Ausflug Technorama, Schweiz

Ausflug Technorama, Winterthur Kanton Zürich Schweiz 13.02.2005:


Am 13.02.2005 hatte ich die berufliche Möglichkeit an einer Werksbesichtigung eines Endoprothesenherstellers (Fertigung ) in Winterthur, Schweiz ( ehemals Gebrüder Sulzer, Giesserei in Winterthur, Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), seit 2000 Firma Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG, Technologiezentrum der Sulzer Orthopädie AG, Sulzer Medica wird zu Centerpulse, zuletzt Fa. Zimmer) teilzunehmen.

Die in Klammer gesetzten Namen sollen nur als Hinweis gelten, das Winterthur der Ort der Mitfabrikation von berühmten, erfolgreichen SSB – Lokomotiven war. Hier zu nenen: Ae 3/6 I, Ae 4/7, Re 4/4 I, Ae 4/4, Ae 6/6, Re 4/4 II, BLS Re 4/4, Re 6/6, Re 450, Re 460 und Re 465. Auch das Krokodil  SBB Ce 6/8II, Ce 6/8III wurde hier zum Teil gefertigt.

Da ich schon einige Zeit vorher von Alois Bommer, dem berühmten schweizer Blechsammler gehört, etwas gesehen und gelesen hatte und ich wusste, das ein Teil seiner Tin plate Sammlung im ortsansässigen Technikmuseum – Technorama, Winterthur – ausgestellt ist, war klar, das ich diese sehen wollte – mußte! Also überzeugte ich meine zwei Mitreisende, das nach der Werksbesichtigung am Nachmittag eine weitere wichtige, einmalige Besichtigung anstand. Gesagt, überzeugt und getan. Zu Fuß bei herrlichem Wetter machten wir uns auf den Weg zur Technorama.

Ich denke ich hatte damals meinen Mitreisenden nicht zu viel versprochen, auch wenn sie keine Eisenbahnenthusiasten waren und sind. Der Besuch lohnt sich alle Mal unter dem Gesichtspunkt Technik. Im Aufbau und Ausstattung vergleichbar mit Berlin oder München. Und zusätzlich hier noch Tin plate – Blechspielzeug vom Allerfeinsten. Das gesamte Untergeschoß war voller einmaliger Dinge, die ich meist nur aus Büchern kannte.

Hier nun die Bilder:

Leider sind die wenigen Bilder von unterschiedlicher Qualität. Schwierige Licht/Fotoverhältnisse, damals noch unzureichende Pocketcamera im Einsatz. Den berühmten restaurierten Zarenzug habe ich leider gar nicht fotografiert. Das heißt für mich, da muß ich in meinem Leben noch einmal hin („1000 places to see before I die“ !).

—————————————————————————————————————————————————

Links:

Swiss science center Technorama – Spielzeug-Eisenbahnen, Schweiz, Winterthur

Der große Blechsammler Alois Bommer – YouTube video

Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik – Wikipedia

Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM – Wikipedia

SBB Ce 6/8 II – Krokodil – Wikipedia

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …