E 44 Holzgehäuse-Unikat H0

E 44 Holzgehäuse-Unikat H0/00, ein echter Eigenbau!

E 44 Holzgehäuse-Unikat H0

Eigenbau E 44 mit Holzgehäuse H0

Diese E 44 Holzgehäuse-Unikat H0 war, wie vieles andere, eine zunächst wenig beachtete E`Lok in der 1997 erstandenen Anlage (Die Chance (m)eines Lebens). Erst ein paar Jahre später ist mir das Modell beim Stöbern in meinen Speicher-Keller-Kisten wieder in die Hände gefallen. Es handelt sich hierbei um ein Unikat, angenähert an den Maßstab H0/00, mit vollständig aus Holz bestehendem, selbst bemaltem Gehäuse als kompletter Eigenbau in Gleichstromausführung mit Licht und funktionstüchtiger Oberleitung. Herkunft und Entstehungsjahr (am ehesten Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre) sind leider nicht bekannt. Das E 44 Holzgehäuse-Unikat H0 ist nach all der Zeit immer noch funktionsfähig.

Detailaufnahmen des zur Dokumentation demontierten Modells Bildern:

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …