Die “pfeifende” Werbetafel

The Whistling Billboard ( Die “pfeifende” Werbetafel ), American Flyer No.566

Bei der Chance (m)eines Lebens waren auch verschiedene Modelleisenbahnartikel in verschiedenen Spurgrößen von N über H0 und S bis 0 vorhanden, die mir so nicht bekannt waren und ich sie daher auch nicht einzuordnen wusste.

Die "pfeifende" Werbetafel

Die “pfeifende” Werbetafel – Spur 0 und Spur S

Das Teil aus Blech hat mir von Anfang an gefallen und als ich einmal Zeit hatte, wurde der Blechkasten mit seinen Kabeln an einen Märklin Trafo angeschlossen. „Ohrenbetäubender“ heulender Lärm im der Art der Pfeiftones einer Amerikanischen Dampflok war das Ergebnis. Daraufhin habe ich einen alten Märklin Schalter zum An- und Ausschalten dazwischen geschaltet und das Zubehörteil neben den Trafos auf meiner letzten Anlage montiert. Sehr zur Freude meiner Umgebung ( gemeint sind hier Ehefrau, Katze und auch sonstige Besucher). Die Lautstärke der Zugpfeife übertönt sogar die alte Märklin Drehscheibe!

Bei Probevorführungen ist das Zubehör ein richtiger Spaß!

Trotzdem war es mir einige Jahre nicht möglich, mehr über den schönen, alten, lauten, lithographierten? Blechkasten zu erfahren.

Durch meine HP-Recherchen bin ich jetzt ( immerhin 21 Jahre später) durch Zufall über eine amerikanische Webseite gestolpert, die die Geschichte der Fa. American Flyer ( The A.C. Gilbert Company, New Haven, Conn.,U.S.A.) anhand einer großen Katalogsammlung sehr vollständig wiedergibt ( Link siehe unten am Ende des Artikels).

Es sind sehr schöne Kataloge von 1938 bis 1967, die auch den Zeitgeist (Kriegs- und Nachkriegszeit, Superman, Atomkraftwerk, James Bond) wiederspiegeln.

Ein „Online-Schmökern“ ist absolut empfehlenswert.

Anhand der Kataloge kann ich nun nachvollziehen, daß mein Whistling Billboard, welches in mehreren Version hergestellt wurde, zum elektromechanischen Zubehör der o.g. Firma gehört und vor 1956 gebaut wurde. Der elektromechanische Zubehör von American Flyer war bezogen auf die Spur 0 und Spur S für seine Zeit weit fortgeschritten ( im Katalog 1950 D1604 : Operating Stock Yard and Car, Baggage loading platform, Automatic Log Loader, Automatic Seaboard Coaler, Electromatic Crane, Talking Station…).

Hierzu ein kurzes geräuschvolles Video:

Übrigens gab es ähnlich dem Märklin Fahrdienstleiter 469/ 2283 ein Artikel No. 758 „SAM“ THE SEMAPHORE MAN zu Deutsch Signalmann. Dieses Zubehör befindet sich ebenfalls, allerdings noch defekt, in meinem Besitz.

Auf Knopfdruck senkte sich das Signal, stoppte der Zug und kam die Figur aus ihrer Hütte. Das Zubehör ist mittlerweile repariert und als gesonderter  Artikel („SAM“ THE SEMAPHORE MAN) mit Bildern eingestellt.

—————————————————————————————————————————————————

Links zum Thema:

RFG American Flyer Trains – Kataloge bis zum Abwinken

Gilbert American Flyer, You Tube – The Gilbert Factory

Gilbert American Flyer, You Tube – elektromechanischer Zubehör in Aktion

Video The Whistlin Billboard No. 566 mit sound

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...