplatte zu verlegen.
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Ein wenig Spielbetrieb am 25.03.2020 – Beleuchtung, Zubehör und ein paar Figuren ergänzt:
29.03.2020
So langsam kommt Figuren-Leben auf die Anlage:
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April 2020
Oberleitung fertiggestellt, Spielbahn weiter mit Zubehör bestückt. Beim Gang in den Keller um weiteres Zubehör hochzuholen, sind mir dann die alten WIAD Kran Fragmente in die Hände gefallen, sodass ich nun „zweigleisig“ den Restaurationsversuch des WIAD Krans ( Motto: „aus 3 x defekt mach 1 x funktionierend“ ) begonnen habe. Bei der Anlage ist die Restverkabelung – Stopgleise, Märklin Kran und Weichen – noch fertigzustellen.
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Mai 2020
30.05.2020
Anlage in Aktion
Juni 2020
28.06.2020
Trotz Sommer und anderen Hobbytätigkeiten am Sonntag anlässlich eines Gewitterschauers den alten EHEIM Funk- und Fernsehturm als Restaurationsprojekt aus dem Keller hoch geholt und zunächst provisorisch auf der Anlage platziert.
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November 2020
04.11.2020
Montage der neuen/alten Zusatzplatte, um etwas mehr Platz für Altes Zubehör zu schaffen – EHEIM Trolley Bus, Häuser, Wiking Autos.
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Jahreswechsel Dezember 2020/Januar 2021
18.01.2021
Ich habe den Jahreswechsel 20/21 genutzt, den alten EHEIM Trolley Bus 1954/55 auf der Zusatzplatte installiert und nach all der Zeit problemlos zum Laufen gebracht. Da fasziniert die alte robuste Technik! Zusätzlich habe ich ein wenig Zubehör als „New Kids in Town“ der Fa. Wiking und Siku als Erinnerung an meine Kindheit für die Anlage und die Vitrine erstanden.
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24.01.2021
Endlich ein wenig mehr Zeit als „Teilzeit-Rentner“ für meine aller(vor)letzte Märklin-Anlage. Zum Wiking Zubehör Figuren sind zwischenzeitlich noch ein paar Fahrzeuge für die Sammlung und Modellbahn hinzugekommen. Ansonsten habe ich mich jetzt doch der analogen Elektrik gewidmet. Alle Weichen wurden inklusive Licht angeschlossen. Eine eigentlich tröge Arbeit, die aber Spielspass bringt, wenn die Weichen dann endlich auch funktionieren. Erstaunlich ist, das nach ca. 50 Jahren 95% der Metallgleis Weichen einschließlich der Beleuchtung problemlos funktionieren. Nur eine Weiche musste ich austauschen. Nachdem ich die Hauptplatte jetzt elektrisch fertiggestellt habe.
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Februar 2021
02.02.2021
Nachdem ich nun die Hauptplatte elektrisch fertiggestellt habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich habe begonnen, die L-Platte mit den Güterbereich ebenfalls zu verkabeln (Stop-Gleise im Bahnhofsbereich, Weichen). Zusätzlich wurden hier auch Lampen aufgestellt; provisorisch zur Stellprobe der WIAD Kran positioniert und dazu der Märklin Kran am BW mit Vollmer Bekohlungsanlage platziert. Nebenschauplätze sind die Restauration des WIAD Krans, Bau und Alterung des Stellwerks Erfurt und Bemalung weiterer Sima Figuren Rohlinge.
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09.02.2021
„Ich habe fertig!“ – Fast! Beleuchtung und Stop-Gleise analog komplett angeschlossen und Funktion geprüft. Anschließend gleich eine Liste erstellt, was jetzt noch alles zu tun bleibt. Eigentlich darf solch eine Anlage ja nicht fertig werden! Mir fällt da noch einiges ein.
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18.02.2021
Das Stellwerk Erfurt, Auhagen Nr. 11375 – Modell des Jahres 2001, habe ich vor ca. 20 Jahren für meine damals „Letzte Märklinanlage“ als Bausatz erstanden und nun endlich gebaut.
Mehr Bilder und Bericht im Kapitel Restauration und Basteleien – Stellwerk Erfurt, Auhagen 11375
27.02.2021
„Wiking New Kid in town!“
März 2021
02.03.2021
Ein Video-Versuch meiner jetzt beleuchteten Märklin Spielbahn
05.03.2021
Habe meine Bastelei – Stellwerk Erfurt ES, Auhagen mit einer kleineren, funktionsfähigen Uhr versehen. Zusätzlich habe ich noch ein Zubehör Eigenbau M-M-M (Miniatur-Modelle-Marburg) in Anlehnung an Miniatur-Möbel-Mayer erstanden, welches ich mit einer 4cm Elastolin Figur aus meiner Kindheit komplettieren möchte und entweder den Bahnhofsvorplatz oder den Dorf-/Stadtausschnitt verschönern soll.
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April 2021
03.04.2021
Kleine Wochenend-Bastelei – Fa. Joswood GmbH Lasercut-Bausatz (Güter)zug-Schluss-Scheibe; dies war früher für Zugfahrten unter einfachen Verhältnissen zugelassen.
13.04.2021
Kleine Bastelei – Halterung für die Zugschlußscheiben für den Güterzugbereich aus Resten gebastelt.
17.04.2021 – Bahnwärter-Fertighaus 1963 – Ladegut
Als ich in meinem Keller in einer Restekiste eine alte, ziemlich demolierte Faller Blockstelle B-121 fand, war die Idee zur Modellbahnumsetzung des in dem Eisenbahn-Romantik Beitrag von 1991, Folge 010 gezeigten modernen Bahnwärter-Fertighau sals Ladegut entstanden. Ausführlicher Bericht mit weiteren Bilder findet der geneigte Leser im Kapitel Restaurationen u. Basteleien H0 – Bahnwärter-Fertighaus 1963 in 6 Teilen – Ladegut.
Mai 2021
01.05.2021 – Detailaufnahmen der Anlage
Zwischenstand zu meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn der Anfang 60ziger Jahre mit Detailaufnahmen der Anlage am 1.5.2021.
Hier die weitere to do-Liste:
- Austausch von zwei Weichen, die nicht vollfunktionsfähig arbeiten.
- Erweiterung der Anlage an drei Stellen um noch einiges altes Zubehör zu platzieren?
- Zusatzplatte mit Zubehör gestalten.
- Anschluss Märklin Kran und Vollmer Hochkohlebunker.
- EHEIM Trolleybus
- EHEIM Fernsehturm – Restauration
- WIAD Brückenkran – Restauration
- Restverkabelung, weiterer Beleuchtung.
- Innenausstattung Personenzug
- SIMA Figuren Rohlinge Camping bemalen.
- Weitere Ausstattung mit Preiser Figuren, Wiking Autos, Ladegut, usw.
- Oberleitung 2. Gleis L-Platte.
- Bau Lok-Kran für BW.
- Lichttrafo und Häuserbeleuchtung.
15.05.2021
Neu fertiggestellte Bastelei für das BW meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn – Lokkran Lasercut-Bausatz Fa. Joswood.
28.05.2021 – Märklin Behelfs-Stellwerk 42355
Seit ca. 15 Jahren habe ich das Märklin Behelfs-Stellwerk 42355 (Bauzeit 2004 – 2006) original verpackt im Keller liegen. Zeit es jetzt auf meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn aufzustellen.
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Juni 2021
Sommerpause
Juli 2021
09.07.2021 – Lackierung Bretter Anlagenerweiterung
29.07.2021 – Vollmer Wasser- und Besandungsturm (ab 1958)
In einer Kiste im Keller wieder die 2 alte Vollmer Modelle – Wasser- u. Besandungsturm gefunden und nach ein wenig Renovierung provisorisch auf meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn platziert. Beide Modelle waren erstmals 1958 im Katalog. Zwischenzeitlich mit Leitern ergänzt und endgültig auf der Anlage aufgestellt.
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November 2021
Anlage mit einem kleinen Zusatzbrett links für etwas mehr Stellfläche ergänzt. Zwei weitere Zusatzbretter sind in Arbeit.
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15.11.2021 – Projekte und Basteleien zur Anlagen-Bahnhof-Gestaltung
Dezember 2021
03.12.2021 – Beleuchtung u. Innenausstattung D-Zug meiner Kindheit
Endlich habe ich es getan! Nach 58 Jahren habe ich meine ersten 3 D-Zugwagen (4024, 4022 u. 4027) von 1960 mit den alten Inneneinrichtungen und alten Figuren ausgestattet. Alles im Stil der 60-ziger Jahre inklusive der damaligen Waggonbeleuchtung mit flackerndem punktförmigen Licht!
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22.12.2021 – Märklin Umbau-Unikate im Stil Spur 0/I
25.12.2021 – SIMA Figuren Camping/Freizeit
Jahreswechsel Dezember 2021/Januar 2022
04.01.2022 – Neues Bastelmaterial für Meine allerletzten Märklinbahn
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Februar 2022
08.02.2022 – „Es werde Licht!“
Hausbeleuchtung und Lampebeleuchtung, jeweils getrennt zuschaltbar, der linke Anlagenhälfte fertiggestellt. Jetzt fehlt noch die rechte Anlagenhäfte und, und, und …
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25.02.2022 – Sägewerk Kran Lasercut Bausatz
Eine neue gebaute Bastel-Kleinigkeit von der Fa. MBZ der Anlage und der Faller Sägemühle hinzugefügt.
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27.02.2022 – Bockkran mit Ladegeschirr
Noch ein Zubehör-Detail der Fa. MBZ – Bockkran mit Ladegeschirr – fertiggestellt und auf der Anlage platziert. Der Bausatz ist allerdings recht filigran und nichts für grobmotorische Hände. Er war eine echte Herausforderung!
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März 2022
05.03.2022 – Heizlok-Kamin Lasercut Bausatz
Neue Bastelei für meine aller(vor)letzte Märklin Spielbahn der 60er Jahre fertiggestellt. Heizlok-Kamin Fa. MBZ Lasercut sehr filigran und anspruchsvoll!
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Mai 2022
11.05.2022 – Neues von meiner aller(vor)letzten Märklin Anlage
Von meiner ursprünglichen to do-Liste 01.05.2021 konnte ich zwischenzeitlich einige Punkte abarbeiten:
Hier die ursprüngliche und schon wieder erweiterte to do-Liste:
- Austausch von zwei Weichen, die nicht vollfunktionsfähig arbeiten.
- erledigt – Erweiterung der Anlage an drei Stellen um noch einiges altes Zubehör zu plazieren?
- Zusatzplatte mit Zubehör gestalten – in Arbeit
- Anschluss Märklin Kran und Vollmer Hochkohlebunker.
- erledigt – EHEIM Trolleybus
- EHEIM Fernsehturm – Restauration
- WIAD Brückenkran – Restauration
- erledigt -Restverkabelung, weiterer Beleuchtung.
- erledigt – Innenausstattung Personenzug
- erledigt – SIMA Figuren Rohlinge Camping bemalen.
- Weitere Ausstattung mit Preiser Figuren, Wiking Autos, Ladegut, usw. – in Arbeit
- Oberleitung 2. Gleis L-Platte.
- erledigt – Bau Lok-Kran für BW.
- erledigt – und Häuserbeleuchtung.
- Bausatz Ladegut Mähdrescher
- Projekt Elektro-Dampfrangierlok SSB
- Bemalung SIMA Rohlinge sitzende Figuren
- 3D Inneneinrichtung für 346 Märklin Personenwagen installieren.
- erledigt – Projekt Heizlok-Kamin, Bockkran, Sägewerk-Kran
Wie man erkennen kann – „the show must go on!“
11.05.2022 – Im Folgenden nun die Galerie der Anlage Stand Mai 2022
Oktober 2022
21.10.2022 – Video Update zu Meiner aller(vor)letzten Märklin Bahn
Dezember 2023
Schon wieder ist ein ganzes Märklin Modelleisenbahn-Jahr vergangen und ich habe persönlich wenig Hobbyzeit mit meiner (aller)letzten Märklinbahn verbracht. Mein Hobby Schwerpunkt war im Jahr 2023 zunächst bis Mai 23 die Beendigung der Restauration meines 1:1 Oldtimers (https://oldtimerfan.eu/frogeye-geschichte/das-9-homepage-frogeye-jahr-2023/), gefolgt von einer 4 wöchigen Probefahrt durch Norwegen und Schweden.
Jetzt, Dezember 2023, ist endlich wieder Eisenbahnzeit. Ich hatte mir vorgenommen, meine im Keller verstauten Eisenbahn-/Spielzeugutensilien (Zubehör, überschüssiges Rollmaterial) zu reduzieren. Dabei ist mir der mittlerweile sicher 60 Jahre alte Seuthe Radarturm Nr. 120 und die Faller Auto Rast B-215 in die Hände gefallen. Beide lagen sehr lange in der elektromechanischen Bastelkiste zur Funktionsprüfung und Instandsetzung. Also Zubehör mit zur Anlage genommen und überprüft. Sowohl das Fallermodell als auch der Radarturm konnten mit etwas Hilfe, Bastelarbeit und Zuspruch wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden und sind nun auf der Anlage platziert.
Außerdem ist „a new kid in town“ eingetroffen. Ein lange gehegter Wunsch – eine SEH 800 (3013), in gebrauchtem und bespielten Zustand!
Jahreswechsel Dezember 2023/Januar 2024
Der Dezember hat mir als Highlight eine Märklin SEH 800 beschert. Zusätzlich mir noch einige Wikingautos und das neue Wiking-Buch „Leidenschaft Wiking-Autos“ zugelaufen. Ein besonderes Modell war der Lancer Boss Seitenlader zum 75. Jubiläum der Verkehrsmodelle. Zum Jahresbeginn habe ich nochmals ein paar Bilder der gesamten Anlage angefertigt.
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Meine aller(vor)letzte Märklin Bahn 01/2024
Februar 2024
2.02.2024 – New Kid in town – Dreh-Brückenkran Nr. 610, Firma Fischer Modellbauzubehör GmbH
Schon einmal etwas von der Firma Fischer Modellbauzubehör GmbH, Wangen im Allgäu gehört? Ich bis dato, trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema Modelleisenbahn, noch nicht. Umso erfreuter war ich am Wochenende der Ausstellung der Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn 24./25.02.2024 im Unimog Museum Gaggenau, als ich diesen Kran als Nachfolge des WIAD Krans erstehen konnte.
Das alles zeigt, wie sich so ein (Modell)Eisenbahnerleben entwickelt. Sehr starke Parallelen zu meinem eigenen Werdegang. Meine erste Bahn kam Weihnachten 1951 mit einer RM 800 und vier Donnerbüchsen sowie einigen Blech-Güterwagen. Alle diese alten Schätze laufen heute noch auf meiner Anlage. Die besteht mittlerweile aus zwei Ebenen – unten Märklin, oben 2-Leiterbetrieb. Alles nur analog, darauf lege ich Wert. Heute bin ich fast 79 Jahre alt, die Bahn und alles was dazugehört fasziniert immer
Deine Geschichte ist sehr schön und einfühlsam dargestellt. Gratuliere!!
Und weiterhin sehr viele weitere Stunden mit diesem nie endenden Hobby
Gruß aus der Pfalz
Dieter Amme
Vielen Dank für die Hobby-Wünsche und die HP Anerkennung.
Modelleisenbahner-Grüße
Wolfgang Renschler
Auch meine Gratulation an Wolfgang Renschler für diese absolut hervorragend gelungene Seite. Ähnlichkeiten, die auch Dieter Amme beschrieb, gibt es auch bei mir. Ich darf mittlerweile drei Anläufe vermelden, bedingt durch Beruf und Umzüge, dennoch bin ich guter Hoffnung, daß sich meine derzeitige Anlagenplanung umsetzen läßt. Und ich bleibe ebenfalls bei analog, des größeren Fahrspaßes wegen, denn weniger ist oft mehr!
Auch ich habe mir die Frage nach der Faszination dieses Hobbys gestellt und sehe sie darin beantwortet in der Umsetzung der Großen in die kleine funktionierende Technik, denn in meiner Jugend war der Lokführerberuf ein Traum. Und so lassen sich Träume real umsetzen, jeder Junge konnte per se zum Lokführer werden. Einen ersten Märklin-Katalog hielt ich 1952 in meinen Händen, danach folgte eine unendliche Geschichte, die zusätzlich durch das viele Eisenbahnfahren bis in die späten 80er Jahre unterfüttert wurde. Derzeit arbeite ich an einem „Erinnerungsmodel“ aus der Dampflokzeit, bei der der große Mangel der Nachkriegsjahre einschließlich gesprengter Brücken gezeigt werden soll.
Liebe Grüße
Dr. Hans-Peter Storch
Hallo Dr. H.-P. Storch
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die positive Bewertung der HP.
Dies freut den HP-Macher!
Noch viel Spaß an den gemeinsamen Hobby wünscht Wolfgang Renschler
Hallo Herr Renschler,
eine sehr schöne Seite und eine interessante Entwicklungsgeschichte, die auch der meinigen gleicht, mit all den (Irr-)Wegen, die man so durchlaufen kann.
In den 70ern als Kind mit der Märklin-Bahn groß geworden, begann ich erst Anfang der 90er Jahre wieder mit dem Thema Modellbahn: als Feldbahn-Fan mit einer Roco-Feldbahn-Startpackung. Erste Gehversuche im Landschaftsbau folgten und endeten mit dem Abbruch der Anlage.
Dann kam Bemo H0e, doch die hochdetailierten Modelle erforderten noch mehr Sorgfalt bei der Landschaftsgestaltung. Ein erstes Projekt endete bereits im ganz frühen Stadium.
Dann folgte LGB – wunderschschön zum Spielen, aber ich musste nach wenigen Jahren alles aus persönlichen Gründen verkaufen.
Der Neueinstieg erfolgte dann mit H0/Gleichstrom. Rasch merkte ich, dass der Platzbedarf für etwas halbwegs realistisches jegliches Platzangebot sprengt. Daher Wechsel zu Spur N, mit Digitaltechnik und allem PiPaPo. Die Kontaktprobleme verleideten mir das Thema Modellbahn fast endgültig.
Etwas desillusioniert entdeckte ich just zu diesem Zeitpunkt eine Blecheisenbahn namens „Billerbahn“: Feldbahn in Blech! Nicht nur, dass ich Blechspielzeuge mehr und mehr ins Herz schloss, sondern ich war sogar bei meinem Ursprungsthema, mit dem ich das Hobby Modellbahn Anfang der 90er Jahre wieder aufleben ließ: die Feldbahn! Und hiermit bin ich nun seit vielen Jahren glücklich ohne Abbruch oder Einschränkungen: Blech-Romantik, spontane Spielanlagen, Ausgestaltung beliebig einfach oder gehoben, Beschäftigung mit einfacher und robuster Technik „zum Anfassen“. Es braucht manchmal nicht viel, um glücklich zu sein. Man muss nur erkennen, was der wesentliche Antrieb für das eigene Handeln & Begehren ist.
Herzliche Grüße,
Tobias B.
Guten Tag Herr Birkenbeil,
Danke für Ihren ausführlichen Kommentar zu unserem Hobby. Die positive Resonnanz erfreut den HP-Macher!
Weiterhin Viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.
Wolfgang Renschler
Zufällig auf die Seite gestoßen stelle ich ähnliche Zweifel wie bei mir fest. Einen wichtigen Satz schreibst Du am Ende Deiner vorherigen HP:
„Außerdem habe ich das Gefühl, das mir die fertige Anlage dann doch nicht den Spaß bringt, da dann nichts mehr veränderbar ist.“
Dies ist ein wichtiger Aspekt für alle, deren Platz beschränkt und die nicht immer weiter bauen (erweitern) können und für die nicht der Landschafts-/Modellbau im Vordergrund steht (und die halt früher gebaute Landschaft einreißen und neu und besser bauen): Ist die Anlage „fertig“ ist der Spaß eigentlich vorbei.
Hinzu kommt aus meiner Sicht: Will man Landschaft, will man eigentlich Vorbildtreue. Damit ist aber Märklin – Pukos, Radien usw. – schlechterdings unvereinbar, dann muß man zu 2L und Flexgleis und auch Weichen selbst bauen.
Also nur ein paar Schienen aufs Brett werfen und fahren („Fahrbetrieb machen“), ohne jede Anmutung von Landschaft? Denn wenn man die typischen „Berge“, Unterführungen, Dunkel- und Kellerwelt abzieht, dann bleibt für sichtbaren Betrieb nur relativ wenig Gleisstrecke übrig.
Aber wohin mit den angesammeltem Rollmaterial? Eigentlich soll das ja schon auf die Gleise. Aber wie bei wie normal mehr oder weniger beschränktem Platz? Ein riesiger Schattenbahnhof – mit einer „Spielebene“ darüber – ist nur vordergründig die Lösung, denn dieser ist mit vertretbarem Aufwand bei allfälligen Problemen nicht wirklich zugänglich.
Und dann ist im Hinterkopf immer noch das Dogma, das wir in vielen Jahren der Sozialisation als „moderner“ Modellbahner verinnerlicht haben, vorhanden: Der Gleisplan muß einen Sinn ergeben. Sackbahnhof, BW mit Anbindung, Übergabebahnhof mit Industrieanscluß, was und welches Thema auch immer. Das zweckfreie und überschaubare Gleisoval, das in der Kindheit ohne jede Zweifel und Grübelei für viele, viele Stunden simplen Spielspaß gesorgt hat, ist ein „no go“. Zugleich gibt es aber – will man keine Halle oder zumindest vollständige Hausetage dafür nutzen – keine Alternative. Denn wie man es auch dreht und wendet: Will man „fahren lassen“ – also Strecke – ist alles nur ein recht offensichtlicher Kreis, ggfs. mit zwei Kehrschleifen. Wohl dem, der mit einem zentralen Betriebspunkt und entsprechend begrenzten Verkehr wie (Sack)Bahnhof, BW ö.ä zufrieden und für den „fahren lassen“ nicht wichtig ist.
Wir alle haben dieselben Kindheitserlebnisse und Erinnerung, Spielspaß auf einer simplen und sehr überschaubaren Spielanlage, völlig egal welcher Gleissystem und Hersteller. Bei aller Nostalgie („Der Geruch der Eisenbahn …“) ist das 2x1m-Brett mit Gleisoval, Häuschen etc., gar mit „Landschaft“ wie sie damals üblich war, für mich aber keine Option, und auch im heute möglich gewordenen größeren Stil nicht zuletzt auch, weil dann die Hälfte oder mehr der Gleisstrecken verdeckt, verborgen wären und das Rollmaterial die Hälfte der Fahrdauer nicht sichtbar wäre. Aber was ist die Lösung? Ich habe keine. Seit über 10 Jahren warte ich auf die Eingebung – und mittlerweile bin ich fast so weit, zu sagen, daß ich nur noch weitere 10 Jahre abwarten muß, damit sich das „Problem“ auf natürliche Weise löst … 😉
Hallo Michael,
Daumen hoch zu Deinen Gedanken!
Grüße
modelleisenbahnfan
Hallo Wolfgang,
bin bei meinen nachforschungen zu Wiad Kran auf deine Seiten gestoßen. Beschäftige mich sehr intensiv mit diesen tollen Kränen. Inzwische habe ich 5 dieser Kräne wieder voll funktionsfähig. Ich hatte einmal ein Prospekt aus den 60er Jahren in dem eine Variante des Krans als „Containerkran“ von einer Firma im Großraum Stuttgart angeboten wurde. Diese Variante wollte ich aus defekten Teilen jetzt nachbauen und nun finde ich leider diese Unterlage nicht mehr.
Bin ebenfalls eingefleischter Nostalgie-Bahner allerdings beim damaligen Konkurenzsystem TRIX EXPRESS. Inzwischen habe ich mich von der privaten Anlage im großen HobbyRaum verabschiedet. Außer einer großen Platte und verschiedenen Testkreisen „ruht“ das Ganze.
Bringe meine Zeit jetzt in unserer Clubanlage ca 7 x 7 m als G. Wir haben keinen verdeckten Schattenbahnhof, also fast alle Züge stehen bei Hp0 sichtbar irgendwo auf der Anlage.
Auf der Anlage mit 14 Blocks können 13 Züge automatisch fahren. Also jede Menge Betrieb zum zuschauen. Der Spieltrieb wird im Hafenanlagenteil ausgiebig befriedigt. Daort stehen 3 Wiad-Kräne eine Autoverladung FALLER AMS und jede Menge Rangiermöglichkeiten.
Bilder unter http://www.haller-Eisenbahnfreunde.de >>TRIX EXPRESS
Leider mussten wir in 2017 umziehen, so dass die Anlage zerlegt und wieder neu aufgebaut werden musste. Die neuen Bilder der Anlage sind leider noch nicht eingestellt.
Freu mich auf deine Rückmeldung.
Gruße DIeter Bertram
Hallo Dieter,
Dank für Dein Feedback. Leider bin ich mit meinem Projekt WIAD Kran Restauration im Rückstand und habe das Projekt bis zum kommenden Winter auf Eis gelegt.
Die Variante als Container-Kran ist mir nicht bekannt und klingt sehr interessant! Würde mich freuen, wenn Du Deine Unterlagen dazu wieder findest und mir als Kopie zukommen lassen könntest.
Eure Club-Seite habe ich mir angeschaut.
Beste Hobby-Grüße und noch Viel Spaß mit unserer gemeinsamen Leidenschaft
Wolfgang – nodawo – modelleisenbahnfan
Grüß Gott, bin auch ein 54iger(7. Januar) und in Rente. Vormals Rechtsanwalt, nach HI und Krebs habe ich meine Tätigkeit vorzeitig beendet..
Fahre alte Loks auf gemischtem C und M Gleis digital. Jede Lok wird digitalisiert und zum Teil auch mit sound. Meine BR 44(3027) ist diesbezüglich ein Gedicht.
Wäre gerne beim M Gleis geblieben aber die wenigen Radien sind doch sehr einschränkend.
Ich benütze die alten Flügel- und Lichtsignale von Märklin. Die M-gleis Weichenantriebe sind um Welten besser und zuverlässiger als die neunen vom C Gleis.
Deine (hoffentlich darf ich „Du“ sagen) Tischanlage ist grandios und über das Zubehör komme ich ins schwärmen. Schade dass Du so weit weg bist, hätte mich auf einen Austausch vor Ort gefreut.
Fahre und bastle seit meinem 7. Lebensjahr mit der Märklin Bahn.
Liebe Spielbahnergrüße
Matthias Müller
Falls Du willst kannst Du Dich gerne melden.
Vielen Dank für den anerkennenden Kommentar zur homepage und zu meiner aller(vor)letzten MärklinSpielbahn.
Hobby-Grüße
Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan – nodawo
Klasse gemacht. Endlich mal keine Nietenzählerei, sondern einfach Spaß am Bauen. Bei den M-Gleisen kommen mir alte Erinnerungen hoch. Ich war Märklin-Modellbahner seit 1962. Damals war ich drei Jahre alt. Da bekam ich meine erste Eisenbahn geschenkt, zu Weihnachten. BR24 (auch noch mit Umschalter neben dem Kessel) mit einem (Blech-) Personenwagen und zwei Güterwagen, auch noch aus Blech. Wie schön dies über die Metall-Gleise gescheppert hat. Dann kamen Signale, Weichen, und weitere Gleise und Wagen dazu. Ein Schienenbus795 (unten noch mit zusätzlichem Handschalthebel für die Fahrtrichtungsänderung) samt Beiwagen. Fenster mit Cellonscheiben, aber hat dies gestört?
Eine schweizer E-Lok, Geschenk von meinem Großvater, schwer, weil aus Zinkdruckguss, war der Renner.
Es war einfach nur schön. Und robust. Fiel der Wagen mal vom Tisch, gleiste man ihn wieder ein. Fiel die Lok herunter, ebenfalls. Sie fuhr einfach weiter.
Es sind einfach nur schöne Erinnerungen, wenn ich diese Bilder anschaue.
Vor 15 Jahre habe ich das Hobby aufgegeben. Es ist einfach für meine Verhältnisse unbezahlbar geworden. Aber ich sehe mir gerne Anlagen an.
Es freut den HP-Macher immer wieder, wenn er solch eine positive Resonanz erzielt! Schön das es gefällt.
Hallo Wolfgang
kam zufällig auf deine Seite.
Interessant finde ich deinen Ansatz, „ endlich vom Geländebau“ befreit zu sein.
Ich habe mir auch Michaels Kommentar durchgelesen und möchte darauf wie folgt antworten!
Ich bin seit 1967 Märklinbahner und kam auch erst vor 6 Jahren zu meiner „Kompromiss Bahn“.
Ich wollte alles auf max 3 m2 , bin eigentlich nur Spieler und kein Landschaftsgestalter, Drehscheibe, Lokschuppen, nicht nur Nebenbahnbetrieb sondern auch lange Züge (V200 mit mind 6 D-Zugwagen) , die Züge sollten sichtbar nicht nur im Kreis fahren , alles einfache analoge Technik, gut zugänglicher Schattenbahnhof wo die langen Züge abgestellt werden können und wo auch Rangierarbeiten möglich sind. Ein bisschen mehr als nur Brett sollte es dann aber doch sein.
Günstig wurde mir ein Fertiggelände angeboten und mit ein paar Änderungen am Gleisplan und ein paar Erweiterungen bin ich meiner „Traumanlage“ näher gekommen. Heute bin ich Regisseur von bis zu 7 Zügen und meine Züge fahren alle immer von wo los und nach wohin (zumindest während der Dauer meiner Videos) Man sollte nie aufgeben, irgendwann kommt man zu einer für sich passenden Lösung.
Liebe Grüße vom Märklinologe
https://youtu.be/F-m1szKTcmg?si=HUjhwTHTPX8hEtmN
Hallo Wolfgang, eine wunderschöne Anlage !! Würde ich mir am liebsten nachbauen, aber das wäre dann ja „geklaut“ 😉 Auf jeden Fall immer wieder schön anzuschauen ! MfG Michael
Danke für das positive Feedback. Gegen Nachbau spricht doch nichts! 🙂
Modelleisenbahn-Grüße