Historische Märklinanlage 00/H0

Historische Märklinanlage 00/H0 –  Oldtimer Modelleisenbahnanlage im Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt  in Waiblingen-Beinstein

Vor einigen Jahren bin ich in einer Eisenbahn Romantik Sendung auf eine Märklin Oldtimer Anlage – Märklin Schauanlage – aufmerksam gemacht worden. Zu den schönen Bildern der Anlage im Betrieb gab es auch noch ein kurzes Interview mit Herrn Schweickhardt.

Historische Märklinanlage 00/H0

Märklin Großstadt-Bahnhof Stuttgart Turmteil 2039 B Spur 00, 2 mal Wiking 224 Stromlinienbus Typ 1, Wiking 229 Postbus Mercedes O 6600

Bei meiner Recherche bin ich dann im Internet auf ETS Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt gestossen.

Jetzt endlich hatte ich die Möglichkeit das „Nützliche mit dem Angenehmen“ zu verbinden und am 08.04.2011 das Geschäft in Waiblingen-Beinstein zu besuchen. Ich hatte vorher per email angefragt, ob es mir erlaubt sei über die Märklin Anlage und das Geschäft in Wort und mit Bild auf meiner HP zu berichten. Dies wurde prompt von Herrn Schweickhardt bestättigt.

Die wichtigsten Daten zur Geschichte der Historischen Märklin H0 Oldtimer Modelleisenbahnanlage sind auf dieser Internetseite der Fa. ETS ausführlich aufgeführt. Zusätzlich sind dort auch noch Bilder der Anlage zu sehen.

Das Geschäft ist mehr als ein aktueller Eisenbahnladen. Leute für Neues und für Altes in allen Spurgrößen kommen auf Ihre Kosten.

Es gibt wirklich viel zu sehen und zu bestaunen:

1. Die aktuellen Modelleisenbahnprogramme in verschiedenen Spurgrößen

2. aktuelle Zeitschriften, Literatur, CDs und DVDs

3. Ein großer Second Hand Bereich

4. Die Historische Märklin H0 Oldtimer Modelleisenbahnanlage

Hier ein kleiner, bebilderter Rundgang durch das Geschäft:

Hier die Märklin Oldtimer Anlage H0:

Ein Wermutstropfen meines Ausflugs war leider, daß gerade das Geschäft umstrukturiert wird und die Märklin Oldtimer Anlage mit seinem reichhaltigen, alten, rollenden Material nicht im Betrieb zu sehen war.

Ich empfehle, das Geschäft in Waiblingen-Beinstein dann zu besuchen, wenn die Anlage im Betrieb ist. Vorführungen gibt es zu Sonderveranstaltungen und natürlich in der Weihnachtszeit von Mitte November bis Mitte Januar jeden Freitag und Samstag jeweils um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr. Vielleicht vorher per email anfragen.

Die Anlage wird vom Chef persönlich gepflegt weiter ausgebaut und gesteuert!

Also für mich war dies sicher nicht mein letzter Ausflug dorthin! Einfach eine tolle Anlage!

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...