Faller Stellwerk Darmstadt B-126

Faller Stellwerk Darmstadt B-126, 1968

Dies ist eines meiner letzten Modelle, welches ich mit 14 Jahren gebaut hatte, bevor mich pubertär andere Sachen viel mehr interessierten (s. auch  Meine Modellbahn-Kindheit).

Faller Stellwerk Darmstadt B-126

Faller Stellwerk Darmstadt B-126, Neuheit 1968, bis 1998 im Programm

Das Stellwerk wurde abgerissen, hat somit mittlerweile historischen Wert und war genauso, wie der Jugendstil-Hauptbahnhof (Darmstadt Hauptbahnhof-Wikipedia, Darmstadt Hauptbahnhof) , der große Stellwerk-Wasserturm (Wasserturm Darmstadt-Wikipedia) und der Expressgut-Bereich des Hauptbahnhofs, Bestandteil meiner Bahn-Kindheit in meiner Geburts- und Heimatstadt Darmstadt. Das durfte und darf auf meiner 60ziger Jahre Anlage nicht fehlen!

Hier zwei Fotos des Orginal-Stellwerks als Zeitdokument – Vergrößerung Bildmaterial aus dem Faller Magazin 49,1965:

Faller Stellwerk Darmstadt B-126

Foto Stellwerk Darmstädter Hauptbahnhof

 

Faller Stellwerk Darmstadt B-126

Foto Stellwerk Darmstädter Hauptbahnhof

Im Faller Magazin 49, Oktober 1965 habe ich das Folgende zum Thema gefunden:

Dies war immerhin ein Bauvorschlag, der 3 Jahre bevor das Modell als Messeneuheit der Fa. Faller im Miba Heft 4 1968, Seite 162 vorgestellt wurde, erschien.

Faller Stellwerk Darmstadt B-126

Faller Stellwerk Darmstadt B-126, Faller Katalog 1968, Seite 5

Der Preis als Bausatz betrug damals DM 6.80.

Das Modell war 30 Jahre, von 1968 bis 1998, im Programm.

Hier noch ein bebilderter Umbauvorschlag zum Stellwerk B-126 aus dem Faller Magazin 83, 1971:

Mittlerweile ist das Modell jedoch von der Fa. Faller neu aufgelegt. Im Faller Katalog 2011 wird es als Material-Mix (kolorierter Kunststoff, Holz und Spezial-Kartonteile) Modell, ohne den Namen Darmstadt, modernisiert angeboten. Aktuelle Artikelnummer: 120116; aktueller Preis 49,99 Euro.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...