Galleria Baumgartner, Schweiz

Galleria Baumgartner Ausflug, Mendrisio, Schweiz 11/2009

Ein Reisebericht zum Thema Eisenbahn:

Am 08.11.2009 habe ich mit einem Freund zusammen an einer Oldtimer – Rallye des Club Ticione Autostoriche in Mendrisio Südschweiz teilgenommen. Im Rahmen der Vorbereitung der Tour habe ich mich natürlich, neben dem Hauptthema Routenplanung mit möglichst vielen Pass – Überquerungen, Übernachtungsmöglichkeiten  und dem eigentlichen Ziel Oldtimer-Rallye fahren, auch mit dem Thema „Was gibt es dort sonst noch zusehen?“ beschäfftigt.

„Zufälliger Weise“  ergab die Recherche, das in Mendrisio auch die Galleria Baumgartner angesiedelt ist. Bruno Baumgartner sammelt über 30 Jahren Handarbeits-Modellbahnen und brachte es zu einer wichtigen Collection. Der Hauptzweck der Gb – Galleria Baumgartner ist die Erhaltung der eigenen Modellbahn Sammlung und solcher anderer in und- ausländischen Sammler, seien es Modell-oder Spielzeugeisenbahnen. Auch hier gibt es einige Stücke aus der Sammlung Alois Bommer zu sehen.

Also Freitag 06.11.2009 ins rote Auto und ab in die Schweiz. Gemütlich 2 schöne Pässe ( Susten-, Majola-Pass) teils mit Neuschnee gefahren und in St. Moritz abends übernachtet. Am Samstag  bei schönstem Sonnenschein und Neuschnee über den Passo del Bernina ins noch “frühlingshafte” Italien, entlang der Rhätische Bahn (Berninabahn) und der Weinstraße des berühmten Veltliner Weins bis zum Comer See. Von dort aus zurück in die Schweiz, um den Luganer See bis nach Mendrisio. Übrigens ist der Bahnhof auch Ausgangspunkt der Gotthardrampe Süd.

Nach unserer Ankunft und Bezug des Hotels ab zur Galleria Baumgartner!

Und jetzt ein Bild:

	 Galleria Baumgartner, Schweiz


Und hier die vollständige Galerie:



Ein schönes Abschlußbild

Insgesamt war dies ein sehr schöner 4 Tage Männer – Ausflug!

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...