1. ALLES FING MIT MÄRKLIN AN!

 ALLES FING MIT MÄRKLIN AN!

Alles fing mit Märklin an!

Märklin E`Loks RS 800, SET 800, Blech- und Guß-Güterwagen 300er Serie, Drehscheibe, Ringlokschuppen und Drehkran

Mein Hobby-Leben ist seit dem 6. Lebensjahr sicherlich durch diesen Satz geprägt:

“Alles fing mit Märklin an!”

———————————————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————————————

Märklin

Das Märklin “Wunderrad”

 

! UPDATE 03.12.2023 !

Es ist wieder soweit

 

Die “Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn” lädt zum

Internationalen Treffen mit Fahrbetrieb 2024

am Samstag 24.02. u. Sonntag 25.02.2024, jeweis 10.00 – 17.00 Uhr 

in das Unimogmuseum Gaggenau – für diese Zeit Zentrum für Alte Modellbahnen in Europa – ein!

 

Fahrergemeinschaft Tischbahn Gaggenau 2/2013

Der Ablauf-Eselsrücken-Brücken-Berg – Fahrergemeinschaft Tischbahn Gaggenau 2/2013

 

Bebilderter Bericht mit Links des Treffen 2013

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2014

Bebilderter Beitrag mit Links  des Treffen 2015

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2016

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2017

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2018

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2019

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2020

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2022

Bebilderter Beitrag mit Links des Treffens 2024

 

Webseitenpräsentation Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn Gaggenau von Frank Ronneburg

 

Nachbau Märklin Leibziger Messeanlage 1939 von Xavier Seeing, Gaggenau 2017

 

 

Video ( Copyright u. Urheberrecht Manuel Pipa)

 

———————————————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————————————

 

Letztlich fing bei mir “Alles mit Märklin”, genauer mit Märklin H0 3-Leiter Puko Metallgleisen an, und dies im Jahr 1960!

Mittlerweile – mit zunehmendem Alter – würde ich mich auch als Freund der Alten Tischbahnen bezeichnen.

 

Sammeln gehört sicherlich neben Sport, Heimwerken und Familienaktivitäten zu den beliebtesten Beschäftigungen in der Freizeit.

Dabei sind der Themenauswahl des Sammelns keine Grenzen gesetzt.  Dies gilt natürlich auch für das Thema Modelleisenbahn, Modellbau, antikes bzw. historisches, technisches Spielzeug. Im Detail gleicht jedoch keine Sammlung der anderen, da sich jeder seine individuellen persönlichen Schwerpunkte und Grenzen, – auch in finanzieller Hinsicht – setzt. Vieles zu diesem Hobby ist und wird auch nicht öffentlich. So auch bei mir. Das Internet hat dies jedoch verändert. Es gibt mehr Leute, die sich mit diesen Themenkreisen beschäftigen, als man denkt!

Stark beeinflusst wurde ich 1997 durch die ” Chance meines Lebens ”  und die damit verbundene Beschäftigung mit den Internetmöglichkeiten. Dort stieß ich auf  mit Liebe und Enthusiasmus gestaltete homepages voller Information, die mich persönlich faszinierten und mir auch bei meiner Art des Sammelns weitergeholfen haben. Hier zu nennen  sind Peter Berg homepage der Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn, Rainer Haug www.spur00.de, Markus Trübenbach  Märklin Spur 00, Frank Ronneburg Tischbahn, Dieter Weißbach homepage der Trix Express-Freunde, Volker Danzer blechgleis.de, Wilbert Swinkels Der Spielwaren Katalog Sammler und Michael Broer Wikingmania.

Dies Alles zusammen hat mich sicherlich beeinflusst und mich letztlich dazu bewogen, mein zusammengetragenes Wissen und somit auch ein Teil von mir öffentlich zu machen.

Ich möchte auf dieser Seite – mittels dieser Plattform – mein zusammengetragenes Wissen zu den Themen Sammeln, Modelleisenbahn, Märklin, Spielbahner, Wiking Autos, Restauration und Bastelei, Technisches Spielzeug, altes Zubehör, altes Spielzeugmeine letzten Märklin H0 Anlage? und meine aller(vor)letzte Märklin Bahn ab 19.03.2010  anderen, gleichgesinnten Menschen zu Verfügung stellen. Der Zeitraum umfasst mein Leben und die letzten 12 Jahre intensiverer Recherche in meiner Freizeit.

Seitdem ich denken kann ( mit 4 oder 5 Jahren ) begleiten mich vor allem die Namen Märklin, Wiking, Faller, Kibri,  Vollmer, Preiser, Miba, aber auch Elastolin, Siku, Matchbox, Corgi Toys, Revell, Carrera u. Tamiya!

 

Alles fing mit Märklin an!

Faller Postamt B-211, 1962 umgeben von Wiking Bussen

 

Alles fing mit Märklin an!

Faller Ranch 263 , Faller Post 213, Faller Ladengeschäft mit Garage 216, Faller Haus mit Laube und Balkon 270/ B-270

 

Letztlich fing bei mir “Alles mit Märklin”, genauer mit Märklin H0 3-Leiter Puko Metallgleisen an, und dies im Jahr 1960!

Mittlerweile – mit zunehmendem Alter – würde ich mich auch als Freund der Alten Tischbahnen bezeichnen.

————————————————————————————————————————————————–

————————————————————————————————————————————————–

Dieses Bild bringt wohl meine Modellbahn Vergangenheit und Gegenwart

am Besten zum Ausdruck:

Alles fing mit Märklin an!

Schaubild mit Artikeln der Firmen Faller, Märklin, Wiking und Preiser aus Faller Die Welt Im Modell – 50 Jahre Faller, 1946 – 1996

(Copyright u. Urheberrecht Fa. Faller)

—————————————————————————————————————————————————-

—————————————————————————————————————————————————-

Die Chronologie meines weiteren “Märklin – Lebens”

beschreiben die folgenden Kapitel:

1. Meine erste Märklin Bahn,

2. Meine Modellbahn-Kindheit,

3. Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.1,

4. Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.2,

5. Die Chance (m)eines Lebens,

6. Modelleisenbahn Wiedergeburt Nr.3,

7. Die provisorische Tischbahn 

8. Meine letzte Märklin Anlage? und letztlich

9. Meine aller(vor)letzte Märklin Bahn

———————————————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————————————

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an die Firmen Faller, Viessmann/Kibri, Vollmer, Busch, Noch, Brawa/Eheim, Märklin, Preiser und MIBA-VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, die mir erlaubt haben, Katalog- und Bildmaterial Ihrer Firmen zu benutzen!

———————————————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————————————

Alles fing mit Märklin an!

Alte Märklin Reklame – Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Märklin

———————————————————————————————————————————————

 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...

51 Kommentare

  1. Hallo,
    kein Kommentar aber eine Anfrage mit Bitte um Antwort. Ich habe vor einiger Zeit per Zufall einen noch gut erhaltenen Funk- und Fernsehturm Eheim ( Modell 301?; mit Aufzug, ohne rot-weiße Turmspitze ) bekommen. Lichter brennen, ob der Aufzug funktioniert kann ich nicht überprüfen. Da ich selbst seit über 35 Jahren die alten Märklin Züge sammle passt der Turm eigentlich nicht in meine Sammlung. Könnten Sie mir nähere Auskunft darüber geben ( Gleich- oder Wechselstrom; Wert? ). Gerne kann ich auch Bilder des Turms schicken.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Thomas Hirt

  2. setzen sie doch bitte bild von fahrrad renschlerbitte ins face book alt darmstadt es würden sich sicher viele darmstädter und BESSUNGER freuen viele grüße f.busch

  3. Hallo Thomas Hirt, Der Funk- u. Fernsehturm der Fa. Eheim wird mit Wechselstrom angetrieben. Zum Wert – Bausatz – Fertigmodell mit oder ohne Karton? Wenn die Spitze fehlt bedeutet dies Wertminderung, Abbrüche? Gute Überblick über den möglichen Wert gibt eine ebay Recherche über einen größeren Zeitraum. Als Bastelobjekt evtl. 30,00 Euro, in gutem vollständigen Zustand mit funktionsfähigem Fahrstuhl 80,00 bis 120,00 Euro. Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler-Grüße modelleisenbahnfan

