4-achsiger Kohlenstaubwagen

 

 

Einen 4-achsiger Kohlenstaubwagen musste ich haben!

Vor ein paar Jahren habe ich die DVD Edition 55 Jahre  Miba erstanden und mit Interesse nach und nach systematisch durchgelesen. Hier bin ich auf viele Ideen gestoßen. Vor allem die alten Hefte waren voll von Selbstbau- und Umbauvorschlägen. Im Mibaheft 10, Jahrgang 1959 hatte Herr Walter Oberschachtsiek aus Iserlohn eine ausführliche, bebilderte Anleitung zum Bau eines 4-achsigen Braunkohlenstaubwagens aus Märklinteilen (1x Rungenwagen 4516, 2x Bausatz 4911 Braunkohlenstaubwagen) vorgestellt.

 

 

4-achsiger Kohlenstaubwagen

Artikel Vierachsiger Kohlenstaubwagen aus Märklin-Teilen …

 

 

 

(Urheber u. Copyright MIBA)

Da ich vom Kauf der Anlage ( Die Chance (m)eines Lebens ) noch diverse Schrottteile in meinem Bastelvorrat hatte, kam mir die Idee, einen 4-achsigen Staubkesselwaggon ebenfalls aus Märklinteilen zu basteln. Ich benutzte jedoch dazu den 4-achsigen Niederbordwagen 4514.1 und 2 Kohlenstaubwagen 4511.3. Am Niederbordwagen habe ich zunächst mit einer Mini Proxon-Trennscheibe die Bordwände entfernt. Die beiden Kohlenstaubwagen wurden komplett zerlegt. Benutzt habe ich dann die Gattungsschilder ( nicht ganz  stilgerecht ), die Kessel, die Leitern und das Geländer um den Wagen zu komplettieren.

4-achsiger Kohlenstaubwagen

eins plus eins ist gleich zwei

 

4-achsiger Kohlenstaubwagen

plus eins ist gleich

 

4-achsiger Kohlenstaubwagen

ich finde für einen Prototyp, insgesamt kein schlechtes Ergebnis

Als Prototyp finde ich den Waggon ganz gelungen. Auf jeden Fall ein Waggon, den so nicht jeder auf seiner Anlage hat.

Dies ist natürlich keine Idee für „Nietenzähler“, sondern eher für Spielbahner die sich mit dem Fahrbetrieb der 50er/60er Jahre beschäftigen und eine alte, historische Anlage betreiben.

Wer übrigens nicht selbst Hand angelegt hat und solch einen “ähnlichen” 4-achsigen Braunkohlenstaubwagen in seinem Besitz hat, dem kann ich mitteilen, das dieser von der Fa. Liliput – Spielwarenfabrik Walter Bücherl, Wien hergestellt wurde und im Mibaheft 4/1959, Seite 147, Abb.55 als Messeneuheit abgelichtet ist.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...