11. Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00 oder besser

Neuere Zubehör-Unikate im Alten Trix- und Kibri-Stil 00/H0

 

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Bahnhof Trixstadt, Trix 20/270, 1935 – 1940 (Holzbauweise, Replika)

 

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Bahnhof Trixburg, Trix 20/274, 1936 – 1940 (Holzbauweise, Replika)

Heute möchte ich auf meiner HP ein weiteres Mitglied des Forums Alte Modellbahnen mit seinen, meines Erachtens nach, professionellen Nachbaut-Selbstbaut-Zubehör-Gebäude-Unikaten neuerer Art im alten Stil 00/H0, nach alten Vorbildern vorstellen.

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Tanklager Aral mit zwei liegenden Tanks in Anlehung an das Nachkriegs-Tanklager Shell 20/317, 1956-1958 von Walter Diller (Blech- und Holzbauweise, Eigenkreation)

Zunächst wollte ich das folgend beschriebene Zubehör für alte Modell- und Spielbahnen H0/00 im Kapitel Restauration und Bastlei H0 vorstellen. Ich habe mich dann aber dazu entschlossen, die schönen Sachen lieber im Kapitel Zubehör alt und neuerer zu zeigen.

Die Sachen sind aus Holz gefertigt und von der Art her eher puristisch und funktionell – reduziert auf das Wesentliche – im Trix- und Kibri Stil der 30/40/50ziger Jahre.

Die Erlaubnis zur Benutzung und Vorstellung der Bilder wurde mir von dem Forumskollegen erteilt.

Dafür nochmals Vielen Dank!

Hier die schönen Unikate:

Auch von Dieter Weißbach – Trixstadt –  habe ich die Erlaubnis erhalten, Bilder mit Hinweis auf die Urheber zu zeigen!

Hier zwei weitere kleine Bildergalerien mit Modellen im Anlagen – Einsatz:

Und hier das schöne alte – neue Zubehör im Einsatz auf der transportablen historischen Trix Express Wechselstrom-Bakelitanlage  im Stil Vorbild 1935 – 1955 der Trix Express Freunde Berlin – Dieter Weißbach (www.trixstadt.de, link s.u.) anläßlich der Veranstaltung Trix 75 Jubiläum  in Berlin 2010.

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Historische Trix Express Wechselstrom-Bakelitanlage

Als Ergänzung ist jetzt noch ein Selbstbau – Unikat nach alter Art in Anlehnung an die Baustoff-Handlung der Fa. Preiser ( s. auch Alles PREISER Figuren – Landschaftsteile 00/H0 ) dazugekommen:

Zubehör-Unikate-Alter Stil 00

Selbstbau-Unikat in Anlehnung an die Baustoff-Handlung der Fa. Preiser

Falls ein Leser Interesse an solchen Unikaten für seine Eisenbahnanlage hat, ist eine Kontaktaufnahme zum Erbauer über mich per mail möglich.

—————————————————————————————————————————————-

Links:

Homepage der TRIX EXPRESS Freunde Berlin, Dieter Weißbach – www.trixstadt.de

Trix Twin & Trix Express model railways from 1935 to 1965

TTRCA Trix Twin Railway Collectors`Association

Trix Express.Info

—————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.