WIAD Modelle

 

WIAD Modelle

 

WIAD Modelle

WIAD Firmen-Logo

 

 

WIAD Modelle

WIAD Coca-Cola-Station 3013 mit elektrischem Aufzug

 

Die Fa. WIAD war eine Modellbahn-Zubehörfirma, die historisch auch eine ganze Menge Zubehör, teils für die Zeit mit interessanten elektromechanischen Komponenten, im Bereich Modelleisenbahn H0 hergestellt hat. Allerdings hat nicht jeden die Kunststoffverarbeitung zu dieser Zeit angesprochen.

Die Fa. WIAD wurde 1952/1955? von Willy Ade gegründet und 1958 verkauft. Kataloge der Firma gab es im Zeitraum 1956 bis 1972. Patent für einklipsbare Fenster und Türen 1954. Die Produktion der WIAD Modelle wurde lt. Recherche 1973 eingestellt.

Dank Andreas Rühle und nineteen_sixty_nine kann ich nun einige Bilder seltener WIAD Modelle auf meiner homepage mit Bildern ergänzen.

 

Hier eine bildliche Auswahl der Modelle:

 

WIAD Modelle

WIAD Grand Hotel 1057 mit elektrischen Aufzug

 

 

WIAD Modelle

WIAD Maschinenmodelle Nr. 61

 

(Copyright u. Urheberrecht Andreas Rühle/nineteen_sixty_nine/Thal Armathura )

 

Größeren Anklang fanden dabei natürlich der WIAD-WIPP-Drehkran 307, der Verlade Kran 303 und das Schotterwerk 302, die ich schon in gesonderten HP-Artikeln im Kapitel ZUBEHÖR H0 alt u. neuerer vorgestellt habe.

 


Links:

Mr. Klips – Ade-Eisenbahn-Modelle – pdf

Über Ade

WIAD.pdf


 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...