Restauration Faller Cortina 113

Restauration Faller Bahnhof Cortina 113/B-113

Moto: “Aus drei mach einen!”

Das Ergebnis:

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Das Restaurationsresultat in voller Blumenpracht

Ich besitze seit meiner frühsten Modelleisenbahn-Kindheit einen Faller Bahnhof Cortina B-113 in Gemischtbauweise. Allerdings eine späte Ausführung mit gespachtelten Wänden und ohne Blumenschmuck.

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Straßenansicht Bahnhof Cortina B-113/113 der Fa. Faller, Neuheit 1956

 

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Probe-Stellung des Bahnhofsbereiches noch ohne Publikums- u. Bahnverkehr

Vor einiger Zeit habe ich von einem Sammlerkollegen – Don Flüelen,  ehemals Don Cortina –  mangels weiterer Verwendungsmöglichkeiten, seinen Faller Bahnhof 113 und einen Ersatzteilspender als Geschenk erhalten.

Der mir zugelaufene Bahnhof Cortina hatte, im Gegensatz zu meinem alten Bahnhof, einen reichen Blumen- und Buschbewuchs, war mit Griesputz in der Farbe weiß versehen. Leider hatte er allerdings eine stark verklebte Terrasse mit abgebrochenem Geländern und abgebrochener Blumenkästen Dekoration.

Bei meinem Faller Bahnhof hatte ich das zerbrochene Terrassengeländer schon vor längerer Zeit mit dem Faller Geländer 180401 ausgebessert bzw. dadurch ersetzt.

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Straßenansicht Bahnhof Cortina B-113/113 der Fa. Faller, Neuheit 1956

Nun stand ich also vor insgesamt 3 Modellen und fragte mich, ob und was ich damit anstellen soll?

Behalten, Verkaufen, Umbauen bzw. Restaurieren?

Zwei Tage habe ich mir dann die zwei Modelle und den Ersatzteilspender immer wieder angeschaut.

Als erstes hab ich den Ersatzteilspender zur Ersatzteilgewinnung zerlegt.

Faller Bahnhof Cortina 113/B-113, 1956

zerlegter Bahnhof Cortina als …

 

Faller Bahnhof Cortina 113/B-113, 1956

… Ersatzteilspender-Terrasse, Fenster, Dach und Anbauten

Dann hatte ich mich zu einer Restauration-Renovierung-Ausbesserung entschlossen.

Deshalb auch das Moto: “Aus drei mach zwei bzw. einen!”

Meine Umbau-Utensilien waren:

Faller Plastik-Kleber, Ponal Holzleim, Proxxon Mini Maschine mit Trennscheibe, Skalpell, Cutter und, nicht zu vergessen, ein wenig Mut!

Wieder Erwarten konnte ich mittels Skalpell und Cutter relativ problemlos die Terrassenplatten an beiden Bahnhöfen in der Klebezone ohne weitere  Abbrüche lösen. Der Kleber war total spröde und hatte seine verbindende Wirkung eingebüßt. Nach dem Wechseln der Terrassenplatten, habe ich diese nicht mehr verklebt sondern nur noch paßgenau aufgelegt. Zuvor habe ich den alten Klebstoff mit der Proxon Maschine abgeschliffen. Anschließend habe ich die „schönen Blumenkästen“ mit Ponal-Kleber auf dem schon ausgetauschten Terassengeländer befestigt. Fehlende Werbeschilder habe ich ergänzt.

Hier die Bilder Galerie:

Zum Schluß nochmals das Resultat:

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Details des Haupteingangs mit Kino-Reklame

 

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Detail Straßenseite zum Durchgang Restaurant hin

 

Restauration Faller Bahnhof Cortina

Detail Durchgang zu Bahnsteigseite mit Wiking Handwagenfahrer und Cortina Reklametafeln

 

Der Faller Bahnhof Cortina 113/B-113 wird nochmals ausführlich im

Kapitel Zubehör H0 alt und neuerer

beschrieben.

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...