Faller 2 Häuser im Bau B-246

Fa. Faller 2 Häuser im Bau B-246 , 1961

Von 1953 bis 1960 als Fertigmodelle 245, 246 u. 247.

Faller 2 Häuser im Bau B-246

Diorama Faller B-246 2 oder 3 Häuser im Bau


Was wäre eine Modelleisenbahnanlage ohne eine Baustelle oder aber ein Haus im Bau mit entsprechenden Wiking Autos und anderem Zubehör.

Bild Faller Magazin Nr.33, Februar 1963

Bild Faller Magazin Nr.33, Februar 1963

Auch in meiner Kindheit hatte solch ein Diorama  auf meiner Märklin H0 Eisenbahnanlage seinen Platz. Von der Fa. Wiking gab es schon Planierraupe, Bagger, Dampfwalze und Bau-LKWs als Ergänzung. Die Fa. Preiser lieferte passende Figuren in Spur H0. Als Exoten durften damals nur die Matchbox Zementmischmaschine und der Menck Bagger der Fa. Siku am Geschehen teilnehmen.

Die Siedlerhäuser in 3 Baustufen – im Bau befindliche Häuschen – waren eine der Neuheiten der Fa. Faller 1953/54. Sie passten, bei begrenztem Anlagenplatz, sehr gut zu den übrigen, angebotenen Siedlungshäusern und man konnte sie so in einem kleinen Dorf mit einbauen. Sie wurden als Fertigmodelle 245, 246 u. 247, Preis je Modell DM 3.50, angeboten.

Bild Faller Katalog 1954

Bild Faller Katalog 1954 mit Neuheit 3 Modelle „Entwicklung eines Hauses“ von 1953

Erwähnung fanden die Modelle erstmals im Miba 1953 Heft 5, Seite 154 mit Bild als sogenannte „Rohbau-Häuschen“, anlässlich der 4. Nürnberger Spielwaren Fachmesse. Bemerkenswert ist aber auch, dass es damals noch möglich war, dass die Firmen Faller, Preiser und Vollmer einen gemeinsamen Messestand hatten. Bis zum Faller Katalog 1960/61 wurden die 3 Baustufen nur als Fertigmodelle hergestellt und nur einzeln verkauft.

Bild Faller Katalog 60/61

Bild Faller Katalog 60/61 – letztmalig die Fertigmodelle 245, 246 u. 247

Ab Faller Katalog 1961/62 gab es dann als Neuheit mit der Nr. B-246 einen Bausatz; darin enthalten waren dann 2 Modelle, die in verschiedenen Baustufen selbst gestaltet werden konnten. Preis DM 3.25.

Bild Faller Katalog 61/62

Bild Faller Katalog 61/62, erstmals Bausatz B-246 2 Häuser im Bau

Meine Dioramen-Galerie:

Für Interessierte hier nochmals in voller Größe:

Faller Bausatz B-246, 2 Häuser im Bau

Bild 1 von 16

Diorama Faller B-246 2 oder 3 Häuser im Bau

Das Modell ist bis heute mit der Nr. 130246 im Programm der Firma Faller. 2013 ist jedoch nur noch ein Haus, zum Preis von 12,99 Euro, im Bausatz enthalten.

 

Faller 2 Häuser im Bau B-246

Preiser Kleindiorama Zement-Silo, Bauhütte 5728 Fa. Vollmer, 1960

 

Hier der Link zum HP-Beitrag Vollmer Bauhütte 5728, 11960

 

Zum Schluß noch ein Bild der Faller Fertigmodelle 245, 246 und 247

mit Orginalkarton:

Faller Fertigmodell 245 ,246, 247

3 x Faller Fertigmodell, Faller 245 und 246 mit Orginalkarton

 (Urheberrecht u. Copyright DL 800, Forum Alte Modellbahnen)

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …