Fleischmann E`Loks für Märklin

Fleischmann E`Loks für Märklin – ein Projekt mit Hindernissen

 

Umbau von insgesamt 4 Fleischmann E`Loks für Märklin Wechselstrom

Zusammenfassung:

  • Zunächst Herstellung eines masselosen Motorschildes je Lok.
  • Umbau Gleichstrom/Wechselstrom mittels Uhlenbrock FRU 55 520.
  • Anfertigen von 3 Fahrgestellblöcken zur Schleiferbefestigung.
  • Fahrtrichtungsgesteuerte Beleuchtung mittels Dioden.

Resultat:

  • 4 auf Märklin umgerüstete funktiosfähige Fleischmann Lokomotiven
  • 1 abgerauchter Elektronikbaustein FRU 55 520
  • Viele Stunden Hobby-Bastelarbeit

—————————————————————————————————————————————————-

Fleischmann E`Loks für Märklin

Umbau Fleischmann 1337 E 10 154, Fleischmann 1390, NS-BR 1200, Co´Co´-Mehrzwecklok, Fleischmann 1347 Bügelfalte E 10 317, Fleischmann 1347 T Bügelfalte E 10 1312 auf Märklin H0

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

Umbau Fleischmann 1337 E 10 154, Fleischmann 1390, NS-BR 1200, Co´Co´-Mehrzwecklok, Fleischmann 1347 Bügelfalte E 10 317, Fleischmann 1347 T Bügelfalte E 10 1312 auf Märklin H0Fleischmann E`Loks für Märklin

Eigentlich hatte ich nach meinen bisherigen Umbau-Erfahrungen mit den alten Fleischmann Loks gedacht, der Umbau von insgesamt 4 Fleischmann E´Loks (Fleischmann 1337 – E 10, Fleischmann 1390 – NS BR 1200, 2 mal Bügelfalte 1347 und 1347 T) wäre kein großes Problem, zumal der Motorumbau auf ein masseloses Motorschild schon mehrfach gelungen war.

Was ich nicht berücksichtigt hatte und zum Problem wurde, war das Anbringen eines Märklin Schleifers, auf Grund der Radgröße und des Fahrgestellabstandes zu den Märklin Puko-Gleisen, vor allem an den Weichen und beim Übergang zu Steigungen.

1. Fleischmann 1390, NS-BR 1200, Co´Co´-Mehrzwecklok – „blauer Wal“

Fleischmann E`Loks für Märklin

Fleischmann 1390, NS-BR 1200, Co´Co´-Mehrzwecklok

Zunächst wurde die, vom Zustand her, schlechteste Lok umgebaut. Hierzu musste das 3achsige Drehgestell modifiziert werden. Der Einbau des Uhlenbrock FRAU 55 520 gelang problemlos. Die Lötverbindungen wurden mit Schrumpfschläuchen gesichert. Im anschließenden Probelauf am Trafo funktionierte alles bestens. Die fahrtrichtungsgesteuerte Beleuchtung war ein Problem, welches durch dazwischen gelötete Dioden gelöst wurde. Die Lampenkabel wurden direkt an den Motor angelötet. Allerdings musste wegen des Märklin Schleifers (7164) an einem der Drehgestelle erhebliche Änderungen vorgenommen werden. Die Isolationsplatte des Schleifers wurde veschmälert und gekürzt, damit der Schleifer in den Motor-Fahrgestellrahmen eingeklebt werden konnte und somit mehr „Bodenfreiheit“ erzielt wurde.

Beim Probelauf auf der Anlage kam es dann trotzdem zu einem Kurzschluß und der eingebaute FRU „rauchte“ sichtbar mit einer Qualmwolke ab! Kurzschluß Ursache war der eingebaute Schleifer, der einen Massekontakt an einer Weiche bekommen hatte. Also defekter FRU ausgebaut und, nach Nacharbeitung des Fahrwerks ein neuer FRU eingebaut. Ein teures Vergnügen! Und zufriedenstellend waren die Fahreigenschaften immer noch nicht! Analyse: Der Märklinschleifer hob weiterhin bei Weichen und Doppelkreuzungsweichen ab und die Lok ruckelte und blieb teilweise mit den Antriebsblock hängen. Also Schleifer erneut entfernt und Fahrgestell der Lok ausgefräßt bis unmittelbar an die mittlere Achslagerhalterung. Anschließend der nochmals bearbeitete Schleifer tiefer eingeklebt.

Hier die bebilderten Arbeitsschritte:

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

Fleischmann 1390, NS-BR 1200, Co´Co´-Mehrzwecklok

Nun läuft sie einwandfrei!

—————————————————————————————————————————————————-

2. Fleischmann 1337, E 10 134

Die zweite Lokomotive, die umbebaut wurde, ist eine E 10 134, Fleischmann 1337.

Fleischmann E`Loks für Märklin

Fleischmann 1337 E 10 134

Aus dem ersten Umbau war uns nun ja die Schleiferproblematik bekannt. Außerdem wollte ich gerne zwecks besserem Kontakt einen längeren Märklin Schleifer (7185) montieren. Also was tun. Zum Glück kennt man jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht mit handwerklichem Geschick helfen kann! Also wurde einer neuer Fahrgestellblock aus Edelstahl durch Sägen, Feilen Schleifen und Polieren gefertigt, der auf den Märklin Schleifer abgestimmt mehr Bodenfreiheit bescherte und den alten Fleischmann Block ersetzte.

Bilder des Werkstückes unmontiert und montiert:

Fleischmann E`Loks für Märklin

Orginal und Fälschung – insgesamt 1 x Edelstahl- 2 x Alublock angefertigt


Fleischmann E`Loks für Märklin

Die einzelnen Komponenten mit aufgepressten Radsätzen

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

Das Resultat vor dem Einbau

Der übrige Umbau incl. FRU-Einbau verlief planmäßig. Zur fahrtrichtungsgerechten Beleuchtungssteuerung wurden wieder Dioden eingelötet.

Die bebilderten Arbeitsschritte:

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

macht eine gute Figur, auch auf Märklin Puko-Gleisen

—————————————————————————————————————————————————-

3. Fleischmann 1347 T Bügelfalte E 10 1312

Fleischmann E`Loks für Märklin

Fleischmann 1347 T Bügelfalte E 10 1312 für Märklin H0

Nach unserer ausgiebigen, verlustreichen „Einarbeitungsphase“ gelang es uns die letzten beiden Loks an einem Abend umzubauen. Allerdings wurden als Vorleistung 2 Fahrgestellblöcke, diesmal aus Aluminium angefertigt. Die Lötarbeiten und der FRU Einbau verliefen problemlos.

Bilder

Die Dokumentation der Arbeitsschritte:

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

Umbau Fleischmann 1347 T Bügelfalte E 10 1312 für Märklin H0

—————————————————————————————————————————————————-

4. Fleischmann 1347 Bügelfalte E 10 317 Kunststoffgehäuse

Fleischmann E`Loks für Märklin

Umbau Fleischmann 1347 Bügelfalte E 10 317 für Märklin H0

Nach einer Pizza – Kaffee – Zigarettenpause ging uns der Umbau der vierten Lok leicht von der Hand. Der Umbau gelang uns in kurzer Zeit wie bei der 1347 T beschrieben. Natürlich auch hier mit einem Alu-Fahrwerksblock.

Galerie der Arbeitsschritte:

 

Fleischmann E`Loks für Märklin

Umbau Fleischmann 1347 Bügelfalte E 10 317 für Märklin H0

 

—————————————————————————————————————————————————-

Hier die Bilder des Artikels zum Thema Zeitschrift Altes Spielzeug 3/2016:

(Urheberrechte und Copyright Zeitschrift Altes Spielzeug)

—————————————————————————————————————————————————-

Link:

Märklin Umbau-Unikate – Forum Alte Modellbahnen

—————————————————————————————————————————————————-

Jahrgang 1954. Märklin Bahn 00/H0. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin, Faller, Wiking, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Brawa, Seuthe, Hamo, altes u. elektromechanisches Zubehör, Trix, Fleischmann, Revell, Elastolin, Oldtimer 1:1 ...