Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Bahnhof Altenstein B-102, 1962/63

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Bausatzmodell Bahnhof Altenstein B-102, 1962/63 bis 1992/93

Wie ich schon im Kapitel Meine Modellbahn-Kindheit beschrieben habe, wurde der Bahnhof Cortina B-113 in meiner Kindheit rasch durch diesen „romantischen Bahnhof“ ersetzt. Er war mein erstes, selbstgebautes, größeres Faller Modell. Insofern darf er meines Erachtens beim alten Zubehör nicht fehlen! Es hat die Zeit bis heute auch schadlos überlebt.

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Bahnhof Altenstein B-102, Bausatzmodell, 1962/63 bis 1992/93

Der Bahnhof wurde im Miba Messeheft Nr. 3, 1962, anlässlich der 8. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg 1962 mit 2 Bildern vorgestellt:

„Faller bringt auch dieses Jahr ein beachtliches Neuheitenprogramm, von dem ein Teil bereits Ostern auf dem Markt sein wird, der Rest im Herbst. Einen reizenden, romantischen Entwurf stellt der Bahnhof „Altenstein“ dar, der nicht nur sehr freundlich in seiner Farbgebung wirkt, sondern mit bemerkenswert vielen Details ausgestattet ist, insbesondere auf der Bahnsteigseite ; der angebaute Güterschuppen hat bewegliche Schiebetore … .“

Der Bahnhof war eine der Neuheiten im Faller Katalog 1962/63:

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Katalog 1962/63, Seite 4, Neuheit B-102

 

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Katalog 1969/70, Seite 20,

Das Modell wurde nur als Bausatz angeboten.

Auch dieser Modellbausatz beinhaltete andere, schon vorhandene Bausätze der Fa. Faller.

So wurde hier der Kleine Güterschuppen B-156, ein Streckenhäuschen aus dem Bausatz B-140 (3 Bahnbuden ebenfalls Neuheit 1962/63) und ein Holzverschlaganbau aus vormals Bausatz B-136 Bretterbude verwendet und in das neue Modell integriert.

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Details – integrierter Kleiner Güterschuppen B-156 und Holzverschlag

 

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Details – integriertes Streckenhäuschen aus B-136

 

In den Faller Magazinen 1962 und 1963 wurde der Bahnhof zu weiteren Werbezwecken nicht vorgestellt.

Im Programm war der Bahnhof Altenstein bis 1993.

Bildergalerie:

Weitere Formenverwendung fand das Modell, ohne B-156 und Streckenhäuschen, als Bahnhof Talheim B-105, Neuheit Katalog 194/65 mit Holzverschlaganbau aus vormals Bausatz B-136 Bretterbude ( s. auch Katalog 1962/63, Seite 9). Dieser kleinere Bahnhof war auch länger, noch 2000, im Programm der Fa. Faller.

Faller Bahnhof Altenstein B-102

Faller Katalog 1964/65, Seite 18, Neuheit B-105 Bahnhof Talheim

 

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …