Meine Eisenbahn-Heimatstadt

Meine Eisenbahn-Kindheits-Stadt – Darmstadt –

oder auch meine Eisenbahn-Heimatstadt

Ein Streifzug in Erinnerungsbildern

Därmstädter Wasserturm

Der 1910 gebaute Därmstädter Wasserturm

Da mein Großvater und Vater in Darmstadt ein Fahrradgeschäft besaßen, wurde ich schon in meiner Kindheit mit der Eisenbahn konfrontiert.

Meine Eisenbahn-Heimatstadt Darmstadt

Reklame eines Fahrrad-Geschäftes der 50er/60er Jahre in Darmstadt

Damals war es noch üblich, die Fahrräder der Firma Miele beim Express-Stückgut am Güterbahnhof selbst abzuholen. Da durfte man dann mit auf die Laderampe und auch einmal in einen Stückgut Waggon hinein. Größere Lieferungen wurden noch mit einem Pferdefuhrwerk, bespannt mit zwei Kaltblütern, ausgeliefert. Zusätzlich rollte der Culemeyer-Straßenroller durch die Straßen, gab es mannigfaltige Anschlußgleise in den Industriegebieten z. B. zur Firma Merck, Fa. Röhm (Plexiglas), zu einer großen Saatguthandlung – Nungesser GmbH und zur Bundeswehr Starkenburg Kaserne mit dem Panzer-Ausbesserungswerk. Außerdem gab es ein Lok Bw Darmstadt Hbf und ein großes Wagen-Ausbesserungswerk der Bundesbahn.

Dampflokfest Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein 2001

Darmstadt – Kranichstein, mehrgleisiger Bahnübergang mit ehemaligen Rangierbereich, BR 50

In Darmstadt Kranichstein war ein Ablaufberg mit Rangierloks V60 zu bewundern. Die letzten Dampfloks (in Darmstadt die BR 23 und BR 65) waren noch im Einsatz. V200 und E41 gehörten als moderne Loks zum Alltagsbild im Darmstädter Hauptbahnhof. Geblieben ist die Erinnerung an diese Zeit und die noch vorhandenen Überreste, die ich in folgender Bildergalerie fotographisch im Jahr 2012 (28.08.2012) festgehalten habe. Auch das Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein und das „Odenwälder Lieschen“ gehören dazu. Das alte Darmstädter Stellwerk im Bereich des Hauptbahnhofes  ist schon lange abgerissen und existiert nur noch als Modell der Firma Faller.

Darmstädter Hauptbahnhof

Darmstädter Hauptbahnhof – Südeingang

Bilder Galerie meiner Eisenbahnstadt Darmstadt vom 28.08.2012:

—————————————————————————————————————————————————

Hier die Bilder nochmals in voller Größe als slideshow :

Meine Eisenbahn-Kindheits-Stadt – Darmstadt – Ein Streifzug in Erinnerungsbildern


Bahnhof Darmstadt Ost

Bild 1 von 148

Bahnhof Darmstadt Ost - Darmstadts ältestes erhaltenes Empfangsgebäude



Bw Darmstadt Hbf Gleisanlagen 1960

Gleisanlagen des Bw Darmstadt Hbf 1960

Viele Bilder zum Thema Eisenbahn der “Guten, alten Zeit” im Orginal, sind in den  Kapiteln Dampflokfest 2001 (Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein) und 11. Bahnwelttage BW-Museum Darmstadt-Kranichstein zu sehen!

—————————————————————————————————————————————————

Links:

Darmstadt Hauptbahnhof – Wikipedia

Wasserturm (Darmstadt) – Wikipedia

Landesamt für Denkmalpflege Hessen – Nikolaus Heiss

Geschichte des Wasserturms

Bahnhof Darmstadt Ost – Wikipedia

Bahnhof Darmstadt Süd – Wikipedia

Bahnhof Darmstadt Nord – Wikipedia

Bahnhof Darmstadt-Kranichstein – Wikipedia

Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein – Wikipedia

Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein – Wikipedia

Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein – Homepage

Richthofen Bunker – Mozartturm Darmstadt

Luftschutztürme

Route der Industrie Kultur Darmstadt Süd – PDF Format

Route der Industrie Kultur Darmstadt Nord – PDF Format

Ausbesserungswerk Darmstadt

lost – die „Knell“ in Darmstadt

Bilder Ausbesserungswerk Darmstadt

Bahnausbesserungswerk Darmstadt Bilder

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau – HP Walter Kuhl

Riedbahn Darmstadt-Goddelau – HP Walter Kuhl

Blicke in das ehemalige Bundesbahn-Ausbesserungswerk Dst. –  HP Walter Kuh

Modag Maschinenfabrik Darmstadt – HP Christian Schupp

Straßenroller – Wikipedia

—————————————————————————————————————————————————

Links You Tube:

100 Jahre Darmstädter Hbf – You Tube Video von bebra 93

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...