Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Unikate/Umbauten Loks 00/H0 für Märklin von Hans-Gerd Schiffer aus dem

Forum Alte Modellbahnen

 

Ich bin jetzt genau seit 31.03.2010 als Mitglied im Forum Alte Modellbahnen registriert. Ich muß sagen, ich habe nur davon profitiert! Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, viel Hilfe erhalten und vor allem erfahren, daß ich mit meinem Hobby gar nicht so alleine bin, wie ich immer glaubte!

Die Beiträge mit Umbauten und Unikaten haben mich in dieser Zeit am meisten fasziniert und auch inspiriert. Daraus resultieren auch zum Teil meine auf der HP vorgestellten letzten Umbauten (BR 64, BR 65, BR 66, BR 80, und T3).

Da mir diese, teilweise alten, schon historischen Umbauten und Unikate am Herzen liegen, habe ich Hans-Gerd, ebenfalls schon lange Mitglied im Forum Alte Modellbahnen, um Erlaubnis gebeten, seine Lokomotiv- und Wagen-Unikate auf meiner HP in Wort und Bild vorstellen zu dürfen. Solche Stücke sind es Wert einem breiteren Publikum zugänglich gemacht zu werden!

 

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an Hans-Gerd für seine Erlaubnis!

 

(Urheber u. Copyright Modelle/Bilder Hans-Gerd Schiffer)

 

Hier noch einmal vorangestellt, eine Liste der anschließend mit reichlich  Bildern beschriebenen Modelle:

 

 

67. CIWL Golden Montain Pullman Express

66. Stangen HS grün u. braun in 00

65. Vorserie E 10 Trixlin

64. Vierteilige VT im Stil der 30/40 Jahre 00

63. Triebwagen 1930er Jahre Optik in 00

62. E-Lok der BLS in Messing

61. ETW aus Messing

60. 0050 Güterzug Dampflokomotive

59. Märklin Unikat RS 66/12910 in Spur 00

58. Märklin Blech Unikat E 91 grau Reichsbahn

57. Märklin Blech Unikat E 91 braun

56. Märklin Blech Unikat E 91 grün

55. Mätrix Wendezug Kölner Nahverkehr

54. GEM/W&H BR 58

53. Märklin/Trix Umbau BR 5519 der CFL

52. Märklin Umbau/Unikat TK 800 Spur 00

51. Märklin Unikat E 800 Spur 00

50. Umbau/(Märklin) G 800 Blechaufbau

49. Umbau/(Märklin) G 800 1947

48. Umbau/(Märklin) HR 800 Blech

47. BR 06002 Unikat für Märklin 

46. BR 62010 Unikat (Messing) für Märklin

45. Umbau Unikat BR 85003 (Messing)

44. Commodore Vanderbilt – New York Central Lines

43. Buco Doppelpfeil für Märklin

42. Umbau/schwed. Eigenbau einer GG 1

41. 3 x Trix Express V 36

40. Baureihe D der schwedischen SJ

39. BR 62 – TK 800 – HR 800 Umbau Märklin H0

38. BR 05 – SLH 800 Umbau H0 Märklin

37. BR 62 Märklin mit Liliput Gehäuse und geändertem Märklin Fahrwerk BR 01 – 3048

36. BR 65 Fleischmann 1324 Umbau Märklin

35. BR 96 Fa. Dörfler Umbau Märklin

34. RSM 800 Märklin Unikat 1C1

33. 1D1 BR ? Lima-Märklin Umbau Unikat

32. BR 19 1001 Umbau Unikat Märklin

31. BR 65 Fa. Dörfler Umbau Märklin

30. Hamo V 80 für Märklin Wechselstrom

29. BR 82 Unikate Vergleich als Ergänzung zu Beitrag No. 24 und No.28

28. BR 82 Unikat N0. 2 aus Fleischmann BR 65/Märklin Fahrwerk 3084

27. TTR (Trix-Twin-Railways) Meteor Triebzug Umbau Märklin Wechselstrom

26. Freelance Umbauten Trix Express/Märklin

25. BR 06 Umbau – Unikat aus Märklin SK 800 für Märklin

24. BR 82 Umbau – Unikat Fleischmann/Märklin Märklin Fahrwerk 3047

23. BR 45 Umbau/Unikat Fleischmann

22. Märklin SEH 800 Umbau – Unikat

21. Trix S 3/6 – DRG Baureihe 18.4, Umbau für Märklin

20. E 95 Eigenbau H0

19. Schnabel/Trix BR 42

18. E`Lok Unikat 0050/RS 700 Märklin

17. Märklin Blech Dampflok Unikat – 0050/R 700

16. Fleischmann Burlington F7 für Märklin

15. Fleischmann 1340 (R) Road Switcher für Märklin

14. Fleischmann 1360 (G) Ee 3/3 für Märklin

13. Fleischmann 1332 E 132 für Märklin

12. Fleischmann 1364 (S) BR 41 für Märklin

11. Fleischmann 1360 BR 01 für Märklin

10. Fleischmann 1315 T3 mit Märklin CM 800

09. Fleischmann 1315 Preußische T3 für Märklin FRU 55 500

08. Fleischmann 1320 BR 80 für Märklin

07. BR 56 Walker & Holtzapffel, London

06. BR 74 Walker & Holtzapffel, London

05. Weitere Unikate E`Loks Blech Märklin H0 – 0050/RSM 800, 0050

04. Doppel E`Lok Blech Märklin H0

03. BR 64 Märklin/Pico Express0

02. BR 66 Märklin/Piko0

01. BR 64 Märklin/Trix Express

 

Hier noch der Link zu den Waggons der Schiffer Kollektion 00/H0

 

—————————————————————————————————————————————————-

In Zukunft möchte ich den neusten Beitrag immer voranstellen, um das lästige Runterscrollen zu vermeiden!  Also ab Beitrag Nr. 31 – 11.12.2011 – geht es dann hier los!

—————————————————————————————————————————————————-

All diese Modelle sind wirklich sehenswert und für viele, auch  nicht so begabte, Umbauer Anreiz und Vorbild zugleich

 

—————————————————————————————————————————————————-

67. CIWL Golden Montain Pullman Express

 

Märklin Unikate/Umbauten Loks H0/00

Märklin Unikat CIWL Golden Moutain Express

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

bin dabei mir einen Elektrischen Triebwagen zu bauen nach dem Muster der 1930er Jahre. Ein Fahrzeug, dass auch Hehr in vorzüglicher Qualität in den großen Spuren gebaut hat.

Es ist der CIWL Golden Montain Express.

Der Motor ist nach hinten gewandert, das ist für die Fahrqualität besser, die Drehgestell Blenden, des Motorgestells, die aus Blechteilen der Märklin VK-Drehgestelle bestehen, wurden anders befestigt. Die Verkabelung ist jetzt komplett mit Frondbeleuchtung und Innenbeleuchtung. Als Innenbeleuchtung habe ich den Blecheinsatz aus dem Märklin Gepäckwagen 341 B genommen, er lässt sich innen durch zwei im Boden befestigte Blechlaschen rutschfrei befestigen. Am Motorgestell hinten wurde eine silberfarbene Bügelkupplung angeschraubt, um die beiden noch zu bauenden Wagen gleicher Optik anzuhängen. Jetzt hängen zwei braune CIWL Wagen, einer mit Speiseabteil dahinter. Das Dach wurde an allen vier Ecken über den Türen ausgespart, wie beim großen Vorbild in Spur 0 und hat nicht die zuerst angedachten VK-Pantos bekommen, sondern die Pantografen die auch die Märklin 00 Maschine RS 800 N von 1948 trägt. Besonders schön finde ich die dezent leuchtende milchige Schraubbirne vorne in der Messingrosette, die auf den Tinplate Charakter des Zuges hin weißt.

Die Fahreigenschaften wurden in den einzelnen Baustufen getestet und sind sehr gut. Die Beleuchtung erfolgt über den Triebwagen, von dort aus mit Stoffkabeln weiter zu den beiden nachfolgenden Wagen mit jeweils einer Beleuchtung 484/1. Als Schlussbeleuchtung wollte ich die aus dem Dach austretende Doppelbeleuchtung von 1939/40 einbauen, aber dafür war das an den Ecken über den Türen ausgeschnittene Dach zu schmal. Als Ersatz dafür gab es dann auf dem rechten hinteren Puffer eine farblich modifizierte Schweizer Schlussbeleuchtung in dunkelblauer Wagenfarbe.

Bildergalerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

66. Stangen HS grün u. braun in 00

 

Märklin Unikate/Umbauten Loks H0/00

Märklin Unikat Stangen HS braun Spur 00

Textauszug von Hans-Gerd:

Als 1937 bei der Weltausstellung in Paris die damals neue E 18 einen Grand Prix gewann, hatte Märklin sie sofort im gleichen Jahr als HS 700 ins Programm genommen. Wäre die tolle E 18 nicht zu dieser Zeit für den Großbetrieb entwickelt worden, hätte Märklin sehr wahrscheinlich in Spur 00, analog der großen Spuren, eine HS konstruiert, die vielleicht der oben gezeigten Maschine entsprochen hätte. Es gibt auch eine grüne und braune Variante in Spur 00. Diese beiden Maschinen habe ich vor knapp zehn Jahren durch einen Nachlass bekommen. Der verstorbene Modellbahn Freund hatte sie in alle Einzelteile zerlegt, er war nicht zufrieden mit der Technik. Die beiden Maschinen habe ich wieder zusammen gebaut und dabei viele zusätzliche Veränderungen vorgenommen, z.b. am Gehäuse, am Fahrwerk und der Beleuchtung. Diese Maschine ist vor einigen Jahren auch in Spur 00 nachempfunden worden. Nachdem sie in meinem Besitz war, habe ich sie im Aufbau, der Beleuchtung und im Fahrwerk überarbeitet. Ich habe ihr ein Vorlaufdrehgestell und ein Nachlaufgestell mit Vollrädern in 00-Vorkriegstechnik eingebaut. Das Vorlaufdrehgestell ist an einem Metallsteg befestigt, der das Drehgestell so führt wie bei der SK 800 aus der Vorkriegszeit. Heute zieht sie Märklin Personenzüge aus den 1930er/1940er Jahren über die Anlage.

Bildergalerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

65. Vorserie E 10 Trixlin

 

Märklin Unikate/Umbauten Loks H0/00

Märklin Unikat “Trixlin” Vorserie E 10

Textauszug von Hans-Gerd:

Aus einigen Fahrwerk Resten von Märklin und einer Trix Haube habe ich mir eine Vorserien E 10 für das Märklin – System gebaut. Die Pufferbohlen, beim Trix-Express Original, Teil des Drehgestells und vom Gehäuse separiert, habe ich integriert. Da dieses Modell nie als Märklin Modell herauskam und mir das Trix Gehäuse aus den 1950er Jahren schon immer gut gefiel, entstand diese Maschine. Sie zieht jetzt einen 6 Wagen Zug, bestehend aus blauen Trix Blechwagen der ersten Serie von Touropa auch aus den 1950er Jahren. Dieser schöne blaue Touropa Zug wurde damals von Trix-Express sehr stark beworben und erregte schon als Kind bei mir große Aufmerksamkeit.

Bildergalerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

64. Vierteilige VT im Stil der 30/40 Jahre 00

 

Gaggenau 2024

Märklin Unikat SVT 173 H0/00

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

Ende März war ich zum workshop in der Trixburg. Dort habe ich einen vierteiligen roten VT vorgestellt, den ich am Tag zuvor erst bekommen hatte und nach einer erforderlichen Reparatur dann auch auf die Schienen stellen konnte. Er hat Gebrauchsspuren, sodass an vielen Stellen das Messing Gehäuse zu sehen ist. Am vergangenen Wochenende habe ich die desolate rote Farbe entfernt.

