Bahnwärter Fertighaus 1963 in 6 Teilen – Ladegut

 

Bahnwärter Fertighaus 1963 in 6 Teilen – Ladegut

 

Bahnwärter Fertighaus 1960 - Ladegut

Das fertige Ladegut – Bahnwärter Fertighaus 1960

 

Ich hatte vor vielen Jahren eine Eisenbahn-Romantik Sendung im Fernsehen gesehen ( 1991, Folge 010, Bahnbetrieb in den 60er Jahren ).

In einem kurzen Filmbeitrag wurden das neue, für mehr Sicherheit sorgenden, Bahnwärter-Fertighaus aus 6 Bauteilen ( 2 x Dachhälften, 2 x Stockwerk, Treppe und Balkon ) aus dem Jahr 1963 vorgestellt. Montagezeit knapp unter 2 Stunden, Kosten ohne Fundament 21.000 DM; Fundamentkosten 17.000 DM. Zitat “Die Inneneinrichtung ist banal komfortabel“ !

Als ich nun in meinem Keller in einer Restekiste eine alte, ziemlich demolierte Faller Blockstelle B-121 fand, war die Idee zur Modellbahnumsetzung des in dem Beitrag Gezeigten als Ladegut entstanden.

Nun musste ich erst einmal recherchieren und den alte Eisenbahn-Romantik Beitrag wiederfinden. Dann folgte der Versuch der freien Umsetzung für meine Anlage aus der Restekiste.

 

Bahnwärter Fertighaus 1960 - Ladegut

Das neue Bahnwärter-Fertighaus

(Copyright u. Urheberrecht SWR Eisenbahn-Romantik)

 

Hier die Bilder-Galerie:

 

Bahnwärter Fertighaus 1960 - Ladegut

Der Bauzug mit Märklin BR 24 auf meiner aller(vor)letzten Märklin Bahn Anlage

 


Link zum Film:

Eisenbahn-Romantik 1991, Folge 010, Bahnbetrieb in den 60er Jahren

 


 

 

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...