Keine Kommentare

  1. Hallo Wolfi,

    das ist eine gut gelungene Seite, sie lässt wenig Wünsche offen!
    Die Homepage ist trotz der vielfältigen Informationen sehr übersichtlich gestaltet und die Artikel sind kurzweilig geschrieben; nicht nur für Eisenbahnfreaks lesens- und sehenswert. Man spürt, dass hier jemand mit viel Liebe dabei ist.

    Daumen drück für die Zukunft
    und alles Gute wünscht Dir
    Heidi

  2. Hallo Wolfi, (ich erlaube mir einfach mal die Anrede! ;o))
    Ihre Seite finde ich sehr gut gelungen und in vielen Abschnitten Ihrer Modellbau-Vita entdecke ich immer auch ein bischen von mir selbst. Steht doch im Keller noch eine kleine Märklinbahn, die irgendwann mal wachgeküsst werden soll! ;o)
    Bis dahin beschäftige ich mich noch weiterhin mit meinen Wikingmodellen. In dem Zusammenhang vielen Dank für die Verlinkung. Wenn ich darf,würde ich Ihre HP auch gerne in meine Linkliste aufnehmen, um die Baufortschritte an Ihrer Anlage weiter beobachten zu können.
    Auch wenn sich manchmal etwas “Müdigkeit” beim Hobby einstellt, wünsche ich Ihnen aber weiterhin erholsame Stunden beim “spielen”.
    Viele Grüße
    Martin Böhne

  3. Hallo Wolfgang,
    ich möchte dir erstmal einen virtuellen Applaus geben zu deiner HP.
    Eine schöne Seite zum verweilen und stöbern. ** Mach weiter so **.
    Wenn du willst besuch auch meine Seite mal, ich freue mich auch über
    einen Eintrag ins Gästebuch.

    http://www.Modellbahn-Hobby.de

    Schöne Modellbahn Grüße von,
    Andreas

  4. Guten Abend

    Glückwunsch zu dieser Homepage. Für Modelleisenbahner sind gewisse Artikel sehr nützlich.
    Besten Dank und weiter so.

    MfG aus der Schweiz

    Marino

  5. Hallo,
    ein sehr gelungene Seite. Ich hab jedoch eine Frage. Die Wiad Verladestation 302 B, ist diese kaufbar. Wenn sie verkaufbar ist, könnten sie mir bitte eine E-Mail an daniel.seifert93@yahoo.de schreiben.
    Vielen Dank und viele Grüße

  6. Hallo Daniel Seifert,

    Die Wiad Verladestation 302B ist nicht verkäuflich.

    Vielen Dank für den netten Gästebuch-Kommentar.

    Moba-Grüße

    Wolfgang – nodawo

  7. … perfekte Seite – du bist wohl 1954 geboren? Ich grüße Dich als Gleichaltriger – Spielt Deine Söhnemann mit der Bahn? wenn nicht
    – your grandson will.

    Frohe Weihnachten wünscht Dir und deinen Angehörigen
    Marcus

  8. Wirklich interessante Website, macht das Stöbern hier sehr kurzweilig! Besonders angetan haben es mir die “alten” Märklin Bilder. Auch wenn ich selber Spur N habe – sowas schau ich mir immer wieder gern an.
    Weiter so mit dieser schönen HP!

    Modellbahnerische Grüsse

  9. Moin Wolfgang,

    feine Webseite, hab mich hier gerne aufgehalten. Hier gibts ja wirklich vom allem etwas.

    Beste Grüße aus Bremen,
    Gerd

  10. Hallo,

    Tolle Geschichte über Deine Modelbbahnen. Sehr schön zu lesen, dass es auch noch andere gibt, die mit M-Gleisen und analog bauen und einen Sinn für die schönen alten Teile haben.
    Auch die Website ist Top. Großes Lob. Einzig das Verschwinden der Unterseiten im seitlichen Menü würde es meiner Meinung nach noch übersichtlicher machen.

  11. Hallo,

    Beim Aufräumen fiel mir wieder ein zerfallener Plan des Krans in die Hände der auf unserer Märklin Eisenbahn stand. Die Anlage selbst habe ich in den 80ziger Jahren demontiert und ordentlich in einer großen Kiste verpackt. An den Kran kann ich mich seit frühster Kindheit zurückerinnern.Ich habe ihn auch noch nie auf einer anderen Anlage gesehen oder in einem Katalog. So kam ich heute Abend spontan auf die Idee den Hersteller (WAID) in Google einzugeben.
    So bin ich auf Deine Seite (und Deine Märklingeschichte) gestossen. Und da ist er der Krupp Hafenkran.
    Fazit eins: Eine Tolle WEB Seite
    Fazit zwei: Ich werde die Anlage und den Kran reaktivieren

    Gruß
    Frank

  12. Hallo Wolfgang!

    Hab mal wieder etwas auf deiner Site gestöbert! Ist wirklich ein Genuß! In Punkto alte Modellbahnen fahren wir beide auf dem gleichen Gleis!

    Viele Grüße und alles Gute!

    Dirk

  13. Hallo Herr Renschler!

    Wie schon einmal gesagt – eine absolut hervorragende Seite! Auch finde ich Ihre Anlage sehr schön gestaltet, nur fehlen Ihnen bedauerlicherweise eine paar alte Holz/Masse-Highlights wie z.B. Faller Sägemühle oder Tal- und Bergstation für die Eheim-Kanzelwandbahn!

    Also immer schön am Ball bleiben!

    Mit besten Grüßen!
    DB

  14. Hallo Wolfgang,
    der Besuch Deiner Seite gehört für mich schon fast zum Pflichtprogramm. Hier kann ich immer so herrlich in Erinnerungen schwelgen, weil ich vieles entdecke, was ich noch aus meiner Kindheit / Jugend her kenne. Die vielen schönen Fotos laden zum verweilen und auch das lesen der Begleittexte lässt so manches Lächeln über mein Gesicht huschen.
    Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim spielen
    wünscht
    Martin,
    der mit den kleinen Autos, schiffen und Flugzeugen! ;o)

  15. Hallo und congratulation zu Deiner wunderschön gestalteten Homepage!!
    Diese Informationsvielfalt zu unserem schönen Hobby ist beeindruckend!
    Würden uns auf einen Besuch von DIR freuen…..www.uhrwerksbahn.de
    Blechgruß Oli & Citra

  16. ganz herzlichen Dank für die tolle Seite, auf die ich aus Zufall bei einer Recherche gestossen bin. Wir müssten in etwa im gleichen Alter sein und auch fast die gleichen Faller Häuschen gehabt haben. Die “Villa im Tessin” und das “Sägewerk” sowie die “Wassermühle” standen bei mir weder unterm Tannenbaum noch auf dem Geburtstagstisch. Aber die “Auto Rast” und die “Windmühle” mit ihren beweglichen Teilen waren auch schön. Und die Wirtschaft und der Bauerhof und all die Schuppen und Scheunen und und und….sogar an die ganzen auf den Katalogseiten dargestellten Wiking Fahrzeuge erinnere ich mich noch

    Klasse Erinnerung – – vielen Dank

    Gruss – Herr Ärmel

    PS: falls dich das interessieren sollte. Es gibt ein tolles Buch “Bodo M. Baumunk – Der Modelleisenbahner und seine Welt”. Darin wird wird die Modellbahnarchitektur von ganz anderen Seiten beleuchtet.

  17. Guten Abend Herr Ärmel,

    Vielen Dank für den freundlichen Kommetar zu meiner HP.

    Das freut den HP-Bastler!

    Ich hoffe, Sie finden viele Kindheitserinnerungen auf meiner Seite.

    Vielleicht ein Anstoß sich wieder mit dem Hobby zu beschäfftigen.

    Sammler-bastler-Spieler-Umbauer-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo

  18. Hallo,
    wirklich eine tolle Homepage die das “Fieber” Modellbahn (Märklin) noch weiter gesteigert hat. Ich bin 29 Jahre alt und durch meinen Vater seit frühester Kindheit mit Märklin- Eisenbahnen aufgewachsen. Für mich stecken viele Erinnerungen in diesem Hobby und zugleich ist es wunderbar die gleichen Interessen mit dem Vater teilen zu können. Die alten Modelle stehen auch bei mir im Vordergrund und die Gschichte zur “Chance meines Lebens” hat mich an etwas erinnert was ich vor ca. 6 Monaten erleben durfte. Es gibt Sammlungen in privater Hand die man erstmal “verarbeiten” muss:-)
    Diese Homepage hat es direkt in meine favoriten-Liste geschafft.
    Viele Grüße aus Lüdenscheid
    René

  19. Hallo,

    Very impressive and useful site although my German is a bit rusty. I collect many Holz Hand-arbeit items from the 1950’s from such firms as Faller, Vau-Pe, Creglinger, RS Spitaler, Preiser, Voigt & Wiking. Also, a vast collection of Marklin HO in analog.

    I have many Voigt items but no katalog or information source to identify some of them, do you have anything that could assist me.

    Best regards always,

    David

  20. Hallo,
    finde euere Anlage super gebaut,macht weiter so..
    Besucht doch mal meine Web-Site ich baue viel Dioramen
    ( im Präsentations-und Erotikbereich für H0 )
    Gruß Hansi

  21. Hallo Wolfgang,

    eine schöne und interessante Seite, sehr schön, dass sie weiter wächst.
    Danke für die ganzen Bilder, besonders die alten Wiking-Prospektabbildungen und, gerade rechtzeitig, die Anleitung der Eheim-Seilbahn. Ich habe eine solche gestern bekommen und konnte sie dank der Anleitung reaktivieren. Vorher war ich doch ein wenig ratlos, wie ich das Zugseil anbringen muss.

    Gruß,
    Carsten

  22. Guten Tag WOLFI ,

    Ihre Beiträge finde ich super . Ich selbst habe mir eine kleine nostalgische Märklin-Anlage
    aufgebaut . Alles , von den Schienen bis zum letzten Baum nicht älter als 1967 .

    Da es bei Märklin zum Zeitpunkt meiner Anlage noch keine BR 41 (Dampflok) gab , habe ich mir
    eine Fleischmann ersteigert.

    Nun möchte ich das sehr schöne Modell märklinisieren.

    Können Sie mir da bitte helfen:

    a) komm ich mit einem FRU 550 , sowie Schleifer unter einem Tenderdrehgestell aus ?

    b) Wie muß ich dies anschliessen?

    c) Muß ich am Rundmotor noch was abisolieren ?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe mit besten Grüssen DGH Zerahn

    DGH Zerahn,Am Qualenberg 17, 50374 Erftstadt

    PS. Falls Sie mir hierzu etwas schicken, übernehme ich selbstverständl.das Porto

    b) Muß ich am Motor noch was ändern?

  23. Hallo zusammen am 29.02.2012

    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die sich seit der Eröffnung

    des Gästebuchs (28.05.2010) die Zeit genommen haben, einen Kommentar zu

    meiner HP zu hinterlassen!

    Vielen Dank für das überwiegend positive Feedback – das erfreut den HP-Macher.

    Sammler-Spieler-Umbauer-Modellbahner-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo

  24. Es freut mich sehr, hir auf dieser Seite Vieles zu finden, was auch ich auf meiner Anlage meiner Kindheit (die ich grad restauriere) wiederfinde:
    – Gehöft/Bauernhof, Faller B-276a u. B-276b 1960
    – Tanklager ESSO, Kibri 1959/1960
    – Kiosk Faller B-135
    – …

    Gruß Axel.

  25. Hallo bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und finde es hier richtig toll. Ich habe selten eine so schöne übersichtliche Seite gesehen wie Ihre. Viele Interesante Sachen finde ich hier, weder Ihre Seite an meine Freunde weiter empfehlen. Weiter so! Werde jetzt öfters bei ihnen reinschauen.
    Gruss aus Offenburg
    Sepp

  26. Hallo Wolfgang,
    auch wenn ich mich wiederhole, tolle Seite, spannende Themen (gerade das Modellbahn-Zubehör!) und mit der Aufnahme von Oldtimern in 1:1 auf Deiner HP machst Du sicher nicht nur mir eine Freude.
    Gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank für Deine Mühe und “witer so!”
    Gruß
    Martin

  27. Hallo Wolfgang,

    ich gratuliere zu dieser sehr schön gemachten und informativen Site. Werde die nächsten Tage einen Link bei mir setzen.
    Habe manche meiner alten Lieblinge von Fleischmann wiederentdeckt, die ich auch noch auf Märklin umbauen möchte.
    Besonders interessiert mich, wie die Motorschilder massefrei gemacht wurden.
    Hast Du hierzu nähere Infos?

    Viele Grüße

    Jürgen

  28. Eine herrliche Seite….sehr vielseitig , fesselnd und überaus informativ!! Bin Jahrgang 1956 und habe gerade ebenfalls die alten Trix Metallgüterwagen für mich entdeckt. Der Umbaubericht (Trix für Märklin) war der Wegweiser auf Ihre Seite….und das war nicht der letzte Besuch….garantiert!

  29. Hallo Wolfgang,

    großes Kompliment für Deine super gelungene Seite! Ich kann mich darin stundenlang aufhalten. Da ich seit über 55 Jahre zu der treuen Märklin Gruppe (Metallgleis) gehöre, wurde ich durch Deine Seite dazu motiviert, wieder eine Anlage zu erbauen. Als Rentner braucht man ja ein Hobby! Material habe ich mehr als genug und ein paar Schätzchen von Opa sind da auch noch dabei und warten darauf, wieder mal in Betrieb zu gehen.

    Habe Deine Seite zu den Favoriten genommen und erfreue mich über die wunderbaren Inhalte mit älteren Märklin-Produkten.

    Mit Interesse verfolge ich die weiteren Updates und wünsche Dir weiterhin viel Spaß als “Blechbahner” und Verfasser einer ausgezeichneten Homepage!

    Viele Grüße aus Speyer

    Gunni

  30. Hallo,

    na eine tolle Seite, einiges hatte ich auch mal bzw. manche Sachen sind heute noch vorhanden.
    Ich suche z.B. noch die kleinen , gezackten Gummiringe für das Seuthe Drehfeuer oder den Radarkopf, gibt es soetwas noch?????

    Gruß

  31. Hallo,
    wollte kurz ein Lob an den Webseitenbastler da lassen und auf mein neues Blog aufmerksam machen: Modellbau-Literatur.de bietet redaktionell erstellte Rezensionen zu Büchern zum Modellbau, Modellbahn, Flugzeugen, Schiffen, Modellbau-Elektronik, RC-Technik und einigen weiteren Modellbau-Themen. Die vorgestellten Artikel sind auch in unserem Online-Shop erhältlich.

    Viele Grüße!

  32. Es ist schön, so was zu sehen. Seit Kindesbeinen beschäftige ich mich auc mit der guten alten Märklinbahn. Und das sind jetzt über 55 Jahre. Immer wieder baue ich eine kleine Bahn auf und fahre am liebsten mit der BR 89, der ich ein Gehäuse von Fleischmann, der alten T 3, verpasst habe. Selbstverständlich gibts da auch noch Umbauten von FL T3 auf Märklin. Der alte Maßstab war gar nicht so schlecht.
    Man kann so schön in einer eigenen Welt schwelgen. Ich will mal hoffen, dass ich irgendwann in meinen alten Tagen auch mal etwas grösseres bauen kann. Derzeit ist es eine Schwarzwaldanlage auf 2,5 qm mit 5 Etagen und alten Holzhäusern von Faller.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß an diesem wunderbaren Hobby.
    Grs. vonner Küste

  33. Hallo Wolfgang,

    ich finde Deine HP ebenfalls sehr informativ und man kann viel stöbern und staunen …
    Auch die Texte und Geschichten finde ich sehr gut erzählt und bzgl. der Reaktivierung der Märklin-Eisenbahn kann man/frau sich sicherlich an verschiedenen stellen wiederfinden 🙂

    Ich habe schon mehrfach Deine HP durchstöbert und bin zuletzt beim Wiad-Kran hängengeblieben – ein sehr schönes Stück – konntest Du ihn schon restaurieren?
    In der Bucht habe ich auch einen 307 ersteigert, der noch einiges an Reinigung + Reparatur bedarf.
    Du hast zu Deinem Kran ja auch eine detailierte Aufbauanleitung eingestellt und ich wollte Dich fragen, ob Du mir freundlicherweise eine analoge oder digitale Kopie von dem Faltblatt zuschicken könntest, damit ich meinen Kran wieder zum Laufen bringe? (natürlich gegen Aufwandsentschädigung!)

    Viele Grüße aus der Nähe von Erding
    Hauke

  34. Hallo Wolfi!
    Deine Website ist phantastisch. Über mehrere Stunden hast Du mich in meine Kindheit entführt und mich die Träume meiner frühen Jugend erneut träumen lassen, auch wenn ich mit Trix aufgewachsen bin. Vor ca. 1 Jahr hab ich mich von den alten Teilen getrennt. Das Material hat in jämmerlichem Zustand auf eBay seinen besitzer gewechselt. Es hatte einfach keinen Sinn mehr. Ich hätte mit meinen Versuchen die Anlage am Leben zu halten nur noch weiteres Unhail an den Raritäten angerichtet. Jetzt bin ich bei Modellbahn 2.0 angelangt und fahre auf modernen Märklin Gleisen in einer kleinen Epoche 3 Landschaft. Dennoch tauge ich nicht zum Nietenzähler und der Spieltrieb ssteht immernoch im Vordergrund. Auf Flohmärkten trauere ich dennoch immer wieder den alten Pappgleisen hinterher und bei jedem Trix Modell leuchten meine Augen.
    Danke für die schönen Träume beim Lesen deiner Homepage.

    Viele Grüße aus Oldenburg
    Ralf

  35. Hallo,

    ich habe ein Modelhaus gfunden (Eisenbahn). Darunter steht N° 234. 11 251
    Kann mir wersagen ob das ein bestimmter, namenhafter, Hersteller sein könnte?
    Es handelt sich hierbei um eine Art Kapelle mit einem Mann (Förster) davor.

    MfG
    KMS

  36. Sehr schöne Bilder und eine Schöne HP.

    Andere Frage : Ich habe durch einen Dachbodenfund eines alten Hauses Faller Gebaüde und Bahnhöfe
    aus den 60 Jahren gefunden.

    Sie haben leichte gebrauchspuren sind aber 1a erhalten .
    Da ich selber nur Fahrzeuge von Preiser wiking und Schuco sammele (bis auf eine geplante minianlage)
    würde ich diese Gebäuder gern veräussern .

    Bei Interesse können sich mich unter folgender Nummer ereichen 01746992942.

    Mit freundlichen grüssen : S.Beckmann

  37. Sehr geehrter Herr Renschler,
    seit meinem 3. Lebensjahr sind die Liebe und Begeisterung für die
    Eisenbahn im Großen und speziell auch für die Märklin-Modelleisenbahn
    mit dem ganzen Zubehör (Kibri, Vollmer, Faller, Wiking, Preiser usw.)
    tief in mir verwurzelt. Wie bei Ihnen ist es wohl auch die Erinnerung
    an eine wunderschöne Kindheit, die eine starke emotionale Bindung zu
    dem Thema ‘Modelleisenbahn’ schafft — für uns beide bedeutet dies wohl auch viel mehr als nur ein systematisches (schon fast wissenschaftliches) Sammeln von Exponaten. Heute bin ich zum ersten Mal auf Ihre Web-Seite gestoßen und ich muß zugeben, daß mich Ihre
    Beiträge die ganze Nacht gefesselt haben. Seit längerem plane ich
    den (Nach-)bau einer bis ins Detail authentischen Anlage der 60er
    Jahre – man kann mit den M-Gleisen von Märklin mit etwas Kreativität
    auch ziemlich vorbildgerechte Gleisanlagen realisieren, vor allem,
    wenn man die leider nur bis 1957 produzierten Modellgleise verwendet.
    Hierbei denke ich z.B. an die im Märklin-Prospekt 1965/66 teilweise
    abgebildete Schauanlage einer damaligen Wanderausstellung (mit Raffinerieanlage von Vollmer, drei Schornsteinen und Binnenkanal).
    Zur Verwirlichung dieses Vorhabens suche ich kompetente Hilfe und
    Unterstützung — insbesondere bei der Beschaffung von Original-
    Material. Inzwischen konnte ich zwar eine beachtliche Sammlung von
    rollendem Material aus dieser Zeit zusammenstellen, aber in puncto
    Zubehör besteht noch gewaltiger Nachholbedarf. So würde ich mich
    über einen Gedankenaustausch mit Ihnen wirklich sehr freuen.
    Viele Grüße, Dr. Rohsmann.

  38. Hallo Wolfgang,
    hab mal wieder Deine grandiose Seite durchsucht.
    Herzliche Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht,

    mario (marios-modellbahn.de)

  39. Hallo Wolfgang,
    alle Jahre wieder!
    Besten Dank für Deine unermüdliche Arbeit an Deiner HP.
    Es ist eine Freude hier hinein zu schauen, zu blättern und zu staunen.
    Auch der stete Blick über den Hobbyzaun mit den Ausflügen zu den Vorbildern (alte Autos und Motorräder, alte Eisenbahnen, etc) macht viel Spaß.
    Hier schaue ich immer gerne wieder rein.
    Viele Grüße, einen Guten Rutsch, bleib gesund, usw
    wünscht
    Martin

  40. Hallo aus Kiel, ich habe eine märklin PT 800 verkauft als Bastlerlok, bekam Bescheid das auch der Schleppschalter für den lichtwechsel fehlt. Da es sich um eine Lok aus einem Nachlass handelt habe ich auch nicht die Ahnung von diesen Feinheiten. Nun soll ich die Lok zurücknehmen( kein Problem ) oder einen Schalter besorgen. Für Infos wäre ich sehr Dankbar. Auch telefonisch unter 01721567897 Gruss aus aus Kiel Peter

  41. NACHTRÄGLICH EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN ERFOLGREICHES 2 0 1 3 .

    Ihnen und Ihrer Familie , sowie weiterhin viel Spaß mit dem Bähn,le.

    Können Sie mir mit Rat helfen :

    Meine (alte) auf Wechselstrom Analog umgebaute FLM BR 41 macht auf meiner

    Märklin_Nostalgie echte Probleme ( Weichen und Gleise sind zu 80% mit durchgehendem

    Mittelleiter ) ist der Trafo aufgedreht, so rast die 41 über alle Weichen und

    gebogenen Gleise , mit halber Kraft entgleist die Lok.

    Was kann ich tun , damit dieser Fremdling wie die anderen Märklin-loks problemlos auch im

    Kriechgang fährt . Mit besten Grüssen DGH Zerahn

  42. Hello from ‘down-under’ in New Zealand, I hope you do not mind me posting in English 🙂

    I love your site, LOTS of interesting information to be found, thanks you so much for sharing, especially the Shop/Factory Display Layouts. I have Layout 0923 (K-track) from the early 70’s, but have not yet found the catalogue which lists it.

    Keep up the good work

    MfG

    Steve / Cookee_NZ

  43. Grüße aus Hamburg,

    schöne und informative Seite.Weiter so!

    Ich möchte auf mein Onlineshop aufmerksam machen:Ich verkaufe online altes Sammlerspielzeug. Alle Raritäten können auch in meinem Ladengeschäft in Hamburg begutachtet werden.

    Sammlerspielzeug und auch Märklin Modelle finden Sie bei Collectibles Hamburg:
    http://www.collectibles-hamburg.de

  44. Hallo,

    Sehr schöne Seite, herrlich zum stöbern.

    Ich habe aber auch eine Frage bzw. Bitte zum WIAD Schotterwerk 302B. Ich habe bei mir noch einen fast ungebastelten Bausatz gefunden. Allerdings ist in den letzten 50 Jahren leider die Bauanleitung abhanden gekommen.
    Ich habe auf Ihrer Seite die passende Anleitung gefunden.
    Wäre es möglich, dass Sie mir eine Kopie per Mail zukommen lassen können.

    Im voraus vielen Dank,
    Thomas

  45. Grüße aus Western Australien

    meine folgenden Umbauten:

    alle mit 5 poligen Hochleistungsmotor, Led’s vorne & hinten (im tender)
    manche mit ESU Sounddekoder (S)
    manche mit 4 poliger elelktrischen Kupplung
    manche mit Getriebelicht
    manche mit Feuerbox
    meiste Dampfloks mit Rauchgenerator
    Roco elektr. Entkuppler oder Märklin Telex Kupplung (SNCF 150X)

    TM 800, RM 800(S), BR 89 3000, E 63 3001/3002(S), BR 24 3003(S), BR 23 3005(S), E 44 3011(S), 3014 SBB Ae 4/4/I(S), 3016 BR 81, 3016,3140(S), V 200 3021(S) Rauchgenerator, 3026(S) 3046,3047,3048(S), 3028,3428(S), 3029, BR 81 3031, Fleischmann BR 65(S), Roco Telex, Getriebelicht, Feuerbox, BR 191, 3629(S), 2 Motore, 3671 ICE(S), 2 Lautsprecher, Roco SBB Re 6/6(S), Roco Rh 1044(S), SBB Ce 6/8 3652(S), SBB Ae 3/6 3167,3151,3351(S), CFL 1800 3468(S) Rauchgenerator, SBB Ae 6/6 3350,3332,3737…(S), BR 110, 3039(S), BR 216,BR218, 3074,3075,Primex,(S), BR 151, 3057,3058(S), BR 111 3642(S), Roco 69201(S)2 Tender motorized,

  46. Hallo zusammen,

    mir wurde mitgeteilt, dass mein Gästebuch nicht funktioniert.

    Da muss ich mich ja nicht wundern.

    Ich arbeite daran die Funktion wieder herzustellen.

    Gruß

    Wolfgang Renschler – nodawo – modelleisenbahnfan

  47. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank das Du an der LKW-Reise durch die Modellbauwelt teilnimmst. Ich findes es super so Anlagenbilder von anderen Modellbauern zu sehen. Sicher wäre es auch schön wenn Du später ein Bilder zeigst. Viele Grüße aus Glinde.

    Thorsten
    von
    tt-trans aus Glinde

  48. Hello

    Nice site. Specially liked the side about old Werks-Schauanlagen. I never seen the type of catalogue about the anlagen built by the factory. Intresting for me because i have one. Sadly i can´t find any information about my anlage 🙁 Some houses ar missin and i would be nice to see which whose missing. The track layout is also changed duting all years but i am pretty sure how the tracks originally was layed. Maerklin greatings from Sweden 🙂

  49. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank auch auf diesem Wege nochmals für die zahlreichen und tollen Bilder Deiner Schmuckstücke auf unserer LKW-Reise ( http:www.marios-modellbahn.de/Featuring.html ). Eine wirklich klasse Anlage.

    Gruß,
    mario

  50. Hallo Wolfgang,

    möchte mich noch mal herzlich bei dir bedanken für deine tollen Bilder der LKW Reise auf deiner Anlage. Du hast dir echt viel Arbeit gemacht um alles dafür extra auf zu bauen. Eine sehr schöne Anlage wie ich finde.

    Viele Grüße aus Glinde
    Thorsten

  51. Hallo Thorsten,

    Danke für Deinen positiven Kommentar!Das Fotoshooting mit Deinem Speditions-Sattel-LKW aus Glinde hat viel Spaß gemacht.

  52. Hallöchen,

    ich finde Deine Seite echt gut, viel Infos die man nur selten findet. Aber ich suche immer noch etwas. Ich habe nun schon meinen 3. Brawa Turm. Der letzte ist ein 6303, mit einem Fahrstuhl, aber er ist etwas auseinander, und ich denke es ist auch nicht der orginale Aufzug. Hättes Du für mich eine genaue anleitung oder ZEichnungen wie es alles aussehen sollte.
    Das wäre ganz Toll.

    Viele Grüße Bernd

  53. ich habe ihn mal jetzt etwas zerlegt, der fahrstuhl ist marke eigenbau, ist mit einem fischer technik motor, der aber nicht richtig läuft, heiß wird und dann stinkt, also defekt

  54. Hi
    My partner Graham bought a vintage faller sawmill kit( b-230 HO ) many years ago now and he constructed it.
    The wheel operates but the saw itself does not is this correct? i see the updated version (HO) 130229) the wheel and the saw operate..
    I am dusting this model to sell on ebay, if you can help in any way i would be very appreciative thank you..

    Regards

    Lulu

  55. Dear Lulu,

    As far as I remember, there were two versions of this model, with and without a motor.For the waterwheel was,

    as shown on my homepage pictures (http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor-h0-alt/faller-romantische-sagemuhle-b-230/)

    a motor in the main house and a second electro-mechanical part, placed in the house above the saw. The electric wires

    went from the main motor to the electro-mechanical part of the saw.

    Best Regards from Germany to UK

    Wolfgang Renschler

  56. Tolle Seite Wolfi!
    Es macht spass darin zu stöbern! Ich wohne in den USA und habe über die Jahre vintage Häuser von Faller, Kibri, und Creglingen gesammelt. Inzwischen sind alle Plastikgebäude von meiner Anlage verschwunden. Anstatt Fluelen, Cortina, u.s.w.
    Hast Du vielleicht Informationen über Creglingen (August Flor)?Ich kann im Internet nichts finden.
    Schicke demnächst Bilder.
    O.

  57. Hallo Otto,

    danke für den netten Kommentar. Auf Bilder der Anlage und Häuser freue ich mich. Zum Thema Flor Creglinger kann vielleicht das Forum Alte Modellbahnen

    Thread: http://alte-modellbahnen.xobor.de/f79-RS-Modelle-Spitaler-Creglinger-Co.html, Beitrag http://alte-modellbahnen.xobor.de/t17845f79-Versuch-Zusammenfassung-Creglinger-Beitraege-u-a.html

    weiterhelfen. Alles weitere vielleicht über meine private emailadresse – nodawo@gmx.de

    Danke für den Kommentar

    Best Regards from Good old Germany

    Wolfgang

  58. Hallo Wolfi,

    Deine HP ist einfach Spitze! Schaue immer wieder gerne rein.
    Besonders gefallen mir die Seiten mit den 800er Märklin Sachen, da ich einiges von meinem Großvaters aus den 50er habe.

    Mach weiter so!

    Viele Modelbahnergrüße

    Günther

  59. Lieber Herr Renschler,

    Ihre Seite ist die reinste Zeitfalle: umfangreich und hochinteressant. Viel Material zu Schwelgen und Schauen, auch für Nichteisenbahner. Man merktdeutlich: Ihr Herz hängt an der Sache.

    Viele Grüße aus der aktualisierten Berlin-Peltzerstadt

    Tilo Büttner

  60. Hallo Tilo Büttner,

    Danke für Deinen Kommentar. Das erfreut und motiviert den HP-Macher. Deine Wikingseite habe ich schon lange auf meiner HP verlinkt, weil diese phantastische Bilder mit Erinnerungen an meine Wiking-Kindheit zeigt. Liebe Grüße Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan u. WikingFreund

  61. Hallo Herr Renschler,

    tolle Seite, viele Informationen, viel Enthusiasmus: ganz große Klasse.

    Bin Jahrgang 1960 und so langsam in der Phase der Wiederkindwerdung; habe meine alten Modellbahnsachen aus Kartons u Kisten wieder ausgepackt, sichte, katalogisiere, repariere und spiele. Wunderbares Gefühl, und viele Kindheitserinnerungen kommen hoch.

    Ihre Seite hilft und inspiriert, Danke und weiter so!

    Grüße aus dem Ruhrpott!

    Michael D

  62. Hallo Michael D,

    Freut mich sehr, wenn meine HP gefällt! Die Phase der “Wiederkindwerdung” kann ich gut nachvollziehen! Tolles Gefühl voller Erinnerungen.

    Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan und WikingFreund

  63. Tolle Infos über das gemeinsame Hobby!

    Wünschte ich könnte auch so eine tole Seite bauen, übe z.Zt. — Hat jemand Ratschläge für ein “einfaches” Programm für das man(n) keine Lehrgänge machen muss? Gruß Volker Dau, der “rasende Reporter” , siehe auch http://www.TRABBI-DAU.de und Beiträge unter meinem Namen u.a. auch über Eisenbahn in Vorbild und Modell bei http://www.Lokalkompass.de

  64. Hallo Wolfgang,
    ich wünsche dir viel Glück im Jahr 2015 und dass deine tolle Seite weiter blühen und gedeihen möge!
    Grüße aus dem Wiking-Land
    Michael

  65. Hallo Wolfgang

    Fabulös einfach genial, deine Eigenbauten, Umbauten und Spezialanfertigungen sind unbeschreiblich. Vorallem die Dampfschneeschleuder gefällt mir sehr gut.
    Würdest du unter Umständen dich bereit erklären, mich zu unterstützen ? ich bin noch sehr neu im Modellbaumetier. Platzhalber genau so wie Finanziell hatte es früher gefehlt. Nach der Ausbildung geht es jetzt besser.
    Könntest du dich bereit erklären von den Einzelteilen die Abmessungen in eine Planung zu übertragen mit den Bemassungen damit ich diese kopieren könnte ? Ich würde sehr gerne die Dampfschneeschleuder auch herstellen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Eric Kuser

  66. ….ein ganz, ganz großes Kompliment; eine hervorragende Seite für alle Liebhaber des goldenen Märklin-Zeitalters…

    Ralph Sauer / Koblenz

  67. Hallo Wolfgang

    Habe eine alte Märklin Lok ES 800 nicht mehr fahrbereit. Dazu habe ich noch alte Geleise und Signale
    von Märklin.
    Hättest Du vielleicht Interesse ???????

    Gruß
    Wolfgang

  68. Hallo Wolfgang,

    Danke für die Anfrage. Leider habe ich im Moment kein Interesse. Ich habe es aber einmal

    auf meine Seite gestellt. Vielleicht hat einer der Leser Interesse.

    Gruß

    Wolfgang

  69. Hallo, den Link zu Deiner Homepage habe ich im Forum “Alte Modellbahnen” gefunden. Eine tolle HP hast Du da angelegt, insbesondere die Restaurationen und anderen Basteleien finde ich spitze 🙂

    Grüße aus Warendorf
    Detlef

  70. Hallo Wolfi,

    traumhafte Bilder und Infos hast Du hier zusammengestellt.

    Hut ab… und vielen Dank das wir hier stöbern dürfen.

    Ich hoffe ich finde irgendwann mal eine Märklinplatte/-anlage aus den 50ern die zerlegbar ist und zum Verkauf steht.

    Mit freundlichen Metallguss – Grüßen

    Henning

  71. Hallo Wolfi
    Mit Begeisterung schaue ich mir immer wieder Deine HP an. Momentan entsteht im Keller meine Bahn aus den 60 er Jahren.
    Wäre schön wenn ich ab und an um Rat anfragen könnte.
    Super Seite
    Gruß Ulf

  72. Hallo Ulf, Danke für Dein positives feedback! Natürlich bin ich gerne bereit Dir weiterzuhelfen. Nach dem Abbau meiner lezten MÄRKLIN Anlage verfüge ich auch über einiges überflüssiges Material.

    Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler-Grüße

    Wolfgang – nodawo

  73. Hallo,
    eine tolle Website. Auch ich habe vor zwei Jahren angefangen meine Anlage aus Kindheitstagen wieder in Betrieb zu nehmen und zu restaurieren. Dabei hat’s mich gefreut, dass ich hier auf der Seite ganz viele meiner Schätze mit wertvollen Hinweisen wiedergefunden habe. Angefangen vom Kibri Tanklager über den großen Kibribahnhof 0/51/4, natürlich die Faller Blockstelle B121 u.v.a.m bis zur Faller Dorfkirche B-239 mit Läutewerk. Vielen Dank!!!

    Gruß Axel.

  74. Hallo Wolfgang,

    gerade habe ich vom Abbau deiner letzten Anlage gelesen. Sicherlich schade, vor allem nach der bereits langen Bauzeit, aber die Teile hast du ja trotzdem noch um was anderes zu bauen. Ich denke auch immer wieder ob ich nicht etwas bauen sollte. Aber dann bleibt es doch nur beim flexiblen Zusammenstellen von Dioramen. Ich scheue noch den Aufwand und befürchte, dass ich mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden wäre.

    Respekt vor der mutigen Entscheidung und weiter viel Spaß bei deinen Hobbies!

    Gruß,
    Carsten

  75. Hallo Carsten,

    Der Dioramenbau, wie Du ihn betreibst, ist eine schöne Alternative, die Spaß bringt!
    Für meine Entscheidung zum Abbau habe ich eine lange Zeit des Nachdenkens benötigt.
    Ich habe es aber nicht bereut, es hat mir eher Befreiung gebracht. Jetzt baue ich an
    einer eindimensionalen Märklinanlage mit durchgehendem Mittelleiter oder Puko-Gleisen
    im Sinne einer Tischbahn – Spielanlage. Diese bringt mir Spielspaß und läßt mir Zeit
    für meine Umbauten, mein AH Sprite Frogeye u. meine HPs.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  76. Hallo,
    kein Kommentar aber eine Anfrage mit Bitte um Antwort. Ich habe vor einiger Zeit per Zufall einen noch gut erhaltenen Funk- und Fernsehturm Eheim ( Modell 301?; mit Aufzug, ohne rot-weiße Turmspitze ) bekommen. Lichter brennen, ob der Aufzug funktioniert kann ich nicht überprüfen. Da ich selbst seit über 35 Jahren die alten Märklin Züge sammle passt der Turm eigentlich nicht in meine Sammlung. Könnten Sie mir nähere Auskunft darüber geben ( Gleich- oder Wechselstrom; Wert? ). Gerne kann ich auch Bilder des Turms schicken.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Thomas Hirt

  77. setzen sie doch bitte bild von fahrrad renschlerbitte ins face book alt darmstadt es würden sich sicher viele darmstädter und BESSUNGER freuen viele grüße f.busch

  78. Hallo Thomas Hirt, Der Funk- u. Fernsehturm der Fa. Eheim wird mit Wechselstrom angetrieben. Zum Wert – Bausatz – Fertigmodell mit oder ohne Karton? Wenn die Spitze fehlt bedeutet dies Wertminderung, Abbrüche? Gute Überblick über den möglichen Wert gibt eine ebay Recherche über einen größeren Zeitraum. Als Bastelobjekt evtl. 30,00 Euro, in gutem vollständigen Zustand mit funktionsfähigem Fahrstuhl 80,00 bis 120,00 Euro. Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler-Grüße modelleisenbahnfan

  79. Hallo Wolfgang.
    Habe deine Seite entdeckt, als ich auf der Suche nach Ersatzteilen vom EHeim Funk- und Fernsehturm war. Hab dank deinen Bildern gesehen, warum mein Fahrstuhl nicht mehr läuft. Bei mir ist das Messing Teil abgebrochen, welches das Rad antreibt. Hast du irgendwo noch einen Kontakt, wo ich das herkriegen würde? Auch habe ich noch die alte Seilbahn und Trolley-Bus von EHeim. Die laufen aber noch tip-top. Die Sachen habe ich alle noch von meinem Vater. Auch habe ich noch viele Junior Wagen und Lokomotiven.
    Wäre toll, wenn du irgendeinen Kontakt hättest.

    Gruss Tadzio

  80. Hallo Herr Renschler,
    ich finde diese Seite sehr interessant und hilfreich.
    Nun zu meiner Frage., wie es scheint habe ich dieses schöne Stück erworben, bin schon fleissig am renovieren. Nur finde ich leider keinerlei Infos über diese Anlage.
    Eventuell können Sie mir weiterhelfen.
    (das sieht aus wie eine Märklin Serienanlage Nr. 0583 aus dem Sommer 1980:
    “H0-Modellanlage 0583 mit Metallgleisen, Oberleitungsoval (205 cm x 120 cm)” “(Vollautomatischer 3-Zugbetrieb)”)
    Schönen Tag noch
    Reinhard Greune

  81. Guten Abend Reinhard Greune,

    Leider kann ich erst heute antworten. Habe gesehen, das Sie auch zum Thema im FAM nachgefragt haben.
    Ich habe zwischenzeitlich meine Unterlagen durchforstet. Leider habe ich zur Anlage 0583 auch keine
    weitere Informationen.

    Sammler-Umbauer-Bastler-Spieler-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo

  82. Hallo!Top Seite hast Du da! Es macht sehr viel Spaß sich hier alles anzusehen!!Weiterhin viel Spaß bei Deinem Hobby .Gruß aus dem Ruhrgebiet! Kerstin und Frank

  83. Hallo Wolfgang,

    suche für Märklin 1152 JU 52 Ersatzteile, original oder Replika.
    Haben Sie Kontaktadressen dazu ?

    Vielen Dank !
    Barbara

  84. Hallo Wolfgang,

    bin auf dear Suche nach Infos zu Wiad-Kran auf diese HP gestoßen.
    Aus einem Anlagenrückbau habe ich einen Wiad Kran mit Laufschienen erhalten. Leider hat man beim Abbau die Kabel aus dem Steuerpult gerissen. Nun habe ich keine Unterlage welche Farben des Kabels zu den Buchsen gehören. Auf einer der Seiten habe ich gesehen, dass eine original Anleitung vorliegt. Das Bild ist allerdings so klein, dass die Kabelbezeichnungen leider nicht lesbar sind.
    Könnte ich nur von diesem Teil einen Scan bekommen um den Kran wieder zum Leben zu erwecken.

    Vielen Dank,
    Wolfgang

  85. Hallo Barbara, Leider habe ich dazu keine Kontaktadresse parat.
    Deine Anfrage würde ich einmal im Forum Alte Modellbahnen platzieren.
    Dort sind einige Blechsammler vertreten. Alternative Märklin direkt anschreiben.

    Wünsche Suchglück

    Wolfgang Renschler – nodawo

  86. Guten Tag,
    der als Preiser Nr. 1037 bezeichnete Obstkarren ist nicht der von Preiser, sondern ist von MMM (Miniarur-Möbel-Mayer). Der entsprechende von Preiser hat einen Stoffschirm mit Borte, zwei Handgriffe und acht Speichen an den Rädern.
    Freundliche Grüße,
    elaphos

  87. Guten Abend,

    ich hoffe Sie können mir weiter helfen…. Mein Opa, war begeisterter Modelleisenbahn Sammler (Hatte alles in schönen Schaukästen aufbewahrt). Leider ist mein Opa verstorben und meine Oma weiss nicht was machen mit den ganzen Zügen, Gleise etc. Und ob oder wieviel Wert die Sammlung hätte…. Ich habe ein paar Unterlagen von meinem Opa, was er sich noch aufgelistet hatte, was so etwa alles dabei ist… Ich selber verstehe leider nur Bahnhof 😀
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann und möchte, kann man sich bei mir direkt auf meiner e-mai melden und ich schicke sehr gerne die Unterlagen….
    Ich bin auch über jeden Tip sehr Dankbar (auch aus der Schweiz)

    Vielen Dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüssen
    Fabienne Hager
    fabiennehager@hotmail.com

  88. Hallo Fabienne Hager,

    Danke für Deine Vorab-mail. Da es sich um Spur N Material Deines Großvaters handelt, gebe ich Deinen Kommentar frei, damit N-Bahner auch mit Dir Kontakt aufnehmen können.

    Modelleisenbahner-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo

  89. Eine wirklich tolle Website. Wirklich schön soviele außergewöhnliche Modelle von RS, CM und Nachfolgern einmal im Zusammenhang zu sehen. Aber auch die anderen Themen wie Umbauten etc. sind absolut lesenswert. Schaue immer gerne mal wieder rein.

  90. Hallo Wolfgang,
    eine wirklich tolle Seite deine HP, aber was heisst “eine Seite” , seitenweise fühle ich mich zurückversetzt um 50 Jahre. Deine fast parallel zu meiner laufenden BIographie ähnelt sehr stark meiner eigenen . . . . . und deine anderen heutigen Hobbys auch. Vielleicht treffen wir uns ja auch mal bei einer Oldtimer-Rallye, solltest du mal hier im äussersten Westen teilnehmen. LG aus Luxemburg 🙂

  91. Hallo Serge,

    Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meiner HP. Meine 2. HP hast Du ja sicherlich auch schon besucht – http://www.oldtimerfan.eu.

    Ich hoffe, wir sehen uns im Februar 17 in Gaggenau. Ich habe diesmal Freitag bis Sonntag eingeplant.

    Falls Du etwas über eine Luxenburger Oldtimer Rallye erfahren solltest, sag mir bitte Bescheid.

    Liebe Grüße Wolfgang

  92. Hallo,
    ich habe ein altes Preiser Diorama aus den 60 igern Oldtimer mit Holzzapfsäule und Figur blau. Ich kann hier den Wert sehr schwer ermitteln, was bei anderen alten Preiser Dioramen leichter ist. Kenn Sie dieses Dio. Können Sie mir helfen.
    Danke
    Grüße Christian Büttner

  93. Hallo ….
    bin im Besitz einer solchen Straßenbahn und würde mich interessieren was man für solch ein Teil heute bekommt.
    Würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten.

  94. Hallo Wolfgang,
    durch Zufall habe ich in einem tollen Modellbaufachgeschäft in Büdingen das Heft Faller Neuheiten 2016 in die Hand genommen und war vom Faller Modell B-271 Villa im Tessin begeistert. Lange bin ich auf die Suche gegangen, um herauszufinden, wo das Haus nun wirklich liegt. Meine Frau kommt aus Lugano, auch deshalb habe ich einen gewissen Bezug. Man findet das Haus nicht am Laggo Maggiore sondern etwas südlich des Gottard in der Ambri sopra 6 in 6775 Quinto-Ambri (CH). Das Studio Tecnico der Gebrüder Guscetti, die das Haus entworfen haben, befindet sich in Ambri Road 18 in 100 Meter Entfernung. Danke für die tolle Inspiration durch Deine wirklich gelunge Website. Hartmut Weber, Altenstadt (Hessen)

  95. Guten Tag,
    suche für meine Sammlung kleine Metallmöbel von MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) wie Schirmchen, Sitzbänke, Stühle etc. in sehr gutem Zustand. Keine Figuren (ausser in ganzen Sets zusammen mit Möbeln) oder Holzteile.
    Vielleicht kann elaphos weiter helfen, denn er verfügt m.E. über sehr viel Kenntnisse und ev. auch über Teile, die abzugeben sind.
    Freundliche Grüsse
    Peter

  96. Hallo Herr Renschler,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über RS Spitaler auf Ihre Homepage gestossen.
    Seit fast 35 Jahren bin ich im Modelleisenbahnhandel tätig. Ich hätte nicht gedacht, das ich nach so langer Zeit auf so viel Neues “Altes” stosse. Ich dachte bisher. Ich weiss schon -fast- alles, aber das muß ich revidieren.
    Meine Hochachtung und vollen Respekt für Ihre Seite.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Arts
    Modellbahnland Arts Viersen und Modellbahnland Magdeburg

  97. Hallo, habe seit kurzem eine kleine, alte Spur S- Anlage (Berglandschaft, Tunnel, Bahnhof, kleiner See (insgesamt 115cm/85 cm).
    Würden da auch HO- Figuren passen ( es waren leider keine Figuren dabei).

    Gruß, Martin.

  98. Hallo Herr Renschler
    Ich bin auf der Suche nach folgenden Ersatzleile für mein Adlet Kran.
    Stützen mit Quersräben und ein Zugseil ( grün )
    Vieleicht haben Sie eine Idee ?
    Danke
    Ulf

  99. i have an original tower too, how can i find out where to sell and how much its worth?
    Funk-und Fernsehturm Eheim

  100. Schöne Internetseite!
    Ich verkaufe ebenfalls ein Märklin Metallbaukasten Fahrrad! Bei Interesse bitte melden!
    Beste Grüße aus Bottrop

  101. Das alles zeigt, wie sich so ein (Modell)Eisenbahnerleben entwickelt. Sehr starke Parallelen zu meinem eigenen Werdegang. Meine erste Bahn kam Weihnachten 1951 mit einer RM 800 und vier Donnerbüchsen sowie einigen Blech-Güterwagen. Alle diese alten Schätze laufen heute noch auf meiner Anlage. Die besteht mittlerweile aus zwei Ebenen – unten Märklin, oben 2-Leiterbetrieb. Alles nur analog, darauf lege ich Wert. Heute bin ich fast 79 Jahre alt, die Bahn und alles was dazugehört fasziniert immer
    Deine Geschichte ist sehr schön und einfühlsam dargestellt. Gratuliere!!
    Und weiterhin sehr viele weitere Stunden mit diesem nie endenden Hobby

    Gruß aus der Pfalz
    Dieter Amme

  102. Lieber Herr Renschler,
    vielen Dank für Ihre äußerst interessante und informative Webseite. Auch ich (Jahrgang 1951) habe durch den seinerzeit nahen Hagener Hauptbahnhof mit seinen BW infiziert, mit ca. 7 Jahren meine erste Märklinanlage bekommen, die mein Vater in einen trogförmigen Tisch 1,2x2m eingebaut hatte, der mit einer Platte zugedeckt als normaler Spieltisch fungierte. Mit ca. 30 Jahren fing ich wieder an Eisenbahnmaterial zu sammeln. Ich hatte im Keller unseres ersten Reihenhauses in Kirchheim/Teck auch schon eine kleine 2 Leiter Anlage gebaut, die aber für ein notwendiges Büro geopfert wurde. Nach Kauf eines größeren Hauses in Göppingen stand ein großer Dachboden zur Verfügung, der isoliert und mit Raumspartreppe bewohnbar gemacht wurde. Dort sollte eine große Anlage entstehen. Dann entdeckt ich bei Ebay eine alte Noch-Fertiganlage Maloja, die in den 60ern für eine Faller AMS-Bahn mit Modellbahn konzipiert wurde. Die Gestaltung gefiel mir so gut, dass ich sie für weniger als 80€ ersteigerte, komplett mit Märklin M-Gleisen, viel Ausstattung und Trafos aber ohne Rollmaterial und leider auch keine AMS-Bahn. Ich habe sie erweitert, werde sie noch weiter erweitern und dabei das “Anlagenthema” Märklin der 50er bis 70er entdeckt. Bei Ebay konnte ich viel Rollmaterial preiswert ersteigern, oft als Bastelware oder Schrottkonvolute und wieder herrichten. Seither hat mich das Blechfieber gepackt. Die Stücke haben keine Sammlerqualität und sind “natürlich gealtert”, aber das gefällt mir gerade, dass man ihnen ansieht, dass damit gespielt wurde. Dabei sind die ältesten 18cm D-Zugwagen ohne “Beleuchtungskabelspalt” unter den Dachenden laut Koll sogar von 1935, wenn auch mit neuen Ersatz- Drehgestellen. Unvergleichliche Anlagen a la Josef Brandl als Kunstwerke in Ehren, aber diese alten Spielbahnen haben auch ihren besonderen Reiz. Dabei dürfen auch moderne Fahrzeuge, auch “Fremdfabrikate”, ihre Runden ziehen, besonders bei Güterwagen ist die “Blechausbeute” ja auch geringer.
    Viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby,
    Harald Demmer

  103. Hallo Harald Demmer,

    Vielen Dank für Ihre positive Resonanz auf meine Hp und zu unserem gemeinsamen Hobby.Auch ich wünsche Ihnen noch Viel Freude damit.

    Modelleisenbahner-Grüße

    Wolfgang Renschler

  104. Hallo,
    Deinen Umbau der R700 aus der Märklin 0050 Packung mit Vorläufer finde ich außerordentlich gut gelungen. Was hast Du für ein Fahrgestell dafür benutzt (Märklin TT800, Eigenbau ?). Danke Dir für Deine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen, Gunther

  105. Hallo Herr Greune,
    bin seit über 15 Jahren im Besitz einer Original-Märklin-Schauanlage. Die Anlage ist voll funktionsfähig und wird auch benutzt. Sie ähnelt stark der Anlage 15 aus dem grünen Gleisplanheft. Ich habe so ziemlich alles:
    Orginalbauplan, Stücklisten und Märklin Archivbild. Alles aus den Jahren 66/67.
    Zuggarnituren sind alle wieder vollständig,
    jetzt mache ich mich an die fehlenden Häuser.
    Interesse?

  106. Hallo Wolfgang,

    nach fast einem Jahr will ich Dein Gästebuch mal mit etwas Leben füllen.
    Danke für diese tolle Seite, auf der ich ewig stöbern könnte und doch das Gefühl habe, noch längst nicht alles gesehen und gelesen zu haben.
    Das Thema “alte Märklinbahn” scheint unerschöpflich mit all seinem Drumherum.
    Besonders gefällt mir die Zeitreise, die ich bei Dir unternehmen kann. Auch wenn ich nicht mit den Bahnen der 50er und 60er groß geworden bin, so gibt es doch noch sehr viel davon, dass auch noch in den 70ern aktuell war und damals noch auf dem Fußboden in meinem Kinderzimmer unterwegs war.
    Wer braucht schon Digital? Ich liebe den verbrannten, harzigen Geruch alter Märklin-Dampfloks, die flackernden Dreilicht-Spitzenlampen und das Klackern bei umschalten von Weichen und Signalen, oder das schnarrende Geräusch des Entkupplungsgleis.
    Einfach herrlich und die Töne meiner Kindheit.
    Auf Deiner Seite finde ich vieles davon wieder.
    Ich hoffe es geht Dir gut und so wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Hobby, noch eine ruhige Zeit im Advent und ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
    Martin

  107. Hallo Martin, Schön von Dir solch einen Kommetar zu meiner HP zu erhalten.
    Es freut den HP-Macher die Anerkennung von Dir, der Du doch selbst eine
    schöne HP betreibst – http://h0-klassiker.blogspot.de/, die ich regelmäßig
    besuche.

    Auch Dir wünsche ich schöne Adventszeit, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest
    und Guten Rutsch nach 2018.

    Falls Du noch weitere Zeit zum Schmöckern hast siehe http://oldtimerfan.eu/ Oldtimer 1:1 🙂

    Wolfgang – modelleisenbahnfan

  108. Hallo Herr Heel ,

    haben sie Fotos ? dieser Anlage…Würde mich sehr interesssieren , ebenso eine Kopie des Bauplans und der Stücklisten.

    MfG
    Schaefer A.

  109. Grüße Sie !
    Habe alle Baureihen in Oceanblau/beige von Roco und Fleischmann. Endeckt habe ich bei Ihnen eine Märklinschachtel mit einer blauen Bügelfalten BR 110-271-4 und BR 184 entdeckt. Bitte könnten Sie mir von beiden Schachteln die Artikelnummer durchgeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kasimir Kurdi

  110. Auch meine Gratulation an Wolfgang Renschler für diese absolut hervorragend gelungene Seite. Ähnlichkeiten, die auch Dieter Amme beschrieb, gibt es auch bei mir. Ich darf mittlerweile drei Anläufe vermelden, bedingt durch Beruf und Umzüge, dennoch bin ich guter Hoffnung, daß sich meine derzeitige Anlagenplanung umsetzen läßt. Und ich bleibe ebenfalls bei analog, des größeren Fahrspaßes wegen, denn weniger ist oft mehr!
    Auch ich habe mir die Frage nach der Faszination dieses Hobbys gestellt und sehe sie darin beantwortet in der Umsetzung der Großen in die kleine funktionierende Technik, denn in meiner Jugend war der Lokführerberuf ein Traum. Und so lassen sich Träume real umsetzen, jeder Junge konnte per se zum Lokführer werden. Einen ersten Märklin-Katalog hielt ich 1952 in meinen Händen, danach folgte eine unendliche Geschichte, die zusätzlich durch das viele Eisenbahnfahren bis in die späten 80er Jahre unterfüttert wurde. Derzeit arbeite ich an einem “Erinnerungsmodel” aus der Dampflokzeit, bei der der große Mangel der Nachkriegsjahre einschließlich gesprengter Brücken gezeigt werden soll.
    Liebe Grüße
    Dr. Hans-Peter Storch

  111. Hallo Dr. H.-P. Storch

    Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die positive Bewertung der HP.
    Dies freut den HP-Macher!

    Noch viel Spaß an den gemeinsamen Hobby wünscht Wolfgang Renschler

  112. Hallo Herr Renschler,

    eine sehr schöne Seite und eine interessante Entwicklungsgeschichte, die auch der meinigen gleicht, mit all den (Irr-)Wegen, die man so durchlaufen kann.

    In den 70ern als Kind mit der Märklin-Bahn groß geworden, begann ich erst Anfang der 90er Jahre wieder mit dem Thema Modellbahn: als Feldbahn-Fan mit einer Roco-Feldbahn-Startpackung. Erste Gehversuche im Landschaftsbau folgten und endeten mit dem Abbruch der Anlage.
    Dann kam Bemo H0e, doch die hochdetailierten Modelle erforderten noch mehr Sorgfalt bei der Landschaftsgestaltung. Ein erstes Projekt endete bereits im ganz frühen Stadium.
    Dann folgte LGB – wunderschschön zum Spielen, aber ich musste nach wenigen Jahren alles aus persönlichen Gründen verkaufen.
    Der Neueinstieg erfolgte dann mit H0/Gleichstrom. Rasch merkte ich, dass der Platzbedarf für etwas halbwegs realistisches jegliches Platzangebot sprengt. Daher Wechsel zu Spur N, mit Digitaltechnik und allem PiPaPo. Die Kontaktprobleme verleideten mir das Thema Modellbahn fast endgültig.
    Etwas desillusioniert entdeckte ich just zu diesem Zeitpunkt eine Blecheisenbahn namens “Billerbahn”: Feldbahn in Blech! Nicht nur, dass ich Blechspielzeuge mehr und mehr ins Herz schloss, sondern ich war sogar bei meinem Ursprungsthema, mit dem ich das Hobby Modellbahn Anfang der 90er Jahre wieder aufleben ließ: die Feldbahn! Und hiermit bin ich nun seit vielen Jahren glücklich ohne Abbruch oder Einschränkungen: Blech-Romantik, spontane Spielanlagen, Ausgestaltung beliebig einfach oder gehoben, Beschäftigung mit einfacher und robuster Technik “zum Anfassen”. Es braucht manchmal nicht viel, um glücklich zu sein. Man muss nur erkennen, was der wesentliche Antrieb für das eigene Handeln & Begehren ist.

    Herzliche Grüße,
    Tobias B.

  113. Guten Tag Herr Birkenbeil,

    Danke für Ihren ausführlichen Kommentar zu unserem Hobby. Die positive Resonnanz erfreut den HP-Macher!

    Weiterhin Viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.

    Wolfgang Renschler

  114. Sehr geehrter Herr Dr. Rentschler,

    immer wieder besuche ich als langjähriger passionierter Eisenbahnfreund und Modelleisenbahner gerne Wolfi’s Modelleisenbahnseiten, so habe ich mir gerade alte Modellbahn-Stellwerke angesehen. Ich möchte Sie jedoch auf einen Begriffsfehler hinweisen, der sehr häufig begangen wird: Brückenstellwerke werden sehr oft, selbst von Modellbahnherstellern, fälschlich als Reiterstellwerke bezeichnet, so auch auf Ihrer Seite.

    Ein Reiterstellwerk ist oberhalb und parallel von Gleisen angeordnet und relativ selten wie z. B. hier:

    Diese Bezeichnung kommt wohl daher, dass das Reiterstellwerk so über dem Gleis angeordnet ist wie ein auf einem Pferd sitzender Reiter. So kann man sich diesen Begriff auch als „Eselsbrücke“ gut einprägen.

    Das viel häufiger anzutreffende Brückenstellwerk ist quer über den Gleisen angeordnet wie z. B. auf einem Foto auf Ihrer Seite:

    Märklin Katalog Deckblatt 1932

    Es ist über den Gleisen angeordnet wie eine die Gleise überquerende Brücke. „Eselsbrücke“ wie oben.

    Vielleicht nehmen Sie diese Angaben zum Anlass, Ihre Seite bei Gelegenheit entsprechend zu ändern. Damit würden Sie sicherlich vielen Eisenbahnfreunden und Modellbahnern dazu verhelfen, die beiden Begriffe richtig zu verstehen und künftig auch richtig anzuwenden.

    Noch viel Hobbyspaß und freundliche Grüße,

    Dieter M. Brahs

  115. Sehr geehrter Herr Brahs,

    Vielen Dank für Ihre positive Bewertung meiner HP. Dies erfreut natürlich den HP-Macher.

    Ihre Ausführungen zum Reiter-/Brückenstellwerk habe ich aufmerksam gelesen und gestern

    auf der HP korrigiert. Vielen Dank für Ihre Ausführungen.

    Habe mir erlaubt, Ihre mail als Kommentar hinzuzufügen.

    Ich wünsche Ihnen auch weiterhin Viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.

    Wolfgang Renschler – nodawo – modelleisenbahnfan

  116. Hallo Wolfi,

    ich habe auf deiner HP einen Ausschnitt vom Märklin Magazin 3/78 gesehen. Mich interessiert der Beitrag: “Kleine Laternen für die Weichen 5117 und 5202” ab Seite 10. Leider finde ich dieses Heft im Netz nicht. Könntest du mir diesen Beitrag per Mail netterweise zukommen lassen?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Max

  117. Sehr geehrter Herr Renschler !
    Wollte mich bei Ihnen für die Mitteilung bedanken. Aber die Bügelfalten BR 110 gab es ungefähr im Jahre 1967 von Hamo limitiert in der Wechselstromausführung und 1982 kam die Primexausführung Bügelfalten BR 110 mit den drei Rheingoldwagen. Das Gehäuse war eine Gußausführung und 1984 wurden die restlichen 150 Stück Restbestände an die Großabnehmer verkauft.

    Mit freundlichen Grüßen Kasimir Kurdi

  118. Die hier gezeigten fiktiven Deckelbilder, Poster, Katalogbilder sind unglaublich – sensationell. Dies ist das Web-Find für Märklinisten des Jahres!
    Kreativität der Extraklasse. Gratulation, Bestnote

    PS, übrigens, die V 300 Titos gibt es noch immer, sie stehen in schlechtem Zustand in Südeuropa, siehe Partnerkanal http://www.instagram.com/oldtrains (runterscrollen)

  119. Hallo
    Würde gerne noch einmal in meinem Leben einen Güterwagenbausatz selber zusammenbauen. Allerdings ist es praktisch unmöglich, noch einen Bausatz irgendwo herzukriegen.
    Habt ihr eine Idee, wo es noch solche Bausätze zu kaufen gibt?
    Gruss
    Heinz

  120. Hi,
    super Website, dickes Lob vom mir! Auch ein tolles Aussehen/Aufmachung, einfach zu bedienen, Suchfunktion… einach top! 🙂
    LUKINGER

  121. Durch einen Todesfall sind mir Modell-Eisenbahnen und Modell-Autos zahlreicher Hersteller zugekommen.
    Gerne würde ich über eine Auktion den gesamten Bestand verkaufen.
    Dampfloks (wohl Märklin) 20 Stück
    E-Loks 26 Stück
    Güter- u. Personenwaggons 104 Stück
    Modell-Autos 48 Stück
    Teilen Sie mir bitte mit, wie die Abläufe, über eine Auktion zu verkaufen, sind.

  122. Sehr geehrter Herr Solinski, Sie haben Ihre Frage auf einer privaten homepage zum Thema Modelleisenbahn gestellt. Zum Ablauf eines Auktionsverkaufs sollten Sie mit einem Auktionshaus Kontakt aufnehmen oder im Internet bei den entsprechenden Auktionshäusern online die Einlieferungskonditionen zu recherchieren. Hobby-Grüße modelleisenbahnfan

  123. Hallo! Ich freue mich über Ihre Modellbahn-Website! Ich lebe in den USA und baue viele antike deutsche Bausätze von Faller, Wiad und Vau-Pe. Ich habe ein Wiad 302 Schotterwerk auf meinem Zugplan, das eines meiner Lieblingsmodelle ist. Kann ich dir Bilder schicken?

    Rob Craig
    New Haven CT
    USA

  124. Hallo Rob Craig nach Amerika, Danke für den positiven Kommentar. Gerne können Sie mir Bilder Ihrer Anlage zuschicken. Email-Adresse: nodawolo@gmail.com. Gerne mit einem kleinen report zu Ihrer Anlage.

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan

  125. Habe noch ein altes Faller Freibad 1008 gut erhalten mit Figuren und Sprungtur
    wußte nie welche Firma das war , bis ich hier das Bild mit der Modell Nr. gesehen hatte

  126. Hallo,

    die bei Ihren Schauanlagen abgebildete MÄRKLIN-Fertiganlage Nr. 14 stammt nicht aus dem Gleisplanheft 0350, sondern aus dem Gleisplanheft 0330. Die im Gleisplanheft 0350 abgebildete Anlage Nr. 14 ist wesentlich kleiner.

    Beste Grüße,
    Dieter

  127. Zufällig auf die Seite gestoßen stelle ich ähnliche Zweifel wie bei mir fest. Einen wichtigen Satz schreibst Du am Ende Deiner vorherigen HP:
    “Außerdem habe ich das Gefühl, das mir die fertige Anlage dann doch nicht den Spaß bringt, da dann nichts mehr veränderbar ist.”
    Dies ist ein wichtiger Aspekt für alle, deren Platz beschränkt und die nicht immer weiter bauen (erweitern) können und für die nicht der Landschafts-/Modellbau im Vordergrund steht (und die halt früher gebaute Landschaft einreißen und neu und besser bauen): Ist die Anlage “fertig” ist der Spaß eigentlich vorbei.
    Hinzu kommt aus meiner Sicht: Will man Landschaft, will man eigentlich Vorbildtreue. Damit ist aber Märklin – Pukos, Radien usw. – schlechterdings unvereinbar, dann muß man zu 2L und Flexgleis und auch Weichen selbst bauen.
    Also nur ein paar Schienen aufs Brett werfen und fahren (“Fahrbetrieb machen”), ohne jede Anmutung von Landschaft? Denn wenn man die typischen “Berge”, Unterführungen, Dunkel- und Kellerwelt abzieht, dann bleibt für sichtbaren Betrieb nur relativ wenig Gleisstrecke übrig.
    Aber wohin mit den angesammeltem Rollmaterial? Eigentlich soll das ja schon auf die Gleise. Aber wie bei wie normal mehr oder weniger beschränktem Platz? Ein riesiger Schattenbahnhof – mit einer “Spielebene” darüber – ist nur vordergründig die Lösung, denn dieser ist mit vertretbarem Aufwand bei allfälligen Problemen nicht wirklich zugänglich.
    Und dann ist im Hinterkopf immer noch das Dogma, das wir in vielen Jahren der Sozialisation als “moderner” Modellbahner verinnerlicht haben, vorhanden: Der Gleisplan muß einen Sinn ergeben. Sackbahnhof, BW mit Anbindung, Übergabebahnhof mit Industrieanscluß, was und welches Thema auch immer. Das zweckfreie und überschaubare Gleisoval, das in der Kindheit ohne jede Zweifel und Grübelei für viele, viele Stunden simplen Spielspaß gesorgt hat, ist ein “no go”. Zugleich gibt es aber – will man keine Halle oder zumindest vollständige Hausetage dafür nutzen – keine Alternative. Denn wie man es auch dreht und wendet: Will man “fahren lassen” – also Strecke – ist alles nur ein recht offensichtlicher Kreis, ggfs. mit zwei Kehrschleifen. Wohl dem, der mit einem zentralen Betriebspunkt und entsprechend begrenzten Verkehr wie (Sack)Bahnhof, BW ö.ä zufrieden und für den “fahren lassen” nicht wichtig ist.
    Wir alle haben dieselben Kindheitserlebnisse und Erinnerung, Spielspaß auf einer simplen und sehr überschaubaren Spielanlage, völlig egal welcher Gleissystem und Hersteller. Bei aller Nostalgie (“Der Geruch der Eisenbahn …”) ist das 2x1m-Brett mit Gleisoval, Häuschen etc., gar mit “Landschaft” wie sie damals üblich war, für mich aber keine Option, und auch im heute möglich gewordenen größeren Stil nicht zuletzt auch, weil dann die Hälfte oder mehr der Gleisstrecken verdeckt, verborgen wären und das Rollmaterial die Hälfte der Fahrdauer nicht sichtbar wäre. Aber was ist die Lösung? Ich habe keine. Seit über 10 Jahren warte ich auf die Eingebung – und mittlerweile bin ich fast so weit, zu sagen, daß ich nur noch weitere 10 Jahre abwarten muß, damit sich das “Problem” auf natürliche Weise löst … 😉

  128. Hallo Uwe,

    Leider kann ich das nicht beantworten. Creglinger Sachen in OK habe ich persönlich noch nicht gesehen.

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan

  129. Hallo Dieter again,

    Die Anlage Nr.14, Heft 0330 hatte Größe 245×150 cm mit eingleisiger Brückenführung, Die Anlage Nr.13, Heft 0350 die Größe 255×165 cm mit doppelgleisiger Brückenführung. Also Dein Einwand richtig und meine Beschriftung falsch. Werde es korrigieren.

    Danke

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler – modelleisenbahnfan

  130. Hi, ich, 74 J. habe vergessen, wie man die einzelnen Wagen des 3925 voneinander trennt. Drücken auf den Knopf des Gelenkteils klappt leider nicht. Ich muss den Fahrtrichtungsschalter richten. Ist doch im Motorteil?

  131. Hallo Werner Kamps,

    Sie haben sicherlich den Schnelltriebwagen 3025 gemeint? Der Fahrtrichtungsumschalter ist mit im Motorteil angeordnet. Die Triebwagenteile sind soweit ich es in Erinnerung habe gesteckt und eingehakt. Hier einige Links: https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3025, https://dermodellbahnblog.de/maerklin-3025-schnelltriebwagen-von-1958.html, https://tischbahn.de/3025-der-letzte-echte-triebwagen-von-maerklin/, einigehttps://www.ebay.de/i/163960988271?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=163960988271&targetid=595311571344&device=c&mktype=pla&googleloc=9044478&poi=&campaignid=7788464600&mkgroupid=80363778934&rlsatarget=aud-558316661504:pla-595311571344&abcId=1140506&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiAuK3vBRBOEiwA1IMhulUWLykP-sPlP7-tVbu3z41Mvl7UasNO0UeEKm4nwgWTAnoALyMmOhoC01EQAvD_BwE

    Hobby-Grüße

    Wolfgang Renschler

  132. Obschon ich exotische Spurweiten wie Wesa und Spur S – Eigenbau Liebhaber bin. Die Märklin HO ist von allen Eisenbahnen technisch das non plus ultra und von Tinplate bis Fine scale ist alles auf einer Anlage möglich. Ich habe in der Wohnstube eine Märklin Anlage rund herum an der Wand. Anstatt Schattenbahnhöfe habe ich 2 Endbahnhöfe Balsthal und Thale,
    Welche ganz in Metall sind. Da Märklin bei den Güterwagen das Blech sehr früh durch
    Kunststoff ersetzt hat, sind die wunderschönen Blechbierwagen von Fleischmann
    Ein Muss. Nun habe ich eine E3/3 von Fleischmann an einer Auktion erworben und Festgestellt, dass auf Wolfis Seiten auch so eine auf MäMGeleise steht. Diese passt sehr gut zu der 3015 von Märklin, welche ich auch über Oberleitung laufen lassen muss, da es sich um ein vor Jahren preisgünstig erworbenes HAMO Modell handelt.. Zusätzlich kann ich die Blechwagen auch mit einer Fleischmann BR 80 ziehen. Da diese nicht über Oberleitung laufen kann, habe ich sie auf ein Märklin 3000 Fahrgestell aufgebaut. Eine Bauanleitungen habe ich im Internet gefunden. Uebrigens, wer sich von der zwanghaften Nietenzählerei
    Befreien kann, gewinnt die Freiheit, um die Modelleisenbahn als Kunst zu erleben.

  133. Hallo Wolfgang,
    ich habe eine Märklin H0-Anlage in einem Sperrmüll-Haufen gesehen, als ich morgens zur Arbeit fuhr. Mir hat die Anlage leid getan und obwohl vieles gefehlt hat und kaputt war, habe ich sie dann vor der Müllwagenpresse gerettet. Mir ist zuhause dann die akkurate Verkabelung unter der Platte aufgefallen. Als Kind habe ich mit einer Märklin-Bahn gespielt, mich aber nicht eingehend damit auseinander gesetzt. Nun stelle ich erstaunt fest, dass die Besitzer am Vorabend eine Orginal-Schaufenster- oder Werksanlage zum Sperrmüll auf die Straße gestellt hatten. Über Nacht wurde geplündert und zerstört. Die Kisten mit den Trafos, Zügen usw. waren nicht mehr da. Viele Häuser fehlen, der Lokschuppen und die Drehscheibe auch. Die Oberleitungsmasten sind fast alle abgebrochen. Die Besitzerin hat mit erklärt, dass die Anlage am Abend noch komplett und funktionsfähig war – ein Wahnsinn.
    Nun habe ich beschlossen das kulturelle Erbe anzutreten und die Anlage wieder herzurichten, kenne mich aber nicht aus. Seit Tagen wühle ich mich durch’s Netz, was ohne Kenntnisse aber schwer ist. Es muss sich um die “Schwimmbadanlage” handeln, die ich bei Ihnen als Nr. 0432 gefunden habe. Allerdings ist bei Ihnen der Führerstand an der Stirnseite der Platte angebracht und bei meinem Fundstück an der hinteren Längsseite. Und noch etwas ist mir aufgefallen. Es gibt bei Ihnen ein Foto von einem Gleisplan mit dem Stempel der Fa. Drescher. Dort steht aber Nr. 0423 als Überschrift. Ist das ein Zahlendreher oder gibt es wirklich beide Nrn.?
    Können Sie mir bitte helfen? An wen darf ich mich bitte wenden? Woher bekomme ich Informationen wie die Anlage einmal ausgesehen hat, also was alles darauf verbaut war? Welche Loks und Wägen passen zum Baujahr der Anlage, die Sie mit 1965 angegeben haben? Usw……
    Vielen Dank und freundiche Grüße

  134. Guten Abend Herr A. Reischmann,

    Ja, Sie haben recht, ist ein Zahlendreher, den ich auf Grund Ihrer Anfrage nun verbessert habe. Die Bilder der Anlage auf meiner HP hat mir Serge Willems zu Verfügung gestellt. Weitere Information und Fragen sollte Sie an Ihn stellen. Er ist im Forum Alte Modellbahnen als M-Nostalkiger vertreten. Link – https://www.altemodellbahnen.de/t18635f2-Maerklin-Werks-und-Schaufensteranlagen-13.html, Märklin Werksanlage 0432 in Aktion (YouTube Video). Ein weiterer Kenner der Werksanlagen ist Gleis3601 im vorgenannten Forum.

    Hobby-Grüße

    Wolfgang Renschler – nodawo – modelleisenbahnfan

  135. Hi do you, by chance have the instructions sheet for the Gem E91 the you could email me Please
    Regards
    Russell

  136. Guten Tag,
    ich bin zufällig auf Ihre Seite geraten.
    Mich interessiert die Kapelle von Faller Nr. 241.
    Im Alter von 12 Jahren schenkten mir meine Eltern meine erste Modelleisenbahn. Da war diese Kapelle ein Bestandteil einer Platte von 2 mal 1 m
    Nun habe ich mich seit dem vegangen Hebst wieder der Modelleisenbahn verschrieben.
    Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als diese Kapelle auf meiner Anlage zu integrieren.
    Würden Sie diese zu welchem Preis an mich verkaufen?
    Wenn dann nein, wo könnte ich diese noch finden?
    Eine Antwort Ihrerseits würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Manfred Haamann

  137. Hi Wolfgang – Deine Seiten sind ein so wunderbarer Schatz an Informationen zu diesem Thema, dafür sei herzlich gedankt!
    Wir machen uns auch so unsere – nicht ganz ernst gemeinten – Gedanken zum Leben in H-Null, hier im Blog: https://fuxbarxmedia.tumblr.com
    Gruß aus Bayern –
    WolfgangB.

  138. Wundervoll,

    das ist etwas für das Märklinisten Herz die digtal nur vom Wort her kennen, ein Sensationeller Volltreffer, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen “Spezialhersteller” doch die eine oder andere Lok aufzulegen. Was wirklich fehlt ist der Behelfspackwagen der gehörte früher ja zum täglichen Bild. Und wie wäre es mit tollen Weichen für die M- Gleise und Spezialgleisstücke….Weiter so !!!!

  139. Hallo Wolfgang,

    Ich hätte die Möglichkeit ein billiger Eheim Seilbahn kaufen zu können aber wuste nur wenig über die Geschichte usw. Dank Ihre website weiss Ich jetzt mehr davon. Fabelhaft!

    Mit freundlichen Grussen
    Rob

  140. Hallo Wolfi!

    Du sagst, daß Du kein Bild des Restaurants passend zu Faller B-215 besitzt. Ich habe nach einiger Anstrengung ein brauchbares auftreiben können. Es ist zwar Ähnlichkeit vorhanden, kann aber nicht wirklich als Vorbild gelten.

    Bei Interesse schicke ich Dir gerne das Bild zu.

    Gruß

    Olli

  141. Im Nachlass meines verstorbenen Vaters habe ich eine umfangreiche deutschsprachige Märklin
    Katalogsammlung gefunden ( ca. 60Kataloge) . Sind Sie an einem Ankauf dieser Sammlung interessiert, oder kennen Sie vielleicht jemand der interessiert ist?
    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Rau

  142. Hallo ,
    in diesem Beitrag stellt sich mir eine interessante Frage :
    Gibt es schon ” Belege” dafür , das die klassischen blauen Märklin – Verpackungen mit der dynamischen Lokomotiv – Illustration , wirklich von Rudolph Hannig stammen …?
    Mitte 2020 fiel mir beim Betrachten meiner Katalogsammlung auf , das ab dem Katalog 1962 , KEINE Signatur mehr auf den Titel – Graphiken vorhanden Ist …
    Für R.H. sicherlich ein “no go ” – da er alle seine Werke ( so auch die Baukasten Prospekte , Werbeleuchten , Werbeaufsteller ) , grundsätzlich signierte .
    Somit stelle ich hier mal die oft zitierte Aussage ” im Hannig-Stil / oder von Hannig ” zur Diskussion …

    Beste Grüße

    AS

  143. Hallo Andreas,

    Deine Frage und Zweifel sind sicherlich berechtigt. Wie lange Hannig für Märklin tätig war, ist mir nicht bekannt. Lt. meiner Recherche wurden die Katalogdeckblätter ab 1959 dann nicht mehr signiert. Ich schicke Dir noch einen privaten Recherche-Link.

    Gruß

    Wolfgang

  144. SUCHE . . . die Hallen-Seitenwände (oder Maßzeichnungen) des Bahnhof Trixburg, Trix 20/274, 1936 – 1940. Alles andere einschl. Dach ist vorhanden

  145. Guten Abend Horst Michels,

    Leider befindet sich der Bahnhof Trixburg nicht in meinem Besitz, somit kann ich auch keine Maße mitteilen.
    Es gibt aber eine homepage http://www.trixstadt.de von Dieter Weißbach, Berlin. Seine emailadresse: trixstadt@web.de.
    Ich denke, das Er zu Ihrer Frage weiterhelfen kann.

    Modelleisenbahngrüße

    Wolfgang Renschler – nodawo – modellesienbahnfan

  146. Hallo Herr Renschler!
    Nach 30 Jahren Pause möchte ich meine Märklin Bahn aus den sechziger Jahren reaktivieren. Mit großem Interesse habe ich Ihre Fotos von der Anlage aus dem Katalog 1965 gesehen (die mit dem Bahnhof in der Mitte). Den Verlauf der Gleise konnte ich mit dem Märklin Gleisplanspiel anhand der Fotos ganz gut nachbauen. Aus der Position der Kontaktgleise schließe ich, daß die Anlage im Blockbetrieb automatisch gesteuert werden kann??? Vielleicht haben Sie ja noch schriftliche Unterlagen zu dieser Anlage (Gleispläne oder Schaltpläne???) Falls ja, wäre ich dankbar, wenn Sie mir diese zukommen lassen könnten, denn ich würde die Anlage gerne nachbauen. Auch ein Foto von der Verdrahtung auf der Unterseite würde bestimmt schon helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Müller

  147. Hello Wolfi !
    Congratulations for your wnderfull site. All your creativity in those neverwas with Märklin and Primex parts is amazing. Sometimes, i do things like you and have such a good time.
    Thank you, Grüsse aus lausanne
    Claude
    PS: I have some pictures to show if you are interested

  148. Die Brueckenweiche ist eine excellente Arbeit! Merkwürdig nur, dass für die links/rechts Versionen unterschiedliche Preise im Katalog aufgerufen werden! Joachim

  149. Sind Sie der Wolfgang aus den youtube Beiträgen ?
    Wenn ja, dann bräuchte ich evtl. Ihre Hilfe: 1. Frage: würden Sie auch reparieren ?
    2. Frage: meine Roco ELok BR 116 Wechselstrom ist nicht ganz auf dem Dampfer, der Motor oder das Getriebe sind nicht ganz intakt – könnten Sie da weiterhelfen ? Ich hatte die Lok schon mal demontiert, konnte aber mit meinem Wissen nichts ausrichten .
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen, und verbleibe mit freundlichem Gruß
    Thomas Giesemann

  150. Hallo Herr Renschler

    Ihre Priorität auf Technik und Spielen sowie den Entschluss, das Thema Landschaft in Dioramen zu bündeln, teilen wir voll und ganz. Ebenso begeistert Ihre Auswahl an Zubehör. Die Idee des mit dem Lokschuppen gegenüberliegenden Kopfbahnhofes mit den diagonal verbundenen Bahnsteigen ist eine tolle Lösung!
    Eine tolle Anlage haben Sie da, gefällt meinem Sohn und mir sehr gut. Wir wollen uns diese Weihnachten für unsere “Parkettbahn” gerne an Ihrem Aufbau orientieren. Haben Sie einen Gleisplan erstellt? Da würden wir uns freuen, wenn Sie uns den zusenden könnten. Ansonsten schauen wir mit scharfen Augen auf Ihre Fotos…

    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten

    Wolfgang Panzer

  151. Hallo Wolfgang Panzer,

    Danke für die positive Bewertung Meiner aller(vor)letzten Märklin Spielbahn. Habe Ihre Anfrage in einer persönlichen mail beantwortet.

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler

  152. Hallo Herr Renschler,
    wirklich toll Ihr Seite, alles sehr anschaulich zusammengetragen.
    Ich bin dieser Tage über eine „Märklin M-Gleis-Messeanlage von 1966“ gestolpert, zu der es bei Youtube ein Video mit gleichem Namen gibt, jedoch keine näheren Informationen zum Gleisplan.
    Nun würde mich interessieren, ob Sie in Ihren Unterlagen dazu vielleicht einen Hinweis finden.
    In den Gleisplanheften, auch den älteren, konnte ich leider keine annähernde Anlage finden.
    Es würde mich sehr freuen dazu von Ihnen zu hören.

    Herzliche Grüße
    M. Zinß

  153. Hola Wolfgang …. he comprado un poco deshecha la grua de “Wiad” (Willy Ade) y desearia saber si puedes conseguirme las intrucciones para su reconstruccion …reparacion … y restauracion ya que es una grua excepcional ….
    Muchas gracias por tu amable respuesta y un gran saludo desde Madrid con 22º y mucho sol jejeje
    Samuel

  154. Hallo ,
    Tolles Forum !!!!!!!!!!!!
    Wollte mal fragen ob ich über euch den Gleis/Bestückungsplan der bei euch vorgestellten Märklin Schaufensteranlage 0066 bekommen könnte ?? (Habe nämlich eine erstanden und möchte gerne alle Gleise auswechseln)
    Viele Grüße
    Mathias

  155. Hi Wolfi,
    bin eben durch Zufall über Deine schön gemachte Modellbahnseite gestolpert, da die Faller Autorast B-215 auch eine meiner Lieblingstankstellen ist und ich auch zusätzlich zu zigtausend Modellautos auch noch Modelltankstellen sammle. Du hast geschrieben, daß Du noch kein altes Bild von dem Opel-Autohaus hast auftreiben können. Hier auf dem Foto scheint der Opelhändler schon raus zu sein, aber der Wienerwald obendrüber scheint noch in Betrieb zu sein:

    http://www.strausskommunikation.de/english/im-opelrondell.jpg

    Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen. Ich war damals persönlich mit meinen Eltern mehrmals in diesem Wienerwald, weil ich den Bau auch gern gehabt habe.