Vorher hatte ich noch ein Bild vom Innenleben gemacht. Das FG ist aus sehr dickem Stahlblech geschnitten worden, schwer und sehr solide ausgeführt. Die Hauben werden von der Längsseite aufgeschoben und mit je zwei Dachschrauben an langen Innenstiften, die am FG unten angeschraubt sind, durch das Dach oben befestigt. Angetrieben wird der Zug von einem Motorblock der alten Märklin V 200 , auch die DG sind von ihr. Ich möchte mir daraus einen VT bauen, der der VK Bauart Köln/Berlin ähnelt und in violett/beiger Farbe lackiert wird, aber vierteilig ist. Mittlerweile haben die beiden Frontteile ihr Aussehen etwas verändert, aus zwei Fenstern wurden drei Fenster. Von den drei winzigen Lichtöffnungen der Frontbeleuchtung ist die obere geschlossen worden und die beiden unteren Öffnungen erweitert worden, die ellipsenförmigen Einsätze für die Frontbeleuchtung sind probehalber eingesetzt worden.

Die beiden Frontteile nehmen schon ein klein wenig das Aussehen der 1930er Jahre an. Ich warte auf Farbe, altviolett ist nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. Einen hauchdünnen Farbfilm aus vorhandener Farbe habe ich schon mal aufgetragen. Es ist der übriggebliebene violette Farbrest vom Henschel-Wegmann-Zug.

Das laufmäßig optimierte FW wurde mit Jakobsdrehgestell Aufbauten versehen. Hierfür diente als Vorlage das mittlere Blechaufbauteil des Märklin TW 800, die neugebauten Blechteile wurden aber 5 mm schmäler gebaut als die TW 800 Teile, denn die Gehäuse des VT sind etwas schmäler als TW 800 Gehäuse. Die Gehäuse wurden lackiert und mit eigenen Schiebebildern versehen. Der VT wartet jetzt noch auf die Beleuchtung und Cellon Scheiben.

… der vierteilige SVT 137 nach 1930er Jahre Vorbild ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Er bekam noch Cellon Scheiben und Beleuchtung. Der SVT 137 hat die Lampeneinsätze des Märklin TW 800 aus der VK- und NK Zeit, daher wurde dahinter innen eine Blechlampenhalterung für zwei Steckbirnchen auf jeder Seite eingebaut, die die transparenten Einsätze von hinten abhängig von der Fahrtrichtung beleuchten. Die Umschaltung des Lichts wird mit der Fahrtrichtung über das Schaltrelais gesteuert. Durch diese Schaltung vermindert sich die ursprünglich hellweiße Lichtspannung etwas und erzeugt ein warmweißes Frontlicht.

Bildergalerie:

 

no images were found

—————————————————————————————————————————————————-

63. Triebwagen 1930er Jahre Optik in 00

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Triebwagen 1930er Jahre Optik in 00

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,
heute stelle ich euch einen dreiteiligen elektrischen Triebwagen vor, den ich in einfacher Weise aus 0050 E-Lok Teilen gebaut habe. Man kann die Dächer der beiden Antriebseinheiten, die je einen VK-Pantografen tragen, auch in Gegenrichtung aufsetzen. Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist, kann man die Dachänderung je nach favorisierter Optik ändern. Die anderen verfügbaren Punkte auf den Dächern wurden mit verschiedenen Dachaufbauten bestückt. Die Antriebseinheiten haben zur Unterstützung der Zugkraft je eine Haftreifenachse, die Stromaufnahme erfolgt nur unter einem der Endwagen. Beide Antriebseinheiten haben je einen Vorläufer mit Vollrädern im Stil der 1930er Jahre. Um die Optik dieser Zeit zu unterstützen, erhielt der Triebwagen silberne breite VK-Bügelkupplungen, wie auch beidseitige, richtungsabhängige Birnchen Beleuchtung. Diese Birnchen Beleuchtung wird zukünftig noch in der Weise geändert, dass die Frontbeleuchtung über zwei seitlich aufgesetzte Lampen leuchtet und die mittlere Birne als rote Schlussbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängig, über das Relais gesteuert wird. Zusätzlich bekommt der Triebwagen innen Cellonscheiben, die teilweise schon vorhanden sind und wenn möglich noch eine Innenbeleuchtung. Bei der Gelegenheit habe ich die komplette vorherige Verdrahtung erneuert. Er hat jetzt auf jeder Seite zwei seitliche Frontbeleuchtungen und eine rote Rückleuchte, je nach Fahrtrichtung. Er läuft sehr gut und macht auf der alten Anlage eine Menge Fahrspaß.

Gruß
Hans-Gerd

Schlussendlich enstand daraus sogar ein vierteiliger Triebzug!

Bildergalerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

62. E-Lok der BLS in Messing

 

Bild

Textauszug von Hans-Gerd:

 

Bildergalerie:

 

—————————————————————————————————————————————————-

61. ETW aus Messing

 

Bild

Textauszug von Hans-Gerd:

 

Bildergalerie:

 

no images were found

—————————————————————————————————————————————————-

60. 0050 Güterzug Dampflokomotive

 

Bild

Textauszug von Hans-Gerd:

 

Bildergalerie:

 

no images were found

—————————————————————————————————————————————————-

59. Märklin Unikat RS 66/12910 in Spur 00

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Märklin Unikat RS 66/12910 in Spur 00

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

da ich noch eine 0050 E-Lok auf dem Abstellgleis stehen hatte, habe ich ihr mit einfachen Mitteln zu mehr zur Ähnlichkeit mit dem Spur 0 Vorbild aus der Mitte der 1930er Jahre verholfen. Sie hat anstatt der mittleren Einzellampe zwei Frontlampen bekommen, die beim Spur 0 Vorbild natürlich sehr charakteristisch sind, dazu 00 VK-Pantografen und die silbernen breiten 00-Bügelkupplungen aus der VK-Zeit.Zusätzlich werden noch die seitlich geriffelten Dachaufbauten entfernt. Mit dem Donnerbüchsenzug hatte sie damals, 1935, in Spur 0 die Katalog Nr. RS 66 12910/27/3 als Anfangspackung.

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

58. Märklin Unikat E 91 grau Reichsbahn  aus Blech

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Märklin Unikat E 91 grau Reichsbahn aus Blech – Gehäuse aus Packungen 0052 und 2 x Fahrwerk E 63 Märklin 3001

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

um die bereits gebauten beiden E 91 noch um eine weitere Variante zu bereichern, habe ich ein drittes Modell dieser Art gebaut, aber dieses mal in blaugrauer Reichsbahn Ausführung und wieder im Tinplate Stil der 1930er Jahre. Sie hat wie die beiden anderen Maschinen zwei angetriebene FG und ist daher durch den Allradantrieb mit vier Haftreifen sehr zugkräftig, denn beim Testlauf zog sie 12 zweiachsige Blech Kesselwagen ohne Mühe die Steigungen hinauf. Sie hat wie ihre beiden Schwestern beidseitiges fahrtrichtungsabhängiges Wechsellicht. 

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

57. Märklin Unikat E 91 braun aus Blech

 

Gaggenau 2019 - H0/00 Unikate

Märklin Unikat E 91 bei der Ausstellung der Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn Gaggenau Februar 2019 im Einsatz

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

im Baustil der 1930er Jahre habe ich eine E 91, diesmal in braun, gebaut. Sie sieht detailmäßig etwas anders aus, als die vorher gebaute grüne Blech Ausführung. Sie hat im unteren Teil Lüfter Imitationen und eine andere Anordnung der Dachaufbauten. Sie bekommt noch ein spezielles Schaltrelais wie die grüne E 91, dass eine doppelte 800er Schaltung hat, aber keinen Bocksprung! Zusätzlich hat sie am rückwärtigen Ende einen eingebauten Kupplungsbügel, mit dem man die beiden E 91, z.B. in Gaggenau, in Doppeltraktion vor einen langen Blechwagen Güterzug spannen kann.

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

56. Märklin Unikat E 91 grün aus Blech Spur H0

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Märklin Unikat E 91 aus Blech – Gehäuse aus Packungen 0052 und 2 x Fahrwerk E 63 Märklin 3001

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich angefangen eine E 91 mit Blechaufbau zu bauen. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber sie läuft schon sehr gut über die Anlage. Einige Sachen müssen noch gemacht werden. Der E 91 habe ich jetzt Treppen eingebaut, dünneres Material für die “Faltenbälge” eingesetzt und einige Fenster verschlossen, so wie man es an alten Fahrzeugen und  Gebäuden aus Blech sieht. Zusätzlich wurden bei den verschlossenen Fenstern die Fenster Stege entfernt. Die E 91 Blech ist mit Decals beschriftet worden. Sie hat ein Relais 800 – 6 Gp von 19555/56 bekommen und kann daher auch im Stand beleuchtet werden, wie man auf den Bildern erkennt. Der Vergleich mit den Maschinen der E 91 von GEM ist auch interessant, da es sich bei diesen Maschinen um Weißmetall Bausätze aus den 1960/70er Jahren handelt. Wer GEM nicht kennt, die Bausätze sind nach dem Hersteller benannt, GEM = George E. Mellor aus Wales/GB, Vertrieb in GB Walker & Holzapffel, Verkauf in Deutschland in den 1960/70er Jahren, Spielwaren Fachgeschäft Güsgen in Düsseldorf. Ich habe einige dieser GEM Maschinen vor einigen Jahren zusammen gebaut. Die grüne Maschine trägt Bundesbahn Beschriftung, die braune EG 5 die bayr. Beschriftung aber schon mit Deutsche Reichsbahn. Sie hat vorne einen zusätzlichen Kupplungsbügel, damit beide GEM Maschinen in Doppeltraktion gefahren werden können. Vom Prinzip der Fertigung her sind beide Maschinen Typen innen gleich. Nur die E 91 aus Blech ist an den Endteilen der Fahrwerke zur Mitte hin etwas länger, weil auch die Blechgehäuse etwas größer und höher sind als die GEM Gehäuse. Zuerst die Bilder der E 91 aus Blech, dann die Vergleiche mit den E 91 von GEM:

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

55. Mätrix Wendezug Kölner Nahverkehr

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Mätrix Unikat Wendezug-Garnitur – Kölner Nahverkehr Anfang der 1950er Jahre

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit eine Farbfotografie gesehen, in der eine schwarze V 36 mit drei roten Donnerbüchsen Köln Hbf. Richtung Westen zum Hansa Hochhaus verließ. Das genaue Datum dieser alten Aufnahme war nicht mehr zu ermitteln, aber dieses Foto ging mir über lange Zeit nicht aus dem Kopf. Nachdem ich mit einigen Modellbahn Freunden über diesen Zug gesprochen hatte, reifte in mir der Wunsch, diesen Zug mit altem Zugmaterial nach zu bauen. Ich verwendete eine schlechte Trix-Express V 36, lackierte das Gehäuse schwarz und baute auch das Fahrgestell um. Die Maschine bekam Märklin Räder, einen Mabushi Motor anstelle des Trix-Express Perma-Motors. Für die Fortbewegung im Märklin System sorgte ein Uhlenbrock Relais 55500. Dadurch fährt sie sehr gleichmäßig und gut. Auch die Trix-Express Kupplungen wurden gegen Trix-International Kupplungen getauscht. Die drei Märklin Wagen, zwei 329/1, 3.Klasse und ein Packwagen 329/4, auch in sehr bescheidenem Zustand, lackierte ich in die alte DB Farbe um, erstellte eine Menge kleinster Abziehbilder, die ich dann auf die neu lackierten Wagen aufbrachte. Auch die weißen Toilettenfenster sind Abziehbilder. Alle Wagen haben Innenbeleuchtung, der letzte Wagen dazu noch Schlusslichter mit Lichtwechsel. Eine Bereicherung für die Anlage. Aufgrund eines Denkanstoßes eines Bekannten habe ich den Wagen mit Schlussbeleuchtung in einen Steuerwagen umgebaut, was eine Menge Kleinarbeit erforderte. Zum Umbau habe ich wieder alte Teile verwand. Die Zweilicht Spitzenbeleuchtung, nach Vorbild der Anfänge der 1950er Jahre bei der DB und die obere originale Märklin Schlussbeleuchtung des Steuerwagens kann mittels eingebautem Relais im Wagen abhängig von der jeweiligen Fahrtrichtung geschaltet werden. Die Probefahrten im Schiebebetrieb auf der Anlage mit der neuen Spitzenbeleuchtung haben sehr viel Spaß gemacht und hier die Bilder:

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

 

—————————————————————————————————————————————————-

54. GEM/W&H BR 58 – endlich gefunden!

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

GEM/W&H BR 58 – endlich gefunden – !

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren der Suche habe ich diese überaus seltene Maschine endlich gefunden und dann noch in einem Zustand, man kann sagen, sie ist nie im Anlagen Einsatz gewesen. Sie wurde von George E. Mellor aus Wales/GB als Weißmetall Bausatz hergestellt und in GB von W&H Modells vertrieben. Den Verkauf in Deutschland machte Güsgen/Düsseldorf. Aufgrund der Qualität des Zusammenbaus der Maschine, gehe ich davon aus, dass sie bei Güsgen zusammen gebaut und dann dort verkauft wurde. Das 2L= Modell kostete damals bei Güsgen als Bausatz DM 485,– ,der komplette Bausatz für das Märklin System DM 532,– . Das unten zu sehende Modell ist für das 2L= Stromsystem gebaut worden. Als deutsche Modelle von GEM gibt es für Märklin Fahrer die BR 74(preuss. T 11) und die E 91 und für die Fleischmänner die BR 56 und diese BR 58. Ich kannte sie bisher nur von der Kopie einer Werbeanzeige von Güsgen in eine Modellbahnzeitschrift aus Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre, gesehen hatte ich sie in Natura bisher nie.

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

53. Märklin/Trix Umbau Unikat BR 5519 der CFL

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Umbau Unikat Märklin/Trix BR 5519 der CFL

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit eine BR 42 in CFL Farben sehr angenehm aufgefallen. Besonders das Schwarze mit einigen farbigen Tupfern gefiel mir sehr gut.

Etwas zur Geschichte des Originals:

Luxemburg bestellte in der direkten Nachkriegszeit bei der Wiener Lokomotivfabrik in Wien 20 Maschinen, die auch als stärkere Kriegslok BR 42 nach der BR 52 der Deutschen Reichsbahn hergestellt wurden. Da die BR 52 in sehr großen Stückzahlen gebaut worden sind, sollte die BR 42 ebenfalls in ähnlicher Größenordnung gebaut werden. Dazu kam es durch das Kriegsende nicht mehr und einige Hersteller dieser Lokomotiv Baureihe hatten noch genügend Restbestände im danach noch weitere Maschinen bauen zu können. Die 20 Maschinen wurden Ende 1948/Anfang 1949 an Luxemburg ausgeliefert und waren bis zu ihrer Ausmusterung 1964 in Dienst. Sie wurden vermehrt vor schweren Kohlenzügen eingesetzt und fuhren bis nach Belgien und Frankreich. Das von mir gebaute Modell existiert heute als einzige Museumlok dieser Baureihe. Ich habe nicht die Museumslok nachgebildet, sondern die Maschine BR 5519 in ihrer ersten Betriebszeit, ohne die sehr kuriosen “Danger” Aufbauten, die wegen der Oberleitung auf dem Tenderende standen.

Das Modell rollt auf einem von Trix gebauten Fahrgestell der BR 42, das von der Firma Schnabel/Wiesau mit Märklin Rädern versehen wurde und durch einen Umbau des Trix- Getriebekastens mit anderer Übersetzung und einem zusätzlichen Zahnrad versehen, dazu noch ein von mir eingebauter Mabuchi Motor mit großer Messingschwungmasse, ein seidenweiches Fahren und einen langen Auslauf ermöglicht. Geschaltet wird der Mabuchi-Motor für das Märklin-System mit einem analogen Uhlenbrock Relais. Besser kann eine analoge Maschine für das Märklin-System nicht laufen. Da ich mir vor längerer Zeit einige belgische Guss- und Blechwagen gebaut und lackiert habe, hat der luxemburgische Jumbo auch gleich passende Wagen.

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

52. Märklin Umbau Unikat TK 800 Spur 00

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Umbau/Unikat Märklin TK 800 Blech

 

Textauszug von Hans-Gerd:

Hallo zusammen,

im Märklin 00 Programm der VK-Zeit gab es leider keine größere Tenderlokomotive. Daher habe ich mich seit Anfang Oktober mit dem Bau einer TK 800 mit Blechaufbau beschäftigt und sie jetzt kurz vor Weihnachten 2017 auf die Gleise gestellt. Sie ist bis auf einige Kleinteile wie Handgriffe am Führerhaus, sowie Glimmerkohle im Tender fast fertig. Die Vorbilder für den Bau der Maschine habe ich in der TK in Spur 0 von Märklin und in einem Bericht einer Zeitschrift mit einem schwarz/weiß Bild aus den Anfängen der 1950er Jahre gefunden. Dort hatte jemand aus einer Märklin HR 800 aus der VK-Zeit eine Baureihe 62 gebaut, allerdings war das Führerhaus und der Tenderanbau aus Sperrholz gefertigt. Das war jetzt bereits die vierte Dampflok mit Blechaufbau im Märklin Stil der 1930er Jahre die ich in diesem Jahr gebaut habe. Sie besteht komplett aus der Technik der 1930er Jahre, nur der Motordeckel mit Kohlen- und Bürstenfedern stammt aus den 1960er Jahren.

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

51. Märklin Umbau Unikat E 800 Spur 00

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Märklin E 66/12920 Spur 0 zum Vergleich Märklin Umbau Unikat E 800 Spur 00

 

Textauszug von Hans-Gerd:

 

Hallo zusammen,

Eine 2 B Schlepptender Lok wurde bei Märklin immer als “E” bezeichnet, auch schon bei den großen Spuren. Da ich die E 66/12920 sehr gut finde, habe ich mir diese schöne Spur 0 Maschine als Vorbild für einen Nachbau in 00 vorgenommen. Ich habe mir auch die Proportionen der E 700 angesehen, die auf der Einladungskarte von Märklin für die Leipziger Herbstmesse von 1936 zu sehen ist und als Neuheit für 1937 vorgesehen war. Doch es blieb bei einigen Handmustern und dafür erschien im Katalog von 1937 die HR 700. Vielleicht hatte man aus Nürnberg gehört, dass Trix-Express auch 1937 eine BR 01(20/57) herausbringen wollte und wollte daher nicht zurück stehen. Von der Optik her hat mir die Steuerung der obigen Spur 0 Maschine besser gefallen, als diese einfache lange Steuerungsstange der E 700. Auch die großen Windleitbleche dieser Spur 0 Lok fand ich sehr gut. So sind vor 3 – 4 Monaten die Ideen zu dieser E 800 gereift und ich habe mit einigen Unterbrechungen fast zwei Monate daran gebaut und auch einiges wieder geändert. Ganz fertig ist sie noch nicht, der Handumlauf und die Beschriftung fehlen noch, aber sie läuft ganz gut. Als Tender habe ich den der R 800 hinzu gestellt, vielleicht baue ich mir noch einen dreiachsigen Tender analog der Spur 0 Maschine aus einem zweiachsigen 00-50 Tender. Den hat vor ca. 10 Jahren Lothar Krohm von der Fahrgemeinschaft Tischbahn aus Gaggenau hinter seiner GR 800 ganz toll umgesetzt.

 

Bildergalerie:

 

 

Gruß
Hans-Gerd 🙂

 

—————————————————————————————————————————————————-

50. Umbau (Märklin) G 800 Blechaufbau

 

Unikate/Umbauten Loks 00/H0

Umbau Unikat (Märklin) G 800 mit Blechaufbau

 

Textauszügen von Hans-Gerd:

 

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine G 800 mit Blechaufbau zeigen. Im Gegensatz zur HR 800 Blech, die ich im Mai d.J. gebaut habe, ist diese Maschine ein wenig länger, nicht nur im Gehäuse Abmaß, sond

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...