Vollmer Wasserkran H0

Vollmer Wasserkran H0 mit u. ohne Antrieb (Wkm/Wko – 6006/6007), 1953

Vollmer Wasserkran H0

Vollmer Neuheiten Katalog Deckblatt 1957 mit dem Wasserkran

Der Vollmer Wasserkran und die Faller Wassermühle haben mich als Kind am meisten fasziniert. Es ist wirklich nur ein kleines Zubehörteil, aber die Vorstellung das die Dampflok im Bahnhof oder BW durch die elektromagnetische Schwenkmöglichkeit des Krans Wasser fassen kann, war einfach toll. Man musste richtig rangieren und die Wassereinlaßseite der Lok kennen. Dies alles für Vergleichsweise kleines Geld. Der Wasserkran kostete 1960 ohne Antrieb ( 6007 ) 2.75 DM, mit Antrieb ( 6006 ) 6.50 DM. Getoppt wurde der Wasserkran für mich später dann noch von der Stellwerk-Dampföl-Tankstelle der Firma Seuthe, mit der man eine/ich meine erste “dampfende” Dampflok befüllen konnte.

Hier einige schöne Aufnahmen vom Vollmer Wasserkran 6006:

Vollmer Wasserkran H0

Vollmer Wasserkran 6006

(Urheber u. Copyright der gezeigten Bilder – Puko und olli74 – Forum Alte Modellbahnen)

Erstmals als Messeneuheit vorgestellt wurde der Wasserkran für die Spur H0, zunächst mit der Bezeichnung wkm/wko 1953 ( Miba Messeheft 5/1953, Seite 156)

Vollmer Wasserkran H0

Vollmer Wasserkran Nr. 6006, Messeneuheit 1953, schwenkbar mit elektromagnetischem Antrieb, Nr. 6006,

Zuvor wurde im Mibaheft 8/1949, ( Seite 24 – 26 ) und 11/1949 ( Seite 18 ) ein solcher Wasserkran als Selbstbau-Modell von Herrn Zetsche aus Kremperheide und Herrn Obering mit dem Titel „ der Lok-Wasserkran“ für die Spur I und 0 vorgestellt.

Der Gedanke liegt nah, das die Fa. Vollmer diese Idee aufgegriffen und daraufhin den Wasserkran für die Spur H0 als Modell entwickelt hat.

Hier noch ein paar Vollmer/Faller Magazin  Katalog Bilder:

Faller Magazin 10, April 1959

Artikel über Vollmer Diorama Bahnbetriebswerk mit Kohlebansen, Wasserkran, Besandungs- u. Wasserturm im Faller Magazin 10, April 1959

—————————————————————————————————————————————————-

Links zum Thema:

Vollmer Wasserkran – Forum Alte Modellbahnen

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...