BR 64 Umbau für Märklin

Umbau Trix Express BR 64 / Märklin – Bubikopf H0

Für eine Märklin TP 800 (BR 64 – sogenannter Bubikopf) war das nötige Kleingeld  nicht vorhanden. Als Kind war zeitgemäß die Märklin BR 44-3027.3  und BR 01-3048.2  ja auch viel wichtiger. Auch auf das Märklin Krokodil 3015.10 musste ich zunächst verzichten (s.a. Kapitel Meine Modellbahn-Kindheit) und lange Jahre warten.

Beim Stöbern in den schon genannten Foren bin ich dann im Herbst 2010 auf interessante Umbauten BR 64 Umbau für Märklin mit Trix Express/Piko-Gussgehäuse gestoßen.

Nachdem mir mein Umbau der BR 66 Märklin/Piko Kunststoff-Gehäuse ganz gut gelungen war, begann die Jagd.

Die Jagd nach einem alten Gußgehäuse BR 64 Trix Express.

BR 64 Umbau für Märklin

Die Jagd ist zu Ende! Trix Express Guss-Gehäuse BR 64

Anfang Dezember 2010 war ich endlich erfolgreich! Ich hatte ein Gussgehäuse für 2,50 Euro ersteigert. 3-2-1 meins.

Die Jagd war beendet!?

Die Ersatzteilsuche begann. Zum Glück hatte ich noch ein altes Märklin Fahrwerk BR 24 – 3003/FM 800 in meinen Keller-Speicher-Kisten. Restliche Utensilien waren schnell beschafft und der Umbau konnte beginnen.

Hier die bebilderte BR 64 Umbau für Märklin – Dokumentation Dezember 2010:

Das Ergebnis fix und fertig:

BR 64 Umbau für Märklin

Umbau Trix Express Guß BR 64/ Märklin Fahrwerk BR 24 – 3003/FM 800

 

Modell fix und fertig mit Echt-Kohle Aufbau ähnlich BR 064094-6 Tübingen

Zwischenzeitlich ist die BR 64 von Märklin in der Spur H0 nach Jahrzehnten auf den Markt gekommen, aber der Umbau einer Dampflok für eine historische Anlage der 60ziger Jahre hat mich mehr gereizt und mir mehr Spaß bereitet als der Kauf eines neuen Modells.

Übrigens ist die Jagd und Umbauphase nicht beendet! Ich habe gerade eine Preussische T3 Guß Lok Fleischmann 3015 Baujahr 1957 erstanden, die ich demnächst für die Märklin Bahn mit Metallgleisen umbauen möchte, sozusagen ein „echtes Odenwälder Lieschen“ Spur H0 der 60er Jahre!

voll einsatzfähige T3 Fleischmann 3015, 1957

—————————————————————————————————————————————————

Links:

Wikipedia DRG-Baureihe 64

Bauunterschiede im Bild – Baureihe 064 – Bundesbahnzeit

Baureihe 64 Photos – Bahnbilder.de

Forenbeiträge:

Märklin Sommerbastelei

Märklin Umbau Unikate

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …