Faller Gehöft B-276a/276b

Faller Gehöft/Bauernhof B-276a u. B-276b 1960

Wer, wie ich, als Kind, regelmäßig in den Ferien (zum Kartoffelsetzen, zur Heuernte und im Herbst zur Zuckerrüben-Ernte) zu Besuch bei Verwandte mit einem Bauerhof und eibner großen Getreidemühle auf dem Land war; mit 13 oder 14 Jahren dort schon Traktor fahren lernen durfte, der brauchte auch auf seiner Modelleisenbahn zumindest einen Bauernhof mit Traktor! Da gab es Anfang der 60er Jahre ein recht gelungenes Gehöft mit Nebengebäude der Fa. Faller. – B-276a und 276b. Der Misthaufen war ebenfalls Bestandteil des Bausatzes. Der Deutz Schlepper 492 der Fa. Wiking war 1964 als Neuheit ebenfalls gerade erschienen und passte so gut zum Bauernhof. Genau wie der Wiking Porsche Traktor, der auch häufig in den Faller Katalogen mit abgebildet wurde.

Faller Gehöft B-276a/276b

Neuheit Faller Katalog 1960/61, Seite 23 kolorierte Zeichnung

 

Faller Gehöft B-276a/276b

Diorama Neuheit Faller Katalog 1961/62 Buntbild mit Porsche Traktor Fa. Wiking

Der Bauernhof wurde als Neuheit im Miba Messeheft Nr.4 1960, Seite 125 wie folgt beschrieben:

„Eine Neuschöpfung, die schon längst „fällig“ war, ist das mehrteilige Gehöft, bestehend aus Wohnhaus mit Stallungen, Miste und Brunnen sowie einem Stall nebst Lagergebäude mit überdachtem Vorplatz und Holzsäge. Bei dieser Neuheit „riecht“ man geradezu das vorhandene Vorbild, nicht nur bezüglich der Gesamtkomposition, sondern auch hinsichtlich der Farbgebung und des äußerst naturalistischen nachgeschaffenen Verputzes usw.“

In den Faller Magazinen wurde 8/1960 und 10/1960 ergänzend über das Faller Gehöft berichtet:

Für mich persönlich nach über 50 Jahren immer noch ein Modell voller Erinnerungen!

Teile des Bausatzes wurden auch im Gasthof B-269 (Wohnhaus) und in der Faller Wassermühle B-225 (Stallung) verwendet.

 

Zuletzt noch ein schönes Diorama mit dem Faller Gehöft, erbaut von Knut Prüfling:

Faller Bauernhof B-276a und 276b

Diorama Faller Bauernhof B-276a und 276b mit Faller Holzlager B-288, Faller Lattenscheune 282/B-282 und Faller Feldscheune B-286

 

(Urheber u. Copyright Claudia Meier)

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …