Faller Feldscheune B-286

Faller Feldscheune B-286, 1961/62

Faller Feldscheune B-286

Faller Feldscheune B-286, Neuheit 1961/62

Auch die Feldscheune gehört wie auch die Sägemühle B- 230, die Wassermühle B-225, die Lattenscheune B-282 und das Holzlager B-288 zu dem Faller Programmstil von „ naturalistisch romantischer Modellen“ Ende der 50ziger/Anfang der 60ziger Jahre.

Dies war wieder ein Modell in meiner Kindheit, welchem ich nicht widerstehen konnte! Es gab da allerdings recht viele und beim Durchblättern der Faller Kataloge kamen auch immer noch Wünsche dazu!

Als Neuheit wurde das Modell anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse im Frühjahr 1961 vorgestellt. Im Miba Messe Heft Nr.4/1961, Seite 135 ist es abgebildet und beschrieben.

Orginal Textauszug:

„Die Gebäudeserie „naturalistisch-romantischer“ Geschmacksrichtung ist durch eine „luftige“ Feldscheune und durch einen ebensolchen Holzlagerschuppen ergänzt worden.“

Feldscheune B-286, Neuheit Faller Katalog 1961/62

Galerie:

Ein von der Fa. Faller wieder geschickt konstruiertes Modell-Arrangement, da ein Teil schon 1960 in der Produktion auch beim Gehöft B-276b in Form des überdachten Anbaus/Unterstands verwendet wurde. Auch der Anbau der Feldscheune war schon als Bretterbude B-136 seit 1959/60 im Programm vorhanden.

Auszug Faller Katalog 1959, Bretterbude 136/B-136

Das Modell war 1961/62 für kleines Geld als Bausatz zu haben. Es kostete 1.75 DM. Das Taschengeld reichte dazu aus. Als Fertigmodell wurde es von der Fa. Faller, soweit mir bekannt, nie angeboten.

Faller Feldscheune B-286

Eine schöne „romantische“ Zusammenstellung – Faller Feldscheune B-286 und Lattenscheune 282/B-282

Hier noch ein Selbst -/Umbauvorschlag aus dem Faller Magazin 32, Dezember 1962:

Deckblatt Faller Magazin 32, Dezember 1962

 

Holzlager-Umbau aus 3 Feldscheunen B-286

 

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …