T3 Umbau für Märklin

T3 Umbau für Märklin – Fleischmann 1315 Preußische T3

Eigentlich wollte ich einen T3 Umbau für Märklin, wie einmal im Forum Alte Modellbahnen von Hans-Gerd beschrieben – eine Märklin CM 300/3000 mit einem Fleischmann-Gehäuse T3 – 1315 (Beitrag Märklin Sommerbastelei von Eisenbahner) – versuchen. Als nun die ersteigerte Lok bei mir ankam, war ich über den Zustand (Baujahr ca. 1957) erstaunt. Eine sehr schöne, voll funktionsfähige Lok in Gleichstromausführung mit einer für die Zeit aufwendige Steuerung ohne Abbrüche hatte ich da für „kleines Geld“ erhalten.

T3 Umbau für Märklin

Preußische T3 Fleischmann 1315, 1957 im Orginalzustand

 

Das Gehäuse ist sicherlich mit entsprechendem Bastelaufwand auf das Märklin Fahrwerk der BR 89 – 3000/CM 300 zu bringen. Aber leider nur unter Verlust der schönen T3 Steuerung (Allan-Steuerung).

Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Fleischmann Lokomotive als Ganzes etwas aufwendiger  auf Wechselstromfunktion mit Uhlenbrock FRU 55500 umzubauen. Auch zu diesem Projekt kam unterstützende Information in Wort und Bild (Umbauvariante T3, Seite 5 Beitrag Märklin Umbau-Unikate) aus dem Forum.

Zum Glück gibt es Menschen, die Ihr Wissen und Ihre Umbau-Erfahrungen selbstlos weitergeben. Dank dafür!

Auch ich bin übrigens der Meinung, so etwas sollte nicht verloren gehen!

Hier die einzelnen, bebilderten Arbeitsschritte und das Ergebnis:

 

Das Ergebnis fix und fertig:

T3 Umbau für Märklin

Macht doch eine gute Figur!

 

T3 Umbau für Märklin

(m)ein Odenwälder Lieschen

 

Jetzt bin ich im Besitz eines Modelleisenbahn-„Odenwälder Lieschen“, welche früher direkt vor meiner Haustüre ihren Dienst bei der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn versehen hat.

 

In Aktion:

—————————————————————————————————————————————————

Links:

Wikipedia-Preußische T3

T3 Club Ortheide

Forenbeiträge:

Märklin Sommerbastelei – Alte Modellbahnen

Märklin Umbau-Unikate – Alte Modellbahnen

Video:

Fleischmann 1315 Preußische T3 Umbau für Märklin – kurzes You Tube Video

—————————————————————————————————————————————————-

 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...