Vollmer BW – Zubehör 1958

Vollmer BW – Zubehör 1958 – Vollmer Besandungs- u. Wasserturm V 609 B / V 610 B

Vollmer BW - Zubehör 1958

Deckblatt 1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen – Bahnbetriebswerk 2/1960

Die Fa. Vollmer hatte schon sehr früh, 1955 Industrieanlagen – Raffinerie, Hydrierwerk  für die Modelleisenbahn H0 in Ihr Zubehör-Programm aufgenommen.

Vollmer BW - Zubehör 1958

2 schöne Restaurationsobjekte der frühen Vollmer Zeit – Neuheit 1958

Auszug Miba Messe Heft Nr. 4, 1955 , 6. Nürnberger Spielwarenmesse:

„Wesentlich reichhaltiger als im Vorjahr war diesmal das Neuheiten-Sortiment der Fa. Vollmer ausgefallen, aus dem an erster Stelle die zusammensetzbare Hydrieranlage genannt sei, die viel Beachtung fand. Hierbei handelt es sich praktisch eigentlich nur um zwei „Kessel“-Formen (mit einem größeren und einem kleineren Kessel-Durchmesser), die in beliebiger Zahl übereinandergesetzt werden können. Zwischen die einzelnen Kessel-„Schüsse“ lassen sich auch Plattformzwischenstücke einfügen; dazu kommen noch die zu einem Hydrierwerk unbedingt gehörenden Rohrleitungen. Die einzelnen Plattformen, Kesselstücke, Rohre und Leitern sind sowohl einzeln als auch bereits zu „ Motiven“ zusammengebaut im Herbst lieferbar. Diejenigen, die den Zusammenbau selbst vornehmen wollen, finden im neuen Vollmer-Katalog alle näheren Erläuterungen und außerdem als Anregung zum Aufbau Grundrisse richtiger Hydrierwerke, sodaß man nicht nur auf die eigene Fantasie angewiesen ist.“

Deckblatt Vollmer Katalog 1955 Hydrierwerk/Raffinerie

 

Industriebauten – richtungsweisender Text

 

Vollmer Hydrierkessel …

 

… in verschiedenen Versionen

Aus diesen, von Anfang an auch entwickelten Einzelbausteinen als Baukastensystem, entwickelte man auch den Besandungsturm und den Wasserturm. Mit der Nummer V 609 B und V 610 B waren diese ab 1958 im Programm der Fa. Vollmer. Preis damals 2.45 DM bzw. 3.65 DM.

In diesem Katalog sind auch ab Seite 20 die für die Türme verwendeten Gerüstteile einzeln aufgeführt.

Deckblatt Vollmer Katalog 1958

 

Vollmer BW - Zubehör 1958

Vollmer Neuheit 1958, Wasserturm und Besandungsturm

Auch der schon beschrieben schwenkbare Wasserkran ist hier mit abgebildet.

Die Seite mit den Industrie Bauteilen aus dem 1958 Vollmer Katalog

Auch im Faller Magazin 10, April 1959 wurde der Wasser- und Besandungsturm zusammen mit dem Kohlebansen und Wasserkran der Firma Vollmer beschrieben:

Deckblatt Faller Magazin 10, April 1959

Deckblatt Faller Magazin 10, April 1959

 

Faller Magazin 10, April 1959

Artikel über Vollmer Diorama Bahnbetriebswerk mit Kohlebansen, Wasserkran, Besandungs- u. Wasserturm

Meine 2 Restaurationsobjekte:

Leider fehlen die Leitern aus Metall und teilweise die Leitungen, die es damals mit der Nr.V 515 als Rohrleitungen Sortiment für DM -.90 oder besser 90 Pfennig gab.

Für eine Anlage der Ende 50ziger/Anfang 60ziger Jahre 2 schöne BW- bzw.Industriemodelle.

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...