Modelleisenbahnfilm Bilder 1958

Kino-Schaukasten-Modelleisenbahnfilm Bilder – „Kleine Reise in die Freizeit“, 1958

Vor einiger Zeit sind mir 10 schwarzweiß Bilder, die ich schon vergessen hatte, wieder in die Hände gefallen. Auch sie gehörten zu den Sachen, die ich bei der Chance meines Lebens, erworben hatte und in einer Kiste schlummerten. Das Format der Fotos ist 29,5 x 23,5 cm. Es handelt sich hierbei um sogenannte „Film-Schaukasten-Fotos“, die als Werbung in den Kinos und Lichtspielhäusern der 50er/60er Jahre in Schaukästen ausgestellt waren und den Kinogängern einen Einblick in das laufende Programm und den jeweiligen Film ermöglichten.

Auf den Fotos ist der Filmtitel mit abgedruckt: „Kleine Reise in die Freizeit“. Der Filmproduzent war Lothar Lomberg (Gevelsberg/Westf.). Vertrieben wurde der Film durch die Prisma Filmverleih GmbH, Frankfurt am Main.

Modelleisenbahnfilm Bilder 1958

Preiser Holzfiguren, unverglaste Wiking Autos in der Kleinstadt

Meine Recherche ergab, dass der Film 1958 entstanden ist. Auf den schwarzweiß Bildern sind die Modelleisenbahn und das Zubehör dieser Zeit festgehalten.

Das rollende Material stammt von der Firma Fleischmann incl. der berühmten Papp-Schienen/-Gleise. Die verwendete Oberleitung stammt von der Fa. Vollmer. Preiser Holzfiguren, unverglaste und verglaste Wiking Autos, Faller Häuser (z.B. Faller Sägemühle 229), Vollmer Artikel für den BW-Bereich (Großbekohlungsanlage 5222, Besandungsturm 5707, Wasserturm 5708 und Wasserkran 6006/6007) und die große Raffinerie (Vollmer Industriebauteile,Hydriertürme, Hydrierkessel) runden das Zeitbild im Zubehörbereich ab.

Ich denke, die Bilder sind  für Modelleisenbahner, Wiking und Zubehör Sammler der „Alten Zeit“ wirklich sehenswert!:

Galerie der 10 Fotos:

—————————————————————————————————————————————————-

Für Interessierte hier nochmals in voller Größe:

Fotos Film Kleine Reise in die Freizeit, 1958

Bild 1 von 10

BW mit Vollmer Großbekohlungsanlage 5222, Vollmer Besandungsturm 5707, Fleischmann 1361-BR 01

Ein echtes Zeit- und Fotodokument von 1958!

—————————————————————————————————————————————————

Weitere 00/H0-Anlagen Bilder sind im Kapitel Anlagen Anderer zu bestaunen!

—————————————————————————————————————————————————-

Links:

Kleine Reise in die Freitzeit – filmportal.de

Prisma Filmverleih GmbH – filmportal.de

Bild LKW Prisma Filmverleih GmbH, 1950

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …