Stellwerk Erfurt, Auhagen 11375

Stellwerk Erfurt, Auhagen 11375

 

Das Stellwerk Erfurt, Auhagen Nr. 11375 – Modell des Jahres 2001, habe ich vor ca. 20 Jahren für meine damals „Letzte Märklinanlage“ als Bausatz erstanden.

 

Stellwerk Erfurt

Blick über die Anlage mit Stellwerk Erfurt

 

Jetzt ist mir der ungebaute Bausatz bei „Keller-Inspektionsmaßnahmen“ Anfang 2021 wieder in die Hände gefallen. Ich erinnerte mich, dass ich in der Vergangenheit mit dem ICE durch den Erfurter Bahnhof gefahren war, mich die Form des Stellwerks als Backsteinbau faszinierte und mir heute immer noch gefällt. Zumal es platzsparend zwischen zwei Märklin Parallel-Metallgleise passt.

Also habe ich es nach Bild- und Literatur-Recherche im www jetzt gebaut. Da der Original-Kunststoffbausatz sehr unecht wirkt, musste ich mich mit dem Thema Patinierung auseinandersetzen. Ich habe allerdings kein teures Patinierungsset gekauft, sondern versucht, es mit meinen alten Wasser-, Acryl- und Humbrolfarben zu verbessern.

Hier die Bilder:

 

Stellwerk Erfurt

Stellprobe auf der Anlage

 


Links:

Alles über Stellwerke – www.stellwerke.de

BAHNBILDER.de

fotocommunity – Stellwerksveteranen in Erfurt

Stellwerk ES des Erfurter Hbf oder ein Stück Heimat entsteht – von Matthias S


 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...