Faller Sägemühle 229 -1954

Faller Sägemühle 229-1954

Faller Sägemühle 229 -1954

Fa. Faller Sägemühle 229, Fertigmodell, Neuheit 1954

Eigentlich war in meiner Kindheit (Ende 50ziger/Anfang 60ziger Jahre) die Zeit der Fertigmodelle der Fa. Faller schon am ausklingen. Die Sägemühle 226 war auch im Katalog 1959 letztmalig aufgeführt. Hergestellt wurde es von 1954 bis 1959. Der Preis für dieses Funktionsmodell betrug damals 24.- DM.

Im Miba Heft 5, 1953, Seite 154, wurde das Modell, im Messebericht über die 4. Nürnberger Spielwarenfachmesse, erstmals erwähnt. Im darauffolgenden Jahr wurde die Sägemühle im Miba Heft 4, Seite 124, mit dem Text ” idyllisches Sägewerk mit richtig arbeitender Gattersäge und Wasserrad” abgebildet.

Textauszug Miba Heft Nr. 5, 1954:

“Eine reizvolle Neuheit: Die Sägemühle mit richtig arbeitender Säge zu DM 24.-. Nachdem Ihnen die Firma Faller und deren Erzeugnisse ja ohnehin bekannt sind, dürften sich weitere Ausführungen wohl erübrigen.”

Faller Katalog 1958 mit Fertigmodell Sägemühle 229

 

Deckblatt Faller Katalog 1959

 

Sägemühle 229 letztmals im Katalog 1959

Ersetzt wurde das Modell 1960/61 durch die „Romantische“ Sägemühle B-230 in Kunststoff-Bauweise. Ein Jahr später folgte dann noch als Funktionsmodell die Wassermühle B-225.

Aus heutiger Modelleisenbahner Sicht ist das Modell 229 ein echtes Schmuckstück!

Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich:

Die Bilder wurden von Dirk Blatt – einem, sehr netten Forumskollegen – zur Verfügung gestellt.

Dank dafür!

Mit wie viel Liebe zum Detail das Fertigmodell damals unter kommerziellen Gesichtspunkten, als jeweiliges Einzelstück, gefertigt wurde. Übrigens gibt es für die “lärmende” Gattersäge einen extra Hebel als Ein-/Ausschalter an der Mühle selbst.

Aus diesen Gründen wird es auch einen Platz auf meiner Anlage finden und wahrscheinlich die Romantische Sägemühle B-230 ersetzen oder ergänzen.

Hier ein – mein 2. Modell:

Hier ein drittes Modell von DL 800 – Andreas Schäfer:

Faller Sägemühle 229 - 1954

Firma Faller Sägemühle 229, Fertigmodell, Funktionsmodell, 1954 – 1959

( Urheberrechte u. Copyright DL 800)

 

 

—————————————————————————————————————————————————-

Link:

Reparatur Faller 229 Sägewerk – Forum Alte Modellbahnen

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...