Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Die Eheim – Brawa Lorenseilbahn H0 – Materialaufzug, 1956

Wer sich, wie ich, für elektromechanischen Zubehör vor allem in Spurgröße H0 begeistert und schon ein Schotterwerk, einen Kohlebunker von der Firma Vollmer (Vollmer Großbekohlungsanlage – Wiegebunker B 5722, 1960, Vollmer Kieswerk B 5723, 1959) oder Firma Wiad (Wiad Basalt-Verladestation 302/302 B, 1954) besitzt, der kommt auch an der Eheim-Brawa Lorenseilbahn, zunächst auch Materialaufzug genannt, nicht vorbei.

Eheim - Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim-Brawa Lorenseilbahn Geschenkpackung Nr.210

Vorgestellt wurde die Lorenseilbahn der Fa. Eheim als Materialaufzug anlässlich der 7. Nürnberger Spielwarenfachmesse 1956 und wurde im Miba Messe-Heft Nr. 4, 1956, Seite 145 wie folgt beschrieben:

„… Ein Materialaufzug mit umlaufenden Hänge-Loren ist wieder ein netter Einfall des Herstellers EHEIM, der dazu beiträgt, etwas „Leben in die Bude“, d. h. Leben in die Modellbahnanlage zu bringen. …“

Im Eheim Katalog wurde die Lorenseilbahn ab 1956 zunächst noch ohne passende Gebäude bis 1959 angeboten.

Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim Materialaufzug Katalog 1958

 

Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim Geschenkpackung Materialaufzug Katalog 1958

Ab 1959/1960 gab es dann eine passende Tal- und Bergstation als Gebäudebausatz. Hier wurden, wie auch bei anderen Modellen, geschickt Teile aus dem laufenden Faller-Programm (Romantische Sägemühle B-230) eingesetzt.

Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim Loren-Seilbahn Katalog 1963

 

Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim Lorenseilbahn H0, Seite 23, Brawa Katalog 1964/65

 

Dieser Gebäudebausatz wurden von der Firma Faller hergestellt und zunächst über die Fa. Eheim als Brawa-Gebäude im Katalog, dann von Brawa mit entsprechender Verpackung im Katalog angeboten. Im Miba Heft Nr. 5, 1959, Seite 185 wurde daraufhingewiesen:

„… Zum Materialaufzug sowie zum Sessel- bzw. Skilift sind entsprechende Funktionsgebäude erschienen, die aus Faller-Bauteilen zusammengesetzt sind und in Baukastenform gesondert lieferbar sind. Damit haben diese an sich netten Projekte ein Gesicht bekommen, das der Wirklichkeit entspricht und deren „Ansehen“ wesentlich steigert. …“

Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0

Eheim Lorenseilbahn, Gebäude für Berg- und Talstation, Bausatz Nr.211B

Bildergalerie:

Galerie Katalogmaterial: Eheim-Brawa Lorenseilbahn H0 – Materialaufzug:

—————————————————————————————————————————————————-

Literaturhinweis

Spielzeug Revue 5/2000 – Zu Land, Wasser und in der Luft, Seltenes Eheim-Spielzeug, Klaus-Peter Huschka

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …