BR 65 Umbau Märklin

BR 65 Fleischmann 1324 Umbau Märklin mittels Uhlenbrock FRU 55500

Auch ich habe es jetzt gewagt!

BR 65 Umbau für Märklin

„märklinisierte“ Fleischmann BR 65018 auf der Drehscheibe …

Vor einigen Jahren hatte ich mir schon einen BR 65 der Firma Fleischmann umgebaut auf Märklin Wechselstrom in Spur H0 gegönnt. Allerdings das moderne, sehr detaillierte Nachfolgemodell der Fleischmann 1324, BR 65018 mit der  Nr.4065.

BR 65 Umbau Märklin

Beide Fleischmann Modelle im Vergleich

Inspiriert durch die Umbauaktionen BR 65 Umbau Märklin im Forum Alte Modellbahnen habe ich jetzt endlich eine alte Fleischmann 1324, BR 65 erstanden und dann mittels Uhlenbrock FRU 55500 umgebaut und „märklinisiert“. Geholfen haben, wie schon häufiger, die Ausführungen von Hans-Gerd (Eisenbahner) aus dem vorgenannten Forum.

Diese umgebaute Lok gefällt mir von der Machart bedeutend besser als die modernere Fleischmann Maschine und passt vom Maßstab auch besser zu meinen übrigen Modellen der 50er und 60er Jahre.

Vorgehensweise:

1. Motorumbau – massenloses Motorschild herstellen

2. isolierte Räder auf Masse – Gehäuse löten

3. Märklin Schleifereinbau am Nachläufer mit Fräsarbeiten

4. Lampenkabel mit Dioden ausstatten, somit Licht mit Richtungswechsel einbauen

5. Für besseren Fahreigenschaften Nachläufer Rädertausch mit Märklin Radsätzen

6. Anbringen und verlöten des Uhlenbrock FRU 55500

Galerie der Demontage:

Bilder Galerie des Umbaus:

BR 65 Umbau Märklin

Fleischmann BR 65014 auf der Drehscheibe zusammen mit meinen anderen „märklinisierten“ Umbauten

Im Moment bin ich mit meiner märklinisierten BR 65 noch nicht ganz zufrieden. Die Umbau-Motor-Laufeigenschaften sind gut. Bei Rückwärtsfahrten über die Märklin Puko-Metall-Weichen springt jedoch der Nachläufer leicht aus der Spur. Deshalb werde ich die Fleischmann Radsätze, wie in dem Beitrag 36 Unikate/Umbauten Loks H0/00 von Hans-Gerd beschrieben, noch gegen Märklin-Radsätze (3047/3048) austauschen.

 

Hier noch ein dazu passender fiktiver Märklin-Karton im Hannig Stil von bahngarfield

Märklin Bildkarton im Hannig Stil

BR 65 – Fiktiver Märklin Bildkarton im Hannig Stil

 

Alternative BR 65 aus Märklinteilen und Geschichte der BR 65, Märklin Magazin 3/73:

Urheber u. Copyright Firma Märklin

Dies ist, nach dem Umbau Preußische T3Odenwälder Lieschen, mein zweites Model, welches ich noch gut aus meiner Kindheit in meiner Heimatstadt Darmstadt in Erinnerung habe! Damals zog die BR 65 noch 3achsige Umbauwagen (B3yge der DB) als Nahverkehrszug nach Reinheim.

Hier noch ein You Tube Video der BR 65 im Betrieb:

—————————————————————————————————————————————————

Mein You Tube Kanal:

modelleisenbahnfan

—————————————————————————————————————————————————

Links

Märklin Umbau-Unikate – Forum Alte Modellbahnen

DB-Baureihe 65 – wikipedia

BR 65 der DB – Epoche 3

Baureihe 65 Fotos – www.bahnbilder.de

BR 65 – www.spielbahner.de

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 …