Wiad Basalt-Verladestation 302B

Wiad Basalt-Verladestation 302/302 B, 1954

Wiad Katalog Bild der Basalt-Verladestation

Wiad Katalog Bild der Basalt-Verladestation

Die Basalt – Verladestation, von vielen auch irrtümlich – oder auch nicht? – Wiad Schotterwerk genannt, war zunächst eine H0 – Bastelei von Herrn Gerhard Krauth, Kassel, die er anlässlich einer Radtour in Helsa bei Kassel entdeckte. Sie wurde im Miba Heft 4/1953 erstmals mit Deckblattbild und Skizze  auf Seite 126 -130 vorgestellt:

Wiad Basalt-Verladestation

Deckblatt MIBA Heft Nr. 4 / Band V 1953

(Urheber u. Copyright MIBA)

Es war also zunächst eine private Bastelei eines Modellbahnfreundes, der mit offenen Augen die Umgebung beobachtete und das Gesehene auch umsetzen konnte!

Kurze Erwähnung mit Bild findet die Verladestation dann als Produkt der Fa. Wiad erstmals im Mibaheft 4/1954, Seite 144. Hier wird der Preis mit 33.- DM angegeben.

Wiad Basalt-Verladestation

Deckblatt MIBA Messe Heft Nr. 4 / Band VI 1954

 

Wiad Basalt-Verladestation

Messebeitrag Fa. Wiad-Modellbau, MIBA Heft Nr. 4 / Band VI 1954

(Urheber u. Copyright MIBA)

 

Bilder eines Modells:

Wiad Basalt-Verladestation 302, ab 1954, Preis damals 33.-DM, elektromagnetische Ausführung

Wie ich im Forum Alte Modellbahnen  erfahren habe, gab es zwei Versionen. Einmal mit Handbetrieb als 302 B, erkennbar an den blauen Kunststoffklappen und einmal elektromagnetisch mit gelben Metallklappen. Die Befüllung erfolgte durch das abhebbare Dach.

Hier ein ungebauter Bausatz 302 B in der Orginal Verpackung mit Bauplan:

 

Hier ein Fertigmodell Wiad Schotterwerk 302:

(Urheber u. Copyright gs800, Forum Alte Modellbahnen)

“Anfang der fünfziger Jahre gründete Willy Ade zusammen mit einem befreundeten Steuerberater und einem (ebenfalls befreundeten) Inhaber einer Kunststoffspritzerei die Firma Wiad. Den Anfang machten Gebäudemodelle mit beweglichen Fensterläden. Es folgten Funktionsmodelle, wie das in der MIBA 1953 veröffentlichte und von Gerhard Krauth entworfene Schotterwerk, ein Sägewerk mit Sägegatter und der große Krupp-Ardelt-Kran als fahrfähige Brückenkonstruktion. Als seine beiden Partner starben, verkaufte er Wiad. 1959 gründete Willy Ade zusammen mit Horst Röchling die Röwa Plastik GmbH.”

Falls Interesse an Modellen der Fa. Wiad – siehe auch Fa. Wiad Krupp Ardelt Kran, 1959.

—————————————————————————————————————————————————-

Link:

Ein Leben für die Modellbahn

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...