Faller Brunnen B-160/B-231

Faller Moderner Brunnen B-160/B-231, 1962

Ein Modell, dem man vom Baustil (Postmoderne, Moderne Nachkriegsbaustil) und von der Einsatzmöglichkeit  auf der Anlage (Parkanlage, Stadt) her sicherlich zwiespältig gegenüber stehen konnte.

Als Neuheit wurde der Faller Brunnen B-160/B-231 im

Miba Messe Heft 3, Band XIV, 19.3.1962 vorgestellt:

“Im Gegensatz zum Zierbrunnen “Hans im Glück” ist dieser moderne Stadtbrunnen (mit eingebauter Pumpe und richtig fließendem Wasser) bereits im Frühjahr lieferbar. Daß dieses reizvolle Stück etwas mit Bäumen, Gebüsch (und z.B. an einer Stadtmauer angelehnt) aufgestellt gehört, versteht sich fast von selbst.”

Faller Brunnen B-160/B-231

Restaurationsobjekt Faller Moderner Brunnen B-160/B-231, Neuheit 1962/1963

 

Auch die Firma Faller hatte sich bei der Vorstellung des Modell als Neuheit im Katalog 1962/1963, Seite 12 dazu schon Gedanken gemacht:

” Moderner Brunnen mit Pumpe und angebautem Kiosk. Das Modell kann ohne weiteren Zusatz mit Wasser betrieben werden. Aus dem turmartigen Mittelstück fließt das Wasser über eine Zwischenschale in den eigentlichen Brunnenteil. Durch eine indirekte Beleuchtung im Turmteil entstehen schöne Lichteffekte. Der Dachteil des Kioskes ist als Sitz- und Ruheplatz ausgebildet.
Das Modell eignet sich durch seine moderne Bauweise zum Einbau in Bahnhofnähe sowie im Zentrum einer Stadt oder in einem Dorf; außerdem bietet es sich auch an als alleinstehendes Modell an einem Hang oder in einer Baumgruppe eingefügt.”

Der Preis betrug  für den Bausatz B-160 9.75 DM, als Fertigmodell 160 kostete es 19.50 DM.

Allerdings ein Funktionsmodell, welches leider im Dauereinsatz seine Tücken hatte. Undichtigkeit an den alternden Klebestellen der Wasserbassins, Wasserverlust durch Spritzen und Verdunstung, Starke Vibration durch die Pumpe, die ein Befestigen des Modells durch Klebung oder Anschrauben notwendig machte, waren sicherlich Nachteile des Modells und führten damals nicht nur zur Freude des jungen erwartungsvollen Modellbauers.

Hier Auszüge aus 2 Faller Modellbau Magazinen 1962 mit freundlicher Genehmigung der Firma Faller (s. a. Impressum) zum Thema Vorstellung und “Erfahrungen mit dem Brunnenbausatz B-160”. Hier wurde schon 1962 zum Thema Wasser-Undichtigkeit Stellung genommen und Basteltipps gegeben:

 

 

Heute für mich trotzdem ein äußerst reizvolles Funktionsmodell der 60er Jahre!

 

 

Im Moment bin ich nur im Besitz eines Restaurationsobjektes, welches meines Erachtens vom Stil her sehr gut zum Bahnhof Cortina B-113 passt und hier auf meiner Anlage in der Zukunft einen Platz bekommen soll.

Hier die Bilder eines kompletten Bausatzes B-231:

Faller Brunnen B-160/B-231

Faller Moderner Brunnen ab Katalog 1965/66 mit neuer Nummer B-231

 

Faller Brunnen B-160/B-231

verfeinert mit Leuchtreklame Fa. Busch u. noch nicht montierte Bausatz-Lampen

 

Faller Brunnen B-160/B-231

hier nochmals ein Bild mit allen Faller Sachen zum Thema Moderner Brunnen B-231

Copyright u. Urheberrecht Uwe Kern (uk1969 – Forum Alte Modellbahnen)

 

Hier nun noch Bilder eines Faller Fertigmodells von Thal Armathura FAM:

Faller Moderner Brunnen B-160/B-231

Faller Fertigmodell Moderner Brunnen B-160/B-231, Neuheit 1962/1963

Das Modell hatte dann im Katalog 1965/66 die neue Nummer B- 231 (Preis 7.50 DM,  Fertigmodell 16.00 DM). Im Faller Katalog 1967 wurde es schon nicht mehr geführt. Produktionszeit also nur 4 Jahre. Somit doch ein eher rares Modell – eine Rarität?!

Die Nummer B 231 wurde dann für die Windmühle mit Wasserrad im Faller Katalog weiter benutzt.

—————————————————————————————————————————————————-

Link zum Thema:

Faller Stadtbrunnen B-160 – Forum Alte Modelleisenbahnen

Faller Stadtbrunnen B-231 – Forum Alte Modelleisenbahnen

Faller Brunnen B-160 – Video You Tube von Micha KausS

—————————————————————————————————————————————————-

 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...