Steigungsriffler Fa. Seuthe

Steigungsriffler Fa. Seuthe, 1960

Steigungsriffler Fa. Seuthe

Auch zu dieser Rarität ein paar Bilder. Aufmerksam auf dieses mechanische „Allzweckgerät“ der Fa. Seuthe  bin ich durch die Diskussion im Forum Alte Modellbahnen und  Stummis Modelbahnforum in Bezug auf meine „Steile Rampe“ bei der Vorstellung meiner letzten – in Bau befindlichen –  Anlage? mit dem Titel bekennder M-Gleisbahner und Spieler u. Und noch ein M-Gleisbahner geworden.

Daraufhin wurde mir das Teil von einem Forumskollegen – die Katze-Ralf – zur Verfügung gestellt. Allerdings mit dem Hinweis, daß man das Jammern der Gleise weithin hören wird!

Detailaufnahme:

Steigungsriffler Fa. Seuthe

Ich habe es dennoch an ein paar alten Gleisen ausprobiert und es funktioniert. Beschreibung siehe auch Miba Heft 5/1960!

Immerhin ein historisches Zubehörteil, welches vor 50zig Jahren entwickelt wurde um “realistische” Steigungen zu überwinden!!!!

Weitere Modelle der Firma Seuthe (Stellwerk Tankautomat, Radar- u. Drehfunkfeuerturm) sind in gesonderten Kapiteln unter Zubehör H0 alt und neuerer beschrieben.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...