125 Jahre Odenwälder Lieschen

Ein Ausflug in das Reichelsheimer Regionalmuseum anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Odenwälder Lieschen, der Gersprenztalbahn, am Wochenende 16. und 17. 06.2012.

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Preußische T3 mit Besatzung und Besuch

Durch Zufall – nein, es war meine Frau – bin auf den entsprechenden Werbeflyer, die Einladung  des Reichelsheimer Regionalmuseums mit dem Thema 125 Jahre Odenwälder Lieschen aufmerksam gemacht worden:

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Programm 125 Jahre Odenwälder Lieschen – Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

 

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Programm 125 Jahre Odenwälder Lieschen – Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

Da der Veranstaltungsort nur 18 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt und ich mich schon mit der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn – dem Odenwälder Lieschen – beschäftigt hatte (Odenwälder Lieschen – Ausflug 20.09.2009Kapitel Ausflugsziele nah und fern), habe ich das Museum anlässlich der Veranstaltung am 17.06.2012 besucht.

Zum Programm 125 Jahre Odenwälder Lieschen gab es zusätzlich zur permanenten Museumsaustellung  interessante Bild-, Ton- und Film-Dokumente überwiegend in schwarzweis aber auch farbig.

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Vorführung von Film- und Tonaufnahmen zum Thema Odenwälder Lieschen

Das Gezeigte, vor allem die alten Film- und Tondokumente, vermittelte einen interessanten Einblick vom Beginn der Bahn am 10.10.1887 bis zu Ihrem Ende und Rückbau 03.08.1964 (Teilstrecke Groß-Bieberau – Reichelsheim).

Ab dem 01.10.1964 wird die Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI) Betreiberin der Reststrecke Reinheim – Groß-Bieberau, die unter Groß-Bieberau-Reinheimer Eisenbahn GmbH (GBRE) firmiert. Auch die Fa. Hach Groß-Bieberau nutzt ab 1992 diese Strecke als Industrie-Bahn-Anschluß.

2002 folgte dann die vorläufige Einstellung des Betriebs auf der Reststrecke Reinheim – Groß-Bieberau.

Ab und an wird diese Reststrecke heute für Museumsbahnfahrten mit historischem Eisenbahnmaterial welches vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (Bahnwelt Darmstadt Kranichstein) zu Verfügung gestellt wird, genutzt.

Bild Ausflug Odenwälder Lieschen  20.09.2009:

D h2t, Henschel 25657

D h2t, Henschel 25657, 1972 ex 184 DEG eingesetzt bei der RStE, bis 31.12.60 Lok 203 DEG

Hier nun die Bilder 125 Jahre Odenwälder Lieschen vom 17.06.2012:

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Bilder Galerie:

Und hier nochmals in voller Größe als Slideshow:

125 Jahre Odenwälder Lieschen

Bild 1 von 61

Auch eine Abordnung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein war Vorort

Alle gezeigten Bilder gehören der Sammlung Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald. Die Genehmigung zur Benutzung der Bilder auf meiner HP erfolgte durchHerrn Wolfgang Kalberlah, Leiter der Abteilung Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn des Regionalmuseums Reichelsheim.

Bilder Galerie Jubiläums-Informationen zum Odenwälder Lieschen:

Alles in Allem ein schöner, interessanter Ausflug in die Vergangenheit der lokalen Eisenbahn Geschichte!

Das Museum hält natürlich für den Besucher noch mehr bereit. Hierzu sei auf den link zur Museums HP verwiesen. Am besten hat mir persönlich das komplette alte Klassenzimmer gefallen!

125 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn 2012

Informationsbroschüre Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

 

125 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn 2012

Information Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

—————————————————————————————————————————————————

Links:

Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

Gersprenztalbahn – Wikipedia

Hessische Ludwigsbahn – Wikipedia

Pressebericht 20.06.2012 – Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

You Tube Links:

Baumblüte entlang der Odenwaldbahn – Eisenbahn Romantik

Odenwälder Lieschen. Historischer Dampfzug von Reinheim/Odw. nach Groß-Bieberau

Literatur:

100 Jahre Eisenbahn im Gersprenztal 1887-1987, Georg Dascher, Wolfgang Kalberlah

Der Bahnhof Reinheim und sein Fahrdienstleiterstellwerk, Alfred Brosch, Broschüre des Museumsstellwerk Reinheim e.V.

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube