26. WELT der Märklin Kataloge

Die Welt der Märklin Kataloge

Auch für mich waren vor allem die Deckblätter der Märklin Kataloge der 50er und 60er Jahre

“gemalte Träume – traumhafte Emotionen”.

 

Welt der Märklin Kataloge

Märklin Hauptkatalog 1958 Deckblatt, gestaltet von Hannig?

 

Diese Seite soll eine Hommage an diese Zeit sein, wo allein durch das Katalogdesign noch Begehrlichkeiten geweckt werden konnten. Anhand des Deckblatt Designs  ist der Wandel der Zeit und der Werbung mit Bildern sehr gut zu erkennen.

In diesem Zusammenhang sind folgende Künstler, Grafiker und Illustratoren, die für die Firma Märklin tätig waren, zu nennen:

  • Josef Danilowatz (1877 – 1945)
  • Künstler Schneider ? ab 1938 für die Firma Märklin tätig
  • Heiner Kuch – Küch als Künstlername (1893 – 1976)
  • Hans Liska (1907 – 1983)
  • Rudolf Ferdinand Hannig (13.01.1921 – 01.01.2000) Gleisbauer, Graphiker, Künstler, Maler

Es folgen nun jede Menge Märklin Katalog Deckblatt-Bilder zum genießen! Die Katalog-Deckblätter der 50er und 60er Jahr habe ich bewußt als einzelne Bilder gewählt. Eine weitere Galerie zeigt die Märklin Katalog-Vorderseiten  von 1971 bis 1989 und somit den Wandel der Werbung im Laufe der Zeit.

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1947

 

Märklin Hauptkatalog 1949

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1950

 

Märklin Hauptkatalog 1951

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1952

 

Märklin Hauptkatalog 1953

 

Märklin Hauptkatalog 1954

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1955

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1956

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1957

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1958

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1959

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1960/61

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1961/62

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1962/63

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1963/64

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1964/65

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1965/66

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1966/67

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1967/68

 

Welt der Märklin KatalogeMärklin Hauptkatalog 1968/69

Die Bilder Galerie der Märklin Katalog Deckblätter von 1969 bis 1988/89:

Welt der Märklin Kataloge

Deckblatt Märklin Katalog 1932 D9, gestaltet von Josef Danilowatz

Galerie Märklin Katalog-Deckblatt-Bilder 1930 – 1940 von Josef Danilowatz (1877-1945):

Hier noch 2 Bilder des Grafikers? Schneider, der 1938 modernisierend zur Illustration der Spur 00 Angebote für die Firma Märklin arbeitete. Dieser ist genauso, wie der ab Katalog 1957 mit der fraglichen Namen “Hannig” signierende Künstler, Grafiker, Illustrator in Vergessenheit geraten. Ab 1959 sind die Katalog Deckblätter dann nicht mehr signiert.

Welt der Märklin Kataloge

Deckblatt Märklin Katalog 1940 Spur 00, gestaltet von Herrn Schneider

 

Welt der Märklin Kataloge

Bild Detail Katalog D15 1938/39 Spur 00, gestaltet von Herrn Schneider

Urheber und Copyright Firma Märklin

—————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————

Zum Schluß noch als Ergänzung der Welt der Märklin Kataloge die Bilder eines besonderen

“Märklin-Visionen-Katalogs” mit mehr als 120 Seiten zum 1.4.2013

Märkronomicon

von bahngarfield, Stummis Modellbahnforum mit viel Liebe und Arbeit erstellt:

 

 

Märklin-Visionen-Katalog 1.4.2013 - Märkronomicon

Bild 1 von 118

Deckblatt Märklin-Visionen-Katalog zum 1. April 2013 von bahngarfield

(Urheber und Copyright bahngarfield, Stummis Modellbahnforum)

 

Zu guter Letzt als Ergänzung hier noch eine Galerie von fiktiven Märklin Bildkartons,

auch im Hannig Stil (Rudolf Hannig 13.01.1921 – 01.01.2000) von bahngarfield:

 

Märklin Bildkarton im Hannig Stil

Zugpackung Rheingold 1962 – Fiktiver Märklin Bildkarton im Hannig Stil

 

 

Märklin Bildkarton im Hannig Stil

Märklin 3084 BR 050 – Fiktiver Märklin Bildkarton im Hannig Stil

 

(Urheber und Copyright bahngarfield, Stummis Modellbahnforum)

 


 

Links:

Das Buch Märkronomicon Oder: Märklin und der Konjunktiv Teil II

Liste anderer Artikel von bahngarfield in Stummis Modellbahnforum

 



An dieser Stelle auch nochmals ein Verweis auf die Werbefilme der Firma Märklin und die

Welt der Märklin Fertiganlagen/Märklin Gleisanlagenhefte, die ich an anderer Stelle aufgelistet habe.



 

Weitere interessante Links:

 

Der Modellbahn Blog – Märklin Kataloge PDF-Format von 1930 – 1999

Märklin Katalog Archiv von 1947 bis heute

Märklin kurze Katalog Geschichte

Märklin Geschichte der Eisenbahn als PDF Datei von Torsten Berndt – leider nicht mehr vorhanden

Der Wiener Maler Josef Danilowatz – Vortrag PDF 2008 Tinplate Forum Bartholomä

Heiner Kuch – Wikipedia

Hans Liska – Wikipedia

Hans Liska – Bilderalben flickr von Heinz Höver

Hans Liska – Homepage

MVC Liska Mappe – Biographie, Bibliographie – leider nicht mehr vorhanden

Etwas zur Geschichte von Rudolf Ferdinand Hannig – Beitrag Micha Forum Alte Modellbahnen

 


Literatur:

Der Wiener Maler J. Danilowatz – Altes Spielzeug Nr.3, Juni/Juli 2008, Seite 20, Wolf Dieter Fischer


 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...

8 Kommentare

  1. Die hier gezeigten fiktiven Deckelbilder, Poster, Katalogbilder sind unglaublich – sensationell. Dies ist das Web-Find für Märklinisten des Jahres!
    Kreativität der Extraklasse. Gratulation, Bestnote

    PS, übrigens, die V 300 Titos gibt es noch immer, sie stehen in schlechtem Zustand in Südeuropa, siehe Partnerkanal http://www.instagram.com/oldtrains (runterscrollen)

  2. Wundervoll,

    das ist etwas für das Märklinisten Herz die digtal nur vom Wort her kennen, ein Sensationeller Volltreffer, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen “Spezialhersteller” doch die eine oder andere Lok aufzulegen. Was wirklich fehlt ist der Behelfspackwagen der gehörte früher ja zum täglichen Bild. Und wie wäre es mit tollen Weichen für die M- Gleise und Spezialgleisstücke….Weiter so !!!!

  3. Im Nachlass meines verstorbenen Vaters habe ich eine umfangreiche deutschsprachige Märklin
    Katalogsammlung gefunden ( ca. 60Kataloge) . Sind Sie an einem Ankauf dieser Sammlung interessiert, oder kennen Sie vielleicht jemand der interessiert ist?
    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Rau

  4. Hallo ,
    in diesem Beitrag stellt sich mir eine interessante Frage :
    Gibt es schon ” Belege” dafür , das die klassischen blauen Märklin – Verpackungen mit der dynamischen Lokomotiv – Illustration , wirklich von Rudolph Hannig stammen …?
    Mitte 2020 fiel mir beim Betrachten meiner Katalogsammlung auf , das ab dem Katalog 1962 , KEINE Signatur mehr auf den Titel – Graphiken vorhanden Ist …
    Für R.H. sicherlich ein “no go ” – da er alle seine Werke ( so auch die Baukasten Prospekte , Werbeleuchten , Werbeaufsteller ) , grundsätzlich signierte .
    Somit stelle ich hier mal die oft zitierte Aussage ” im Hannig-Stil / oder von Hannig ” zur Diskussion …

    Beste Grüße

    AS

  5. Hallo Andreas,

    Deine Frage und Zweifel sind sicherlich berechtigt. Wie lange Hannig für Märklin tätig war, ist mir nicht bekannt. Lt. meiner Recherche wurden die Katalogdeckblätter ab 1959 dann nicht mehr signiert. Ich schicke Dir noch einen privaten Recherche-Link.

    Gruß

    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert