Faller Ladengeschäft 216

Faller Ladengeschäft 216, Fertigmodell, 1951/52

Faller Ladengeschäft 216

Faller Ladengeschäft 216, Fertigmodell, 1951/52 bis 1960

Ein für seine Zeit von den Ausmaßen her schon ein recht großes Modell war das Faller Ladengeschäft mit Garage 216.

Das Geschäft gab es nur als Fertigmodell und war von 1951/52 bis 1961/62 erhältlich.

Im Faller Katalog 1952 stand als Text: „Fast ebenso notwendig wie eine Kirche ist für ein Dorf ein Ladengeschäft, welches sowohl als Metzgerei, Gemischtwarenhandlung, Foto-, Radiohaus u. a. benutzt werden kann.“

Bildergalerie:

Meine Recherche zum Faller Ladengeschäft 216 in den Miba Heften von 1950 bis 1960 war erfolglos. Auch in den Messeberichten wurde das Modell nicht, wie sonst üblich, erwähnt oder gewürdigt.

Allerdings bin ich im Forum Alte Modellbahnen auf einen Beitrag gestoßen, der sich mit dem Gebäude, bzw. den unterschiedlichen Katalog-Abbildungen mit längs- und querstehender Garage beschäftigt.

Faller Ladengeschäft 216, Faller Katalog 1952

Faller Ladengeschäft 216 im Faller Katalog 1952

 

Ladengeschäft 216, Faller Katalog 1954

Das Modell 216 im Faller Katalog 1954 noch mit längsstehender Garage abgebildet

 

Faller Ladengeschäft 216, Faller Katalog 1955

Faller Ladengeschäft 216 im Faller Katalog 1955, jetzt mit querstehender Garage

 

Faller Ladengeschäft 216, Faller Katalog 1960

Das Ladengeschäft 216 letztmalig im Faller Katalog 1960 aufgeführt

Dort kommen die Wissenden zu dem Schluß, dass es das Modell zu Anfang als Variante mit längsstehender Garage gegeben hat. Dies ist auch mit einem Bild dokumentiert. Allerdings scheint diese Modellvariante sehr rar zu sein!

Hier noch ein Modell eines befreundeten Forumkollegen, welches bei Ihm ungemarkt in der Vitrine steht und auf seinen Einsatz wartet. Es handelt sich um ein sehr schönes Apothekengebäude, welches meiner Meinung nach aus dem Faller Ladengeschäft 216 entstanden ist; ich so aber in keinem Faller Katalog oder Faller Magazin gefunden habe.

Apotheke basierend auf dem Faller Fertigmodell – Faller Ladengeschäft 216

Bildergalerie:

—————————————————————————————————————————————————-

Link:

Faller 216 „Ladengeschäft mit Garage “ Papphaus restaurieren oder wegschmeißen??? – Forum Alte Modellbahnen

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...