Meine erste Märklin Bahn

Meine erste Märklin Eisenbahn

Alles fing mit Märklin, Wiking und Faller an – Mit 6 Jahren, also 1960, war unterm Weihnachtsbaum meine erste Märklin Bahn aufgebaut!

Meine erste Märklin Bahn

Märklin – E`Loks RS 800.2, SET 800, Guß- und Blech-Güterwagen der 300er Serie, Läutewerk 438. Anschnitt Kibri Blech-Bahnhof

Ein Metallgleisoval mit einer Handweiche und einem Abstellgleis mit Hand-Entkupplungsschiene und Prellbock, Größe H0. Ein blauer Trafo mit schwarzem Drehknopf. 2 Faller-Häuschen (Bahnhof Hintertupfingen und kleiner Güterschuppen). Auf den Gleisen eine Märklin BR 81 und 2 Donnerbüchsen mit Packwagen; zusätzlich 2 Güterwagen (gedeckter GW u. 2 achsiger Niederbordwagen). 3 Wikingautos komplettierten die erste Anlage. Was für ein tolles Weihnachtsfest. Es war nicht das Letzte! Zunächst steuerte mein Onkel noch eine CM 3000, einige Waggons und ein paar ältere Wikingautos aus seiner Kindheit bei. Alle diese Sachen befinden sich heute noch in meinem Besitz.

Meine erste Märklin Bahn

1960 zusammen mit dem Kleinen Güterschuppen B-156 mein erstes Modell – Fa.Faller Kleiner Haltepunkt Hintertupfigen B-91

Von meiner 2. Weihnachtsanlage 1961/62 existieren noch 2 frühe Farb-Dias in schlechter Qualität:

Meine erste Märklin Bahn

Meine 2. Märklinanlage 1961/62

 

Meine erste Märklin Bahn

Meine 2. Märklinanlage Weihnachten 1961/62

Zu erkennen ist auf der Anlage der Bahnhof Cortina Faller B-113, das moderne Faller Stellwerk B-122, die Faller Villa mit Garage B-221, der kleine Güterschuppen B-156 und angedeutet im Hintergrund die Faller Villa im Tessin B-271.

Dies war meine erste Märklin Bahn!


Meine erste Märklin Bahn

Alte Märklin Reklame – Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin

 

Die Chronologie meines weiteren „Märklin – Lebens“

beschreiben die folgenden Kapitel: Meine Modellbahn-Kindheit, Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.1, Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.2, Die Chance (m)eines Lebens, Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.3, Die provisorische Tischbahn und letztlich Meine letzte Märklin Anlage?.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...