  4. Hallo Wolfgang.
    Habe deine Seite entdeckt, als ich auf der Suche nach Ersatzteilen vom EHeim Funk- und Fernsehturm war. Hab dank deinen Bildern gesehen, warum mein Fahrstuhl nicht mehr läuft. Bei mir ist das Messing Teil abgebrochen, welches das Rad antreibt. Hast du irgendwo noch einen Kontakt, wo ich das herkriegen würde? Auch habe ich noch die alte Seilbahn und Trolley-Bus von EHeim. Die laufen aber noch tip-top. Die Sachen habe ich alle noch von meinem Vater. Auch habe ich noch viele Junior Wagen und Lokomotiven.
    Wäre toll, wenn du irgendeinen Kontakt hättest.

    Gruss Tadzio

  5. Hallo Wolfgang,

    suche für Märklin 1152 JU 52 Ersatzteile, original oder Replika.
    Haben Sie Kontaktadressen dazu ?

    Vielen Dank !
    Barbara

  6. Hallo Wolfgang,

    bin auf dear Suche nach Infos zu Wiad-Kran auf diese HP gestoßen.
    Aus einem Anlagenrückbau habe ich einen Wiad Kran mit Laufschienen erhalten. Leider hat man beim Abbau die Kabel aus dem Steuerpult gerissen. Nun habe ich keine Unterlage welche Farben des Kabels zu den Buchsen gehören. Auf einer der Seiten habe ich gesehen, dass eine original Anleitung vorliegt. Das Bild ist allerdings so klein, dass die Kabelbezeichnungen leider nicht lesbar sind.
    Könnte ich nur von diesem Teil einen Scan bekommen um den Kran wieder zum Leben zu erwecken.

    Vielen Dank,
    Wolfgang

  7. Hallo Barbara, Leider habe ich dazu keine Kontaktadresse parat.
    Deine Anfrage würde ich einmal im Forum Alte Modellbahnen platzieren.
    Dort sind einige Blechsammler vertreten. Alternative Märklin direkt anschreiben.

    Wünsche Suchglück

    Wolfgang Renschler – nodawo

  8. Guten Abend,

    ich hoffe Sie können mir weiter helfen…. Mein Opa, war begeisterter Modelleisenbahn Sammler (Hatte alles in schönen Schaukästen aufbewahrt). Leider ist mein Opa verstorben und meine Oma weiss nicht was machen mit den ganzen Zügen, Gleise etc. Und ob oder wieviel Wert die Sammlung hätte…. Ich habe ein paar Unterlagen von meinem Opa, was er sich noch aufgelistet hatte, was so etwa alles dabei ist… Ich selber verstehe leider nur Bahnhof 😀
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann und möchte, kann man sich bei mir direkt auf meiner e-mai melden und ich schicke sehr gerne die Unterlagen….
    Ich bin auch über jeden Tip sehr Dankbar (auch aus der Schweiz)

    Vielen Dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüssen
    Fabienne Hager
    fabiennehager@hotmail.com

  9. Hallo Fabienne Hager,

    Danke für Deine Vorab-mail. Da es sich um Spur N Material Deines Großvaters handelt, gebe ich Deinen Kommentar frei, damit N-Bahner auch mit Dir Kontakt aufnehmen können.

    Modelleisenbahner-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo

  10. Hallo Herr Renschler
    Ich bin auf der Suche nach folgenden Ersatzleile für mein Adlet Kran.
    Stützen mit Quersräben und ein Zugseil ( grün )
    Vieleicht haben Sie eine Idee ?
    Danke
    Ulf

  11. i have an original tower too, how can i find out where to sell and how much its worth?
    Funk-und Fernsehturm Eheim

  12. Hallo,
    Deinen Umbau der R700 aus der Märklin 0050 Packung mit Vorläufer finde ich außerordentlich gut gelungen. Was hast Du für ein Fahrgestell dafür benutzt (Märklin TT800, Eigenbau ?). Danke Dir für Deine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen, Gunther

  13. Grüße Sie !
    Habe alle Baureihen in Oceanblau/beige von Roco und Fleischmann. Endeckt habe ich bei Ihnen eine Märklinschachtel mit einer blauen Bügelfalten BR 110-271-4 und BR 184 entdeckt. Bitte könnten Sie mir von beiden Schachteln die Artikelnummer durchgeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kasimir Kurdi

  14. Sehr geehrter Herr Renschler !
    Wollte mich bei Ihnen für die Mitteilung bedanken. Aber die Bügelfalten BR 110 gab es ungefähr im Jahre 1967 von Hamo limitiert in der Wechselstromausführung und 1982 kam die Primexausführung Bügelfalten BR 110 mit den drei Rheingoldwagen. Das Gehäuse war eine Gußausführung und 1984 wurden die restlichen 150 Stück Restbestände an die Großabnehmer verkauft.

    Mit freundlichen Grüßen Kasimir Kurdi

  15. Hi,
    super Website, dickes Lob vom mir! Auch ein tolles Aussehen/Aufmachung, einfach zu bedienen, Suchfunktion… einach top! 🙂
    LUKINGER

  16. Hallo Uwe,

    Leider kann ich das nicht beantworten. Creglinger Sachen in OK habe ich persönlich noch nicht gesehen.

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan

  17. Obschon ich exotische Spurweiten wie Wesa und Spur S – Eigenbau Liebhaber bin. Die Märklin HO ist von allen Eisenbahnen technisch das non plus ultra und von Tinplate bis Fine scale ist alles auf einer Anlage möglich. Ich habe in der Wohnstube eine Märklin Anlage rund herum an der Wand. Anstatt Schattenbahnhöfe habe ich 2 Endbahnhöfe Balsthal und Thale,
    Welche ganz in Metall sind. Da Märklin bei den Güterwagen das Blech sehr früh durch
    Kunststoff ersetzt hat, sind die wunderschönen Blechbierwagen von Fleischmann
    Ein Muss. Nun habe ich eine E3/3 von Fleischmann an einer Auktion erworben und Festgestellt, dass auf Wolfis Seiten auch so eine auf MäMGeleise steht. Diese passt sehr gut zu der 3015 von Märklin, welche ich auch über Oberleitung laufen lassen muss, da es sich um ein vor Jahren preisgünstig erworbenes HAMO Modell handelt.. Zusätzlich kann ich die Blechwagen auch mit einer Fleischmann BR 80 ziehen. Da diese nicht über Oberleitung laufen kann, habe ich sie auf ein Märklin 3000 Fahrgestell aufgebaut. Eine Bauanleitungen habe ich im Internet gefunden. Uebrigens, wer sich von der zwanghaften Nietenzählerei
    Befreien kann, gewinnt die Freiheit, um die Modelleisenbahn als Kunst zu erleben.

  18. Hi do you, by chance have the instructions sheet for the Gem E91 the you could email me Please
    Regards
    Russell

  19. Hi Wolfgang – Deine Seiten sind ein so wunderbarer Schatz an Informationen zu diesem Thema, dafür sei herzlich gedankt!
    Wir machen uns auch so unsere – nicht ganz ernst gemeinten – Gedanken zum Leben in H-Null, hier im Blog: https://fuxbarxmedia.tumblr.com
    Gruß aus Bayern –
    WolfgangB.

  20. Hallo Wolfi!

    Du sagst, daß Du kein Bild des Restaurants passend zu Faller B-215 besitzt. Ich habe nach einiger Anstrengung ein brauchbares auftreiben können. Es ist zwar Ähnlichkeit vorhanden, kann aber nicht wirklich als Vorbild gelten.

    Bei Interesse schicke ich Dir gerne das Bild zu.

    Gruß

    Olli

  21. Hello Wolfi !
    Congratulations for your wnderfull site. All your creativity in those neverwas with Märklin and Primex parts is amazing. Sometimes, i do things like you and have such a good time.
    Thank you, Grüsse aus lausanne
    Claude
    PS: I have some pictures to show if you are interested

  22. Die Brueckenweiche ist eine excellente Arbeit! Merkwürdig nur, dass für die links/rechts Versionen unterschiedliche Preise im Katalog aufgerufen werden! Joachim

  23. Sind Sie der Wolfgang aus den youtube Beiträgen ?
    Wenn ja, dann bräuchte ich evtl. Ihre Hilfe: 1. Frage: würden Sie auch reparieren ?
    2. Frage: meine Roco ELok BR 116 Wechselstrom ist nicht ganz auf dem Dampfer, der Motor oder das Getriebe sind nicht ganz intakt – könnten Sie da weiterhelfen ? Ich hatte die Lok schon mal demontiert, konnte aber mit meinem Wissen nichts ausrichten .
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen, und verbleibe mit freundlichem Gruß
    Thomas Giesemann

  24. Hallo Herr Renschler

    Ihre Priorität auf Technik und Spielen sowie den Entschluss, das Thema Landschaft in Dioramen zu bündeln, teilen wir voll und ganz. Ebenso begeistert Ihre Auswahl an Zubehör. Die Idee des mit dem Lokschuppen gegenüberliegenden Kopfbahnhofes mit den diagonal verbundenen Bahnsteigen ist eine tolle Lösung!
    Eine tolle Anlage haben Sie da, gefällt meinem Sohn und mir sehr gut. Wir wollen uns diese Weihnachten für unsere “Parkettbahn” gerne an Ihrem Aufbau orientieren. Haben Sie einen Gleisplan erstellt? Da würden wir uns freuen, wenn Sie uns den zusenden könnten. Ansonsten schauen wir mit scharfen Augen auf Ihre Fotos…

    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten

    Wolfgang Panzer

  25. Hallo Wolfgang Panzer,

    Danke für die positive Bewertung Meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn. Habe Ihre Anfrage in einer persönlichen mail beantwortet.

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler

  26. Hola Wolfgang …. he comprado un poco deshecha la grua de “Wiad” (Willy Ade) y desearia saber si puedes conseguirme las intrucciones para su reconstruccion …reparacion … y restauracion ya que es una grua excepcional ….
    Muchas gracias por tu amable respuesta y un gran saludo desde Madrid con 22º y mucho sol jejeje
    Samuel

  27. Hallo ,
    Tolles Forum !!!!!!!!!!!!
    Wollte mal fragen ob ich über euch den Gleis/Bestückungsplan der bei euch vorgestellten Märklin Schaufensteranlage 0066 bekommen könnte ?? (Habe nämlich eine erstanden und möchte gerne alle Gleise auswechseln)
    Viele Grüße
    Mathias

  28. Hi Wolfi,
    bin eben durch Zufall über Deine schön gemachte Modellbahnseite gestolpert, da die Faller Autorast B-215 auch eine meiner Lieblingstankstellen ist und ich auch zusätzlich zu zigtausend Modellautos auch noch Modelltankstellen sammle. Du hast geschrieben, daß Du noch kein altes Bild von dem Opel-Autohaus hast auftreiben können. Hier auf dem Foto scheint der Opelhändler schon raus zu sein, aber der Wienerwald obendrüber scheint noch in Betrieb zu sein:

    http://www.strausskommunikation.de/english/im-opelrondell.jpg

    Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen. Ich war damals persönlich mit meinen Eltern mehrmals in diesem Wienerwald, weil ich den Bau auch gern gehabt habe.

    Beste Grüße aus dem Vordertaunus!
    Oliver

  29. hallo Wolfgang ,
    Bin schon seit Jahren begeistert von deinen Zahlreichen Umbauten für Märklin AC. Ich selbst habe auch schon c. 60 Loks DC auf Märklin umgebaut auch von Hornby Acho, Hornby Dublo, JEP, Piko Gussloks, viel GFN ,Gerard, Lima , Kleinbahn etc……..
    Bei einer Fleischmann Lok habe ich allerdings keine Chance, schon 2 FRU`S
    abgeraucht , obwohl ich das Motorschild massefrei gemacht habe ????. Bei
    anderen Loks mit Stirnradgetriebe gibt es keine Probleme möglicherweise liegt es an der Schnecke aus Metall ??
    Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben…
    LG. M.Haushälter MEC Ensheim Saarland

  30. Moin aus Schleswig-Holstein, ich erkenne mich auf deiner HP an vielen Stellen wieder. Natürlich längst nicht so umfangreich, das geht ja auch gar nicht. Aber Du hast doch auch den EHEIM Fernsehturm und die EHEIM Kabinenbahn. Falls Interesse an den Original-Aufbauanleitungen besteht, scanne ich sie bei mir ein und schicke sie an (welche?) Mailadresse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert