Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135, 1961/62

Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135, Neuheit 1961/62

 

Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

Diorama mit Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135 und Wiking Autos, Wiking Personen und Lego Zweiradfahrern

 

Was wäre ein Bahnhofsvorplatz ohne Busse – Bushaltestelle, Taxis und vor allem ohne Kiosk! In meiner Kindheit waren diese Kiosks für Zeitschriften, Groschenromane, Zigaretten, Alkoholika, Süßkram und vor allem Eis noch gang und gäbe. Sie standen an öffentlichen Plätzen, in Stadtteilen, am Bahnhof, an Straßenbahn- und Bushaltestellen, in öffentlichen Parkanlagen und im Zoo. So wurde 1961 die Kiosk Packung B-135 der Firma Faller als Neuheit vorgestellt. Vor allem das Pilz-Kiosk war ein Hingucker. Beide Kiosk-Typen hatten reale Vorbilder.

 

Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

Neuheit Faller Katalog 1961/62, Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135

 

Das Kiosk Set war eine der Neuheiten im Faller Katalog 1961/62. Es wurde im Handel nur als Bausatz angeboten. Der Preis betrug damals DM 2.50. Eine besondere Erwähnung in den Miba Messeheften erfolgte bei der Vielzahl der weitaus interessanteren Modellneuheiten (Auto Rast B-215, Wassermühle B-225, Villa im Tessin B-271, Dorfwirtschaft B-269 und Holzlager B-288) nicht.

Hier die Galerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

Hier Bilder eines Artikels zum Thema Pilzkiosk aus Altes Spielzeug Okt./Nov. 5/2015:

(Urheberrechte und Copyright Zeitschrift Altes Spielzeug)

—————————————————————————————————————————————————-

 

Faller Verkaufskiosk 212

Faller Verkaufskiosk 212, ab 1953/54, mit herausziehbarer Markisen

 

Das älter Kiosk 212/B-212 – war weiterhin parallel im Programm. der Firma Faller. Erstmals im Katalog wurde es 1953/54 vorgestellt. Es ist heute noch mit der Nr. 130212 erhältlich.

 

Faller Katalog 1954

Faller Verkaufskiosk 212

 

Faller Verkaufskiosk 212

Faller Verkaufskiosk 212, ab 1953/54

 

Alles in Allem sind die zwei kleinen Modelle B-135 eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit! Auch sie sind bis heute, jetzt mit der Nr. 120135, im Programm der Firma Faller zu finden.

 

Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135

Diorama mit Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 und Wiking Autos, Wiking Personen und Lego Zweiradfahrern


Die Renovierung des Faller Kiosk 212 habe ich gesondert im Kapitel Restauration und Bastelei H0 beschrieben.

—————————————————————————————————————————————————-

Links:

www.pilzkiosk.de – Hommage an die verbliebenen Pilzkiosks

Pilzkiosk – Wikipedia

Milch vom Fliegenpilz – monumente-online

Faller 120135 Kiosk und Pilzkiosk – Faller Homepage Katalog 2011

Faller 130121 Kiosk – Faller Homepage Katalog 2011

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …