Faller Jägerhochsitz B-290

Faller Jägerstand – Jägerhochsitz B-290, Neuheit 1961/62

Faller Jägerhochsitz B-290

Die Fragmente …

 

Faller Jägerhochsitz B-290

restauriertes Modell Jägerhochsitzes B-290 Firma Faller

Wer hat nicht als Kind bei einem sonntäglichen Spaziergang mit seinen Eltern versucht, einen Hochsitz im Wald oder am Waldrand zu erklimmen? Die Firma Faller hat dies Anfang der 60ziger Jahre erkannt und als romantisches Modell für die Modelleisenbahn Spur H0 umgesetzt.

Mir ist jetzt ein solch ein Dioramen-Modell der Fa. Faller wieder über den Weg gelaufen und hat mich an meine „Kindheit-Bastelversuche“ erinnert:

Plastik-Tannen, damals für kleines Taschengeld zu erstehen und dann doch soo schwierig zu bauen, zum Schluß voller Klebestellen am Modell und an den Fingern!

Nichtsdestotrotz eine schöne romantische Kindheitserinnerung der 60ziger Jahre!

Das Modell war als Jägerstand mit der Nummer B-290 eine der Neuheiten im Faller Katalog 1961/62, Seite 34, abgebildet zusammen mit dem neuen Holzlager B-288 und der neuen Feldscheune B-289, die ich schon auf meiner HP beschrieben habe. Der Preis betrug damals DM 1.75.

Bilder Faller Katalog 1961/62:

Deckblatt Faller Katalog 1961/62

Deckblatt Faller Katalog 1961/62

 

Faller Jägerhochsitz B-290

Neuheit 1961/62 Faller Jägerstand – Jägerhochsitz B-290

 

In den Miba Messeheft  1961 und 1962 fand das Modell Faller Jägerhochsitz B-290 unter der Rubrik Gebr. Faller keine gesonderte Erwähnung. Wahrscheinlich bedingt durch die vielen repräsentativen Neuheiten der Fa. Faller aus dem Jahr 1960 bis 1962 (Romantische Sägemühle B-230, Auto Rast B-215, Wassermühle B-225, Dorfwirtschaft B-269, Villa im Tessin B-271, usw.). Auch in den Faller Magazinen dieser Zeit habe ich keine besonderen Hinweise oder Werbung zu diesem Modell gefunden.

Bildergalerie:

Dafür hat sich das Modell sehr lange im Programm der Fa. Faller gehalten.

2012 ist das Modell, jetzt mit dem Titel Jägerhochsitz, immer noch im Programm der Firma Faller mit der Nummer 130290 erhältlich. Preis mittlerweile 14,49 Euro.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …