Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin 1776/H0 Unikat, eine Dezember-Urlaubs-Weihnachtsbasteleien 2013

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin 1776/H0 Unikat

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Hier nochmals das Modell, jetzt mit neuer Beschriftung

 

Ich weiß ja, dass es im Bereich Umbau-Selbstbau-Unikate-Einzelstücke 00/H0 echte Könner gibt. Auch der verstorbene Lothar Krohm gehörte dazu und sollte  hier mit seinen Märklin 00 Umbauten auch nicht vergessen werden.

Beim diesjährigen Schmöckern sind mir wieder Märklin Modelle in der Spur I/0 aufgefallen, die von der Firma Märklin nie für die Spur 00/H0 umgesetzt wurden. Erinnert sei dabei auch an die bekannten Prototypen und Handmuster in Spur 00/H0 der Fa. Märklin.

Also hab ich in meinem Dezember-Urlaub 2013 angefangen ein wenig zu werkeln, alle meine Ersatzteil-Reste-Kisten durchforstet und mir insgesamt 8 Waggons ausgesucht, die ich in Spur 00/H0 umsetzen wollte. Zwei dieser Waggons wurden schon einmal von anderen Umbauern – Bastlern umgesetzt. Zwei Güterwagen sind Märklin Prototypen, die Märklin so nie vorgestellt hat. Teilweise wurden die Umbauten in Crossover-Technik mit Trix Express Blechmaterial realisiert.

 

Modell Vorlage 1776/0, Hauptkatalog D12 (1935/36), Seite 17

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Deckblatt Märklin Hauptkatalog D12 (1935/36)

 

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin Hauptkatalog D12 (1935/36), Seite 17 – Modell Nr. 1776/0

 

Hier nun das erste fertige Modell – 1776/H0 BH – in Bildern:

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin 1776/H0 Unikat

 

 

Man nehme den Unterbau eines Märklin Schotterwagen 4610 – 315/1, nur 1956 mit breiter Vorentkupplung, Fässer – Aufbau vom Märklin Faßwagen 308/1 – 4510 und ein Bremserhaus z.B. Trix Express 2078 Shell aus der Ersatzteilkiste; dazu einen Mini-Trennscheibe, Mini-Schleifer, 2 Komponentenkleber und schon ist das Modell fertig.

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin 1776/H0 Unikat

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Zwei Selbstbau-Unikate auf der Esselsbrücke

 

Die Firma Märklin hat übrigens seit 1979 einen Weinwagen mit Bremserhaus mit der Nr. 4432, Spur H0 in Ihrem Programm.

 

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …