Braunkohlenstaubwagen 1775-00

Braunkohlenstaubwagen 1775/00 mit Bh im Märklin Stil

 

Braunkohlenstaubwagen 1775-00

Ich finde, ein recht gelungenes Modell

 

In meinen Weihnachtsurlaub 2013 hatte ich schon ein Umbau Unikat eines Weinfaßwagens 1776/H0 mit Bremserhaus im Märklin Stil der Mitte der 50er Jahre gebaut.

 

Märklin 1776/H0 Unikat

Märklin 1776/H0 Unikat, jetzt mit neuer Beschriftung

( Umbau-Beschreibung hier )

 

Durch ein Foto eines  Kohlenstaubwagens mit Bremserhaus von Lothar Krohm aus der 300er Wagen Serie, welches ich anlässlich Internationalen Treffen mit Fahrbetrieb der “Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn” des in Gaggenau 2013 gemacht hatte, wurde ich animiert, auch solch ein Modell zu bauen. Die Namensgebung Braunkohlenstaubwagen 1775-00 lehnt sich an die Märklin Nummer für den Spur 0 Wagen 1775/0 und Spur I Wagen 1775/I aus dem Märklin D 12 Hauptkatalog 1935/36 an.

 

Braunkohlenstaubwagen 1775-00

Deckblatt Hauptkatalog D 12 (1935/36)

 

 

Braunkohlenstaubwagen 1775-00

Hauptkatalog D 12 (1935/36), Seite 17

 

 

Dazu griff ich wieder in meine Ersatzteil-Schrott-Kiste. Ich hatte noch ein Fahrwerk eines Märklin 372 Rungenwagen mit Bh und diverse Märklin 4511 Kohlenstaubwagen-Fragmente.

 

Bilder-Galerie des Umbaus:

 

Braunkohlenstaubwagen 1775-00

Braunkohlenstaubwagen 1775-00 im Märklin Stil der 300er Serie

 

—————————————————————————————————————————————————

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...