    Beste Grüße aus dem Vordertaunus!
    Oliver

  156. Hallo Wolfgang,

    bin bei meinen nachforschungen zu Wiad Kran auf deine Seiten gestoßen. Beschäftige mich sehr intensiv mit diesen tollen Kränen. Inzwische habe ich 5 dieser Kräne wieder voll funktionsfähig. Ich hatte einmal ein Prospekt aus den 60er Jahren in dem eine Variante des Krans als “Containerkran” von einer Firma im Großraum Stuttgart angeboten wurde. Diese Variante wollte ich aus defekten Teilen jetzt nachbauen und nun finde ich leider diese Unterlage nicht mehr.
    Bin ebenfalls eingefleischter Nostalgie-Bahner allerdings beim damaligen Konkurenzsystem TRIX EXPRESS. Inzwischen habe ich mich von der privaten Anlage im großen HobbyRaum verabschiedet. Außer einer großen Platte und verschiedenen Testkreisen “ruht” das Ganze.
    Bringe meine Zeit jetzt in unserer Clubanlage ca 7 x 7 m als G. Wir haben keinen verdeckten Schattenbahnhof, also fast alle Züge stehen bei Hp0 sichtbar irgendwo auf der Anlage.
    Auf der Anlage mit 14 Blocks können 13 Züge automatisch fahren. Also jede Menge Betrieb zum zuschauen. Der Spieltrieb wird im Hafenanlagenteil ausgiebig befriedigt. Daort stehen 3 Wiad-Kräne eine Autoverladung FALLER AMS und jede Menge Rangiermöglichkeiten.
    Bilder unter http://www.haller-Eisenbahnfreunde.de >>TRIX EXPRESS
    Leider mussten wir in 2017 umziehen, so dass die Anlage zerlegt und wieder neu aufgebaut werden musste. Die neuen Bilder der Anlage sind leider noch nicht eingestellt.
    Freu mich auf deine Rückmeldung.

    Gruße DIeter Bertram

  157. Hallo Dieter,

    Dank für Dein Feedback. Leider bin ich mit meinem Projekt WIAD Kran Restauration im Rückstand und habe das Projekt bis zum kommenden Winter auf Eis gelegt.
    Die Variante als Container-Kran ist mir nicht bekannt und klingt sehr interessant! Würde mich freuen, wenn Du Deine Unterlagen dazu wieder findest und mir als Kopie zukommen lassen könntest.
    Eure Club-Seite habe ich mir angeschaut.

    Beste Hobby-Grüße und noch Viel Spaß mit unserer gemeinsamen Leidenschaft

    Wolfgang – nodawo – modelleisenbahnfan

  158. Tolle Informative Seite,
    Gute Beschreibung meines Fahrrades von Märklin ( Baukastenfahrrad ).
    Dieses Märklin Baukastenfahrrad steht zum Verkauf.

    Bei Interesse gerne melden.
    01743250622

  159. Grüß Gott, bin auch ein 54iger(7. Januar) und in Rente. Vormals Rechtsanwalt, nach HI und Krebs habe ich meine Tätigkeit vorzeitig beendet..
    Fahre alte Loks auf gemischtem C und M Gleis digital. Jede Lok wird digitalisiert und zum Teil auch mit sound. Meine BR 44(3027) ist diesbezüglich ein Gedicht.
    Wäre gerne beim M Gleis geblieben aber die wenigen Radien sind doch sehr einschränkend.
    Ich benütze die alten Flügel- und Lichtsignale von Märklin. Die M-gleis Weichenantriebe sind um Welten besser und zuverlässiger als die neunen vom C Gleis.
    Deine (hoffentlich darf ich “Du” sagen) Tischanlage ist grandios und über das Zubehör komme ich ins schwärmen. Schade dass Du so weit weg bist, hätte mich auf einen Austausch vor Ort gefreut.
    Fahre und bastle seit meinem 7. Lebensjahr mit der Märklin Bahn.
    Liebe Spielbahnergrüße
    Matthias Müller
    Falls Du willst kannst Du Dich gerne melden.

  160. Hallo Wolfgang,
    per Zufall stieß ich auf Deine Seite, weil ich im Zuge der zweiten Wiedergeburt meiner Märklin / Eheim Anlage noch Infos zur Seilbahn suchte.
    Ich bin auch gebürtiger Pfälzer, 3 Jahre jünger als Du und habe grad nicht ohne wehmütige Erinnerung Deinen Modellbahn-Werdegang gelesen, der meinem nicht unähnlich ist. Allerdings habe ich nur einen Bruchteil Deines Materials, dafür 20 Gitarren, aber das ist eine andere Geschichte.
    Gemeinsam ist uns offenbar auch das Bemühen, den Kindern mit Zuwendung, Geduld und einem schönen Hobby zu Erfolgserlebnissen und dem Erkennen der eigenen Fähigkeiten zu verhelfen.
    Ich wünsch’ Dir weiterhin die Energie zum Hobby plus Pflege der Homepage und schaue gern dann und wann wieder vorbei.
    Lutz

  161. Hallo Wolfi,

    ich könnte mir vorstellen, dass wir mal in Gaggenau eine CM und RS Stadt mit Hamo Strassenbahn bauen.
    Von den Stadthäusern fehlen mir nur noch wenige dann kann das losgehen.

    Grüsse aus Züri
    Rei

  162. Hallo Wolfgang,
    eine wirklich gelungene Website!
    Zur Zeit interessiere ich mich besonders für die Märklin Schaufensteranlage 0677, die möchte ich gerne mit dem M-Gleis nachbauen. Gibt’s einen Gleisplan dazu? Wäre toll, wenn ich den bekommen könnte.
    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
    Theo

  163. Hallo Wolfgang
    Ich hätte noch zwei, drei gänzlich ungebaute (nicht rückgebaute!) Bausätze. Damit liesse sich der Wunsch von Heinz erfüllen. Du kannst ihm gerne meine Mailadresse übermitteln, falls das Thema noch aktuell ist.
    Beste Grüsse
    Stephan

  164. Guten Morgen Wolfgang
    Weiss nicht, ob meine kürzlich abgeschickte Mail dich vollständig erreicht hat. Deshalb noch einmal. Ich hätte ein paar wenige ungebaute (nicht rückgebaute!) Bausätze von Märklin und könnte Heinz’ Wunsch erfüllen. Du kannst ihm meine Mailadresse gerne übermitteln.
    Beste Grüsse
    Stephan

  165. Guten Abend Theo Geesmann, habe meine Unterlagen durchforstet und im www recherchiert. Leider keinen Gleisplan zur Anlage 0677 gefunden. Bleibt nur der Weg des Nachbaus nach den Bildern der Anlage. Hobby-Grüße Wolfgang

  166. Klasse gemacht. Endlich mal keine Nietenzählerei, sondern einfach Spaß am Bauen. Bei den M-Gleisen kommen mir alte Erinnerungen hoch. Ich war Märklin-Modellbahner seit 1962. Damals war ich drei Jahre alt. Da bekam ich meine erste Eisenbahn geschenkt, zu Weihnachten. BR24 (auch noch mit Umschalter neben dem Kessel) mit einem (Blech-) Personenwagen und zwei Güterwagen, auch noch aus Blech. Wie schön dies über die Metall-Gleise gescheppert hat. Dann kamen Signale, Weichen, und weitere Gleise und Wagen dazu. Ein Schienenbus795 (unten noch mit zusätzlichem Handschalthebel für die Fahrtrichtungsänderung) samt Beiwagen. Fenster mit Cellonscheiben, aber hat dies gestört?
    Eine schweizer E-Lok, Geschenk von meinem Großvater, schwer, weil aus Zinkdruckguss, war der Renner.
    Es war einfach nur schön. Und robust. Fiel der Wagen mal vom Tisch, gleiste man ihn wieder ein. Fiel die Lok herunter, ebenfalls. Sie fuhr einfach weiter.
    Es sind einfach nur schöne Erinnerungen, wenn ich diese Bilder anschaue.
    Vor 15 Jahre habe ich das Hobby aufgegeben. Es ist einfach für meine Verhältnisse unbezahlbar geworden. Aber ich sehe mir gerne Anlagen an.

  167. Hallo Wolfgang
    kam zufällig auf deine Seite.
    Interessant finde ich deinen Ansatz, „ endlich vom Geländebau“ befreit zu sein.
    Ich habe mir auch Michaels Kommentar durchgelesen und möchte darauf wie folgt antworten!
    Ich bin seit 1967 Märklinbahner und kam auch erst vor 6 Jahren zu meiner „Kompromiss Bahn“.
    Ich wollte alles auf max 3 m2 , bin eigentlich nur Spieler und kein Landschaftsgestalter, Drehscheibe, Lokschuppen, nicht nur Nebenbahnbetrieb sondern auch lange Züge (V200 mit mind 6 D-Zugwagen) , die Züge sollten sichtbar nicht nur im Kreis fahren , alles einfache analoge Technik, gut zugänglicher Schattenbahnhof wo die langen Züge abgestellt werden können und wo auch Rangierarbeiten möglich sind. Ein bisschen mehr als nur Brett sollte es dann aber doch sein.
    Günstig wurde mir ein Fertiggelände angeboten und mit ein paar Änderungen am Gleisplan und ein paar Erweiterungen bin ich meiner „Traumanlage“ näher gekommen. Heute bin ich Regisseur von bis zu 7 Zügen und meine Züge fahren alle immer von wo los und nach wohin (zumindest während der Dauer meiner Videos) Man sollte nie aufgeben, irgendwann kommt man zu einer für sich passenden Lösung.
    Liebe Grüße vom Märklinologe

    https://youtu.be/F-m1szKTcmg?si=HUjhwTHTPX8hEtmN

  168. Hallo mein Name ist Barbara
    habe eine frage…haben sie mir einen Gleisplan von der märklin werksanlage 0472 oder wo
    Kann ich den Gleisplan herbekommen.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Barbara

  169. Hallo Babara,

    Leider nein. Habe meine Unterlagen durchforstet und etwas recherchiert. Leider im Moment erfolglos. Anhand der Bilder auf meiner HP kann man vielleicht mit Mühe den Gleisbau nachvollziehen und nachzeichnen.
    Allerdings ist die Verschaltung mit den Schaltgleisen für den Mehrzugbetrieb eine Tüfftelei mit ?

    Modelleisenbahn-Grüße

    Wolfgang Renschler

  170. hallo Wolfgang ,
    Bin schon seit Jahren begeistert von deinen Zahlreichen Umbauten für Märklin AC. Ich selbst habe auch schon c. 60 Loks DC auf Märklin umgebaut auch von Hornby Acho, Hornby Dublo, JEP, Piko Gussloks, viel GFN ,Gerard, Lima , Kleinbahn etc……..
    Bei einer Fleischmann Lok habe ich allerdings keine Chance, schon 2 FRU`S
    abgeraucht , obwohl ich das Motorschild massefrei gemacht habe ????. Bei
    anderen Loks mit Stirnradgetriebe gibt es keine Probleme möglicherweise liegt es an der Schnecke aus Metall ??
    Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben…
    LG. M.Haushälter MEC Ensheim Saarland

  171. Hallo Wolfgang, eine wunderschöne Anlage !! Würde ich mir am liebsten nachbauen, aber das wäre dann ja “geklaut” 😉 Auf jeden Fall immer wieder schön anzuschauen ! MfG Michael

  172. Moin aus Schleswig-Holstein, ich erkenne mich auf deiner HP an vielen Stellen wieder. Natürlich längst nicht so umfangreich, das geht ja auch gar nicht. Aber Du hast doch auch den EHEIM Fernsehturm und die EHEIM Kabinenbahn. Falls Interesse an den Original-Aufbauanleitungen besteht, scanne ich sie bei mir ein und schicke sie an (welche?) Mailadresse.

  173. Hallo

    Wunderbare Seite aber mir fehlt da bei den Katalogen das Format, oder habe ich das nicht gesehen.
    Da es im Wandel der Zeit immer was geändert hat wäre das für mich sehr interessant
    Danke Gruß Alois