Eheim Stratos

Eheim Fesselflugzeug Stratos, 1957 – 1962? – Eine etwas andere Restauration!

Eheim Fesselfugzeug Stratos

Eheim Fesselfugzeug Stratos, 1957-1962?

Hier einmal eine Restauration, die nur dem Namen nach etwas mit der alten Modelleisenbahn-Zubehör Firma Eheim der 50/60ziger Jahre zu tun hat.

Es ist als Spielzeug ein Einzelprodukt – Einzelstück der Firma Eheim und im Katalog 1957 beschrieben. Der Peis lt. Eheim Katalog 1958 betrug als Geschenkpackung DM 39.-; ohne Motor und Luftschraube DM 17.50.

1963 war das Fesselflugzeug schon nicht mehr im Katalog der Fa. Eheim aufgeführt.

Eheim Fesselfugzeug Stratos

Auszug Eheim Katalog 1958, Seite 15

 

Eheim Fesselfugzeug Stratos

Auszug Eheim Katalog 1959, Seite 22

Mir wurde dieses Modell vor Jahren von einem Freund, der es selbst von einem Trödelhändler erstanden hatte, geschenkt. Es verschwand, wie vieles Andere auch, in meiner Spielzeug-Speicher-Keller-Versenkung. Durch Zufall fiel mir dieses Modell jetzt, beim Stöbern nach H0 Zubehör, wieder in die Hände und mir fiel auf der Unterseite der verschmutzten Tragfläche der Name Eheim auf.

Eheim Fesselfugzeug Stratos

ungebauter Bausatz

Daraufhin begann ich meine Recherche und habe dann das Modell komplett restauriert, d.h. demontiert, gereinigt, Motor zerlegt und gereinigt (Ultraschallbad) und schließlich alles wieder zusammengebaut.

Bilder Galerie der Restauration:

Funktionsweise:

Fesselflugzeug

Glühzündermotor

Höhenruder über 2 Schüre mit einem Griff steuerbar

Offene Fragen:

Genaue Produktionszeit des Modells?

Länge der Fesselschnüre?

Treibstoffgemisch?

Laut Information aus dem Forum Alte Modellbahnen Glühspannung 2 Volt, Treibstoff z.B. Titan S5 von Graupner.

Da oben hängt das Modell erstmal über meiner nicht fertig werdenden Anlage!

 

Im Vordergrund übrigens ein weiteres Restaurationsobjekt der Firma American Flyer der 50ziger Jahre in Spur S –

„SAM“ the Semaphore Man – Signal Mann

—————————————————————————————————————————————————-

Hier Bilder eines Artikels zum Thema aus Altes Spielzeug Okt./Nov. 5/2015:

(Urheberrechte und Copyright Zeitschrift Altes Spielzeug)

—————————————————————————————————————————————————-

Links

Fesselflugzeug – wikipedia

Einstieg in den Fesselflug

RC-Network-Flugmodellbau mit Forum

Literaturhinweis

Spielzeug Revue 5/2000 – Zu Land, Wasser und in der Luft, Seltenes Eheim-Spielzeug, Klaus-Peter Huschka

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …