Märklinisierter Trix Express VT 75

Märklinisierter Trix Express VT 75 Umbau = Trixlin VT 75 904

Märklinisierter Trix Express VT 75

Trix Express VT 75 904 auf Märklin Gleisen

Es handelt um den Trix Express Diesel Kleintriebwagen mit Anhänger VT 75 904, TE Nr. 759, dann Nr. 280, zuletzt Nr. 2280. Herstellungszeit 1954 bis 1955, 1955 bis 1959, zuletzt 1960 bis 1969.

 

Der Umbau wurde von Micha K, Forum Alte Modellbahnen bewerkstelligt.

 

Textauszug als Zitat:

„Der Vorbesitzer hatte am Fahrgestell schon kräftig gebastelt: einen Märklin-Schleifer eingebaut und das Blech unter dem Schleifer hatte er auch schon eingekürzt damit der Schleifer weit genug einfedern kann.

Motor, Achsantrieb und vordere Achse habe ich ausgebaut, auf die originalen Achsen wurden die Räder der Märklin V80 Art. 36080 gezogen (Artikelnummern 109343 bzw. E109344 mit Haftreifen) Falls diese nicht lieferbar sein sollten müssten auch die Räder der Trix-Variante (22075) passen, Teile-Nr. 411232 bzw. 411235 mit Haftreifen.

Anstelle der originalen Niete wurde der Vorderachsträger mit einer kleinen Schraube befestigt, das Achsgetriebe habe ich mit Zweikomponentenkleber zusätzlich befestigt, da die originalen Haltennasen schon an- bzw. abgebrochen waren.

Als Austauschmotor hatte ich einen Bühlermotor besorgt, der in Gützold-Loks verbaut wird.

Der Gützold-Kardananschluss wurde passend zum Trix-Kardan gefeilt, auch musste am Fahrgestell noch ein wenig ausgefräst werden um Platz für den Motor zu schaffen. Der Motor wurde nach Ausrichten dann ebenfalls mit Zweikomponentenkleber befestigt.
Leider stellte sich dann heraus, dass das Gehäuse nicht mehr passte, so musste auch am Motor selbst auf der Oberseite etwas Material entfernt werden. Es wäre wohl besser gewesen, am Fahrgestell mehr auszufräsen und den Motor um 90° gedreht einzubauen.

Als Fahrtrichtungsschalter fungiert ein geregelter Märklin-Dekoder 60905, der für gute Fahreigenschaften sorgt. Ebenso ist er für den Lichtwechsel weiß/rot in den originalen Trix-Beleuchtungseinsatzen zuständig.

Der Beiwagen rollt zur Zeit noch auf Märklinrädern aus der Bastelkiste, die auf die originalen Achsen aufgezogen wurden. Leider sind diese im Durchmesser etwas zu groß und sollen später noch gegen andere ausgetauscht werden (Räder vom Radsatz 700100 mit 10,4mm Raddurchmesser könnten besser passen).

Schlussendlich wurden noch die Trix-Kupplungen gegen Märklin-Relex-Kupplungen (701540) ausgetauscht.“

Bilder-Galerie:

 

Märklinisierter Trix Express VT 75

VT 75 Schnappschuss im Bahnhof

(Urheber und Copyright Bilder Micha KausS)

 Für mich ein gelungener Umbau H0!

—————————————————————————————————————————————————-

Links:

Märklinisierter VT 75 904 in Aktion – You Tube Video Micha KausS

TRIX EXPRESS VT75 Reparatur/Wartung – PDF Datein

VT 75 – Modellbau.Wiki

DB-Baureihe 75.9 – Wikipedia

—————————————————————————————————————————————————-

 